zum Hauptinhalt

Die Schule soll zu einer „Bewegungs-, Spiel- und Sportwelt“ werden. Das erklären der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Kultusministerkonferenz (KMK) in gemeinsam erarbeiteten Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung des Schulsports.

Im Konferenzraum seines frisch bezogenen Büros an der Budapesterstraße schmückt eine vielteilige fröhlich bunte Malarbeit die Wand. Erworben hat Wolf-Dieter Wolf sie im dem kleinen Laden mit Werken aus der Kunsterziehung der Erika-Mann-Schule in Wedding.

Wiesbaden - Für seinen „herausragenden, ausdauernden und persönlichen Einsatz zur Bewältigung des Konflikts auf dem Balkan“ ist der frühere Bundespostminister Christian Schwarz-Schilling (CDU) mit dem Hessischen Friedenspreis ausgezeichnet worden. In seiner Laudatio sprach Außenamts-Staatsminister Gernot Erler (SPD) von einem großen menschlichen Beispiel.

Von Christoph Schmidt Lunau

Nach einem Überfall auf rechte Skinheads in Friedrichshain befürchten Sicherheitskreise eine Konfrontation mit der linken Szene. Am Rande einer Kundgebung für den erstochenen Hausbesetzer Silvio Meier könnten die Rechten am Samstag Rache suchen.

An mehreren Schulen gab es am Dienstag Warnungen vor Gewalttaten – sie erwiesen sich als grundlos. Kölns Polizei steht unter Druck

Die Gespräche über das Kosovo sind erneut ohne Ergebnis geblieben – auch weil Russland fest an der Seite Serbiens steht. Warum will Moskau die Unabhängigkeit der serbischen Provinz verhindern?

Von
  • Elke Windisch
  • Ulrike Scheffer

Berlin - Die deutsche Ärzteschaft hat erstmals eine Studie vorgelegt, die sich mit der Spitzeltätigkeit der ehemaligen DDR-Mediziner auseinandersetzt. Zwar habe die „übergroße Mehrheit“ der ostdeutschen Ärzte weder ein SED-Parteibuch gehabt noch Spitzeldienste für das Ministerium für Staatssicherheit übernommen, berichtet die Wissenschaftlerin Francesca Weil, die für ihre Studie 493 Stasiakten von Medizinern ausgewertet hat.

Von Cordula Eubel

Pflegeheim:Seniorenheim Koenigsallee, Wilmersdorf Pflegestufe II Erst seit kurzem wohnt er im Seniorenheim in der Koenigsallee in Wilmersdorf. Trotzdem kennt man ihn schon im ganzen Haus.

„The Dorine Chaikin Institute“: eine medizinische Performance-Installation im Berliner Ballhaus Ost

Von Sandra Luzina

Er hatte seine Ex-Freundin geschlagen, sie in den Keller gesperrt und gedroht, sie umzubringen – und das, weil er nicht verkraftete, dass die 20-Jährige sich von ihm trennt. Am Montag wurde der 25-jährige Veysel Y.

Paris - Die seit einer Woche andauernde Streikbewegung im öffentlichen Verkehr Frankreichs hat sich am Dienstag durch einen landesweiten Ausstand der Staatsbeamten massiv ausgeweitet. Mehr als ein Drittel der fünf Millionen Bediensteten von Schulen, Gesundheitsdienst, Finanzverwaltung, Post, Telekom und Flugsicherung folgte einem Aufruf von acht Gewerkschaften, die Arbeit für einen Tag niederzulegen.

Von Hans-Hagen Bremer

Berlin - Der Grünen-Rechtspolitiker Jerzy Montag kritisiert die Weigerung der Bundesregierung, mit Israels Regierung über neue Hilfen für Holocaust-Überlebende zu verhandeln. „Die Bundesregierung wäre besser beraten, mit der israelischen Regierung ernsthaft über konkrete Hilfe zu sprechen“, sagte Montag, der auch Vorsitzender der Deutsch-Israelischen Parlamentariergruppe ist, dem Tagesspiegel.

Potsdam - Die Prozessflut ist einmalig in der jüngeren Geschichte des Landes Brandenburg: Landkreise und Kommunen verklagen regelmäßig die von Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) geführte Landesregierung. So steht, kaum dass das Landesverfassungsgericht am Donnerstag sein Urteil zur Klage der Uckermark auf eine bessere Finanzaustattung verkünden wird, schon das nächste Verfahren an: Die Städte Frankfurt (Oder), Brandenburg/Havel und fünf Landkreise wollen Verfassungsbeschwerde gegen das Land einlegen, weil es mit einem im Vorjahr verabschiedeten Gesetz die Kosten für die Eingliederung von Behinderten unzulässig und ungerecht auf die Kommunen abgewälzt habe.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })