Es war also mitnichten so, dass Alba Berlins Uleb-Cup-Spiel gegen Guildford Heat (81:63) nicht unterhaltsam gewesen wäre. Trotzdem wollten es nur 4432 Zuschauer sehen. Minusrekord für dieser Saison.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.11.2007 – Seite 4
Der US-Amerikaner ficht die Aberkennung seines Toursieges 2006 vor dem Internationalen Sportgerichtshof an. Seine Chancen stehen aber eher schlecht.
Stabhochspringerin Buschbaum will nicht mehr leiden: Sie tritt zurück, weil sie sich als Mann fühlt
Beaux Arts Trio
DO Heute bin ich ab 18 Uhr im Kino Babylon Mitte, wo 65 Filme von mir zu meinem 65. Geburtstag laufen.

Politik aus Kindersicht: Marjane Satrapi verfilmt in „Persepolis“ ihre Jugend zwischen Iran und Frankreich in Comicform. Wie geht Erwachsenwerden im Exil?
Das US-Militär will einen AP-Fotografen anklagen. Der Sunnite wird verdächtigt, mit Aufständigen gemeinsame Sache zu machen und die Nachrichtenagentur unterwandert zu haben.
Wer bei Coca-Cola Begehrlichkeiten weckt, hat eigentlich schon gewonnen. Wer dann noch wie Peter Kowalsky dankend ablehnt, muss sich seiner Sache ziemlich sicher sein.

Ein 26-Jähriger hatte gestern Nachmittag mit einem Messer den Kellner eines Cafés im Hauptbahnhof als Geisel genommen und gut zwei Stunden festgehalten. Ein Elite-Kommando der Polizei konnte ihn schließlich überwältigen. Für den Bahnhof hatte die Geiselnahme weitreichende Konsequenzen.
Assistierter Suizid ist eine Einladung zum Geschäftemachen. Die professionelle Unterstützung der Selbsttötung sei der einzige Ausweg aus unerträglichem Leid, so die Unternehmer.

Prügelnde Rütli-Schüler, Dealer in der Hasenheide: Das ist für viele Neukölln. Doch der Bezirk ist mehr als ein Ghetto ohne Hoffnung - er hat zwei Gesichter.
In der letzten Woche waren dem Kinderhilfsprojekt die Zuschüsse gestrichen worden. Nun wollen SPD und CDU die Mittelstreichung revidieren. Doch allein haben die beiden Parteien im Bezirk keine Mehrheit.
Wiesbaden - Unter dem Eindruck des am Vortag veröffentlichten Drohvideos der „Globalen Islamischen Medienfront“ (Gimf) hat der Präsident des Bundeskriminalamts (BKA), Jörg Ziercke, am Mittwoch vor wachsenden Gefahren durch das Internet gewarnt. Es sei zum Leitmedium für Terroristen und Pädophilen geworden.
Nico ist ein Netter, auch wenn er früher oft mit Hools unterwegs war und heute gerne Sachen sagt wie: Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt, oder seinen erschöpft zu Boden sinkenden Kunden beim Personal-Training vor der nächsten Übungseinheit mit motivierenden Erkenntnissen moderner Sportforschung wieder auf die Beine hilft, also zum Beispiel: Pausen werden allgemein überbewertet. Gerne gibt er auch Ernährungstipps: keine Süßigkeiten herumliegen lassen, auf Pizza verzichten, solche Sachen.
Across the Universe
Leib, Wein & Gesang
GG PianoElectroPerformance
Sie haben es geschafft. Die Portugiesen und die Schweden haben sich mühsam für die Europameisterschaft in der Schweiz und Österreich qualifiziert.

Damaskus-Erlebnisse: Das Festival „Meeting Points“ spielt in den Metropolen der arabischen Welt – und in Berlin.

Heute in Berlin: Kylie Minogue kehrt mit neuem Album in die Arena des Großpop zurück. "X" lässt jedoch keine autobiografischen Zeilen durchkommen. Ex-Freund und Schauspieler Oliver Martinez bleibt unerwähnt.
Karlsruhe - Das Bundesverfassungsgericht muss erstmals darüber entscheiden, ob Eltern mit Zwangsgeld zum Kontakt mit ihren Kindern verpflichtet werden können. Am Mittwoch verhandelte der Erste Senat über die Verfassungsbeschwerde eines Vaters, dem vom Oberlandesgericht Brandenburg 25 000 Euro Zwangsgeld angedroht wurden.
Die Schauspielerin Lucia Chiarla (bekannt aus dem Film „Bye Bye Berlusconi“) bringt heute im Rahmen des 3. Italienischen Theaterherbstes erstmals ihre theatralische Bearbeitung des Romans Woanders leben von Marisa Fenoglio in deutscher Sprache auf die Bühne.
Meeting Points 5, das arabische Festival, macht in Berlin Station. Heute abend wird im Hebbel am Ufer (HAU) die Reihe mit Videoinstallationen aus Palästina (Chic Point – Fashion for Israeli Checkpoints“, „TV Zero 123“), Tanz aus Tunesien und einem HipHop/Rap-Konzert von H-Kayne, Marokko, eröffnet.

Tolle Idee, tolles Ensemble – und doch nicht tollkühn genug: Bei Vanessa Jopps neuer Komödie „Meine schöne Bescherung“ springt der Funken trotz Stars wie Heino Ferch und Martina Gedeck nicht über.
Die Deutsche Post und ihre Konkurrenten müssen ähnliche Löhne zahlen. So sagt es das Postgesetz. die "wesentlichen Arbeitsbedingungen" müssen ähnlich sein, sonst droht Lizenzentzug.
Klassikparodien

England holt ein 0:2 gegen Kroatien auf und verpasst dann doch noch durch ein 2:3 die Europameisterschaft. Torwart Scott Carson wird zur tragischen Figur.

Immer mehr Einzelhändler verkaufen Finanzdienstleistungen. Was beim Abschluss von Versicherungen zu beachten ist.
Aussagen widersprechen denen der Lehrer
Paris - Mysteriöse Brände gingen am Mittwoch den Treffen voraus, bei denen die Pariser Verkehrsbetriebe RATP und die französische Eisenbahn SNCF erstmals nach achttägiger Streikdauer im Beisein von Regierungsvertretern mit den Gewerkschaften zu Verhandlungen zusammenkamen. Wie der SNCF-Direktor Guillaume Pépy mitteilte, waren am frühen Morgen an verschiedenen Stellen des Streckennetzes des Hochgeschwindigkeitszugs TGV Kabelbrände entdeckt worden, durch die am Signalsystem zum Teil beträchtliche Schäden entstanden.
Regisseurin Marjane Satrapi über Freiheit und Zensur – und die Kunst, ein Auto zu warten.
Eigentlich galt das Erfolgsbuch von Judith Hermann als unverfilmbar. Regisseur Martin Gypkens hat sich trotzdem an „Nicht als Gespenster“ herangewagt und nach Meinung vieler Kritiker ein großartiges Episodendrama fürs Kino daraus gemacht.
Nicola Kuhn entdeckt Fritz Rahmann im Museum
Das Todsündenprojekt

Nicht besonders motiviert spielte sich die deutschen Fußballer in eine eher leichte EM-Gruppe. Gegen Wales reichte der Nationalmannschaft dafür ein Unentschieden.

Die Europäische Union rügt Berlins Flughafen-Politik: Zu hohe Rabatte für Airlines in Schönefeld verzerren den Wettbewerb. Die Kommission droht der Stadt mit Sanktionen.
Tschetschenien hört sich zwar wie Tschechien an, ist aber etwas ganz anderes. Das Land von der Größe Thüringens liegt im Kaukasus und gehört zur Russischen Förderation.
Machtlos
Okkervil River
Charlotte Posenenske
Als ehemaliger Hamburger Umweltsenator bringt Fritz Vahrenholt Kontakte in die Politik und damit eine Voraussetzung für den Job beim oft gescholtenen Versorger RWE mit. Doch nach seiner Zeit als Politiker im SPD-geführten Senat wurde er zum gefragten Öko-Manager, der sich mit eigenen Ideen profilierte.

Etwa ein Fünftel der Bürger vertraut allein auf gesetzliche Rente. Das ist heikel in Zeiten des demographischen Wandels. Besonders gefährdet sind Langzeitarbeitslose, die kaum Ansprüche sammeln können.
Liebe und Manipulation
Warum die Leopoldina in Halle Nationale Akademie werden muss. 2008 wird die Nationale Akademie ins Leben gerufen
Berlin – An den deutschen Aktienmärkten ist es am Mittwoch – wie von vielen Marktteilnehmern bereits befürchtet – zu kräftigen Kurseinbrüchen gekommen. Nachdem nun einige Anleger erfolgreich ihre Gewinne mitgenommen hätten, setzte sich der eigentliche Trend fort, und der zeige ohne Zweifel nach unten, schreiben die Analysten von Oppenheim.
In einigen Jahren könnte sich altes Körpergewebe durch neues ersetzen lassen – mit einem Stück Haut.
Die Grünen in Sachsen-Anhalt haben den Umgang der Polizei mit Rechtsextremismus untersucht - und sehen schwere Defizite. Nicht ganz so klar ist, wie der Innenminister das Problem angehen will.

Roland Berger im Gespräch mit dem Tagesspiegel über die Defizite der Bundesregierung, Flucht vor der Verantwortung und Moral in der Marktwirtschaft.