zum Hauptinhalt
Rentner

Etwa ein Fünftel der Bürger vertraut allein auf gesetzliche Rente. Das ist heikel in Zeiten des demographischen Wandels. Besonders gefährdet sind Langzeitarbeitslose, die kaum Ansprüche sammeln können.

Von Cordula Eubel

Warum die Leopoldina in Halle Nationale Akademie werden muss. 2008 wird die Nationale Akademie ins Leben gerufen

Berlin – An den deutschen Aktienmärkten ist es am Mittwoch – wie von vielen Marktteilnehmern bereits befürchtet – zu kräftigen Kurseinbrüchen gekommen. Nachdem nun einige Anleger erfolgreich ihre Gewinne mitgenommen hätten, setzte sich der eigentliche Trend fort, und der zeige ohne Zweifel nach unten, schreiben die Analysten von Oppenheim.

Die Grünen in Sachsen-Anhalt haben den Umgang der Polizei mit Rechtsextremismus untersucht - und sehen schwere Defizite. Nicht ganz so klar ist, wie der Innenminister das Problem angehen will.

Von Frank Jansen

Berlin - Die Sendergruppe MTV Networks will keine weiteren Fernsehsender kaufen, dafür aber ihre Aktivitäten im Internet weiter ausbauen. Das sagte Geschäftsführerin Catherine Mühlemann am Mittwoch in Berlin.

Der Energiekonzern Vattenfall hat seine Pläne zur Wärmeerzeugung im Märkischen Viertel mit Braunkohlestaub gestoppt. Wie der Tagesspiegel aus dem Unternehmen erfuhr, wird diese Technik bei der Suche nach Alternativen zum Gasbetrieb nicht weiterverfolgt.

Berlin - Die Bundeswehr will künftig bis zu 300 Soldaten für die Ausbildung der afghanischen Armee (Ana) bereitstellen. Bis Ende 2008 sollen im Norden Afghanistans, wo das deutsche Kontingent der Schutztruppe Isaf stationiert ist, sieben bis acht Ausbildungsteams mit jeweils rund 20 Bundeswehrsoldaten zum Einsatz kommen.

Von Sarah Kramer

Berlin - Seit dem Inkrafttreten des neuen Zuwanderungsgesetzes am 1. Januar 2005 ist es zu einem „starken Rückgang“ der Zuzüge von Migranten nach Deutschland gekommen.

Berlin - Das neue Geschäftsmodell, das T-Mobile sich gemeinsam mit Apple für den Vertrieb des Designhandys iPhone erdacht hat, ist in Gefahr. Der Konkurrent Vodafone hatte am Montag eine einstweilige Verfügung gegen den Verkauf des iPhone erwirkt.

Familiennetzwerk prangert frühe Kinderbetreuung als „Risikoerziehung“ an. Mütter seien, so der Vorwurf, gezwungen zu arbeiten.

RWE Vahrenholt

Mit RWE kündigt ein weiterer Energiekonzern Milliardeninvestitionen in erneuerbare Energien an. Eine "richtungsweisende Entscheidung", so der zukünftige Chef von RWE Innogy Vahrenholt. Doch gleichzeitig sollen die Kunden die Zeche zahlen.

An dieser Stelle zeigt uns jeden Monat ein interessanter Berliner sein Lieblingslokal. Heute: Xavier Niodogo, 53, Botschafter von Burkina Faso in Berlin.

Von Daniela Martens

Erst mal ist Ruhe. Wer mit der Bahn fährt oder fahren muss, wird in dieser Woche von keinen Streiks behelligt. Und mit etwas Glück ist schon bald ganz Schluss damit.

Eine deutsche Produktion stellt sich der Konkurrenz von Pixar („Monster AG“, „Findet Nemo“) und DreamWorks („Shrek“) mit einer 3D-Animation, die in den USA immerhin über 15 Millionen Dollar eingespielt hat. Weil der weise Zauberer mal Urlaub braucht, überlässt er seinen trotteligen Praktikanten Munk und Mambo die Aufgabe, den ordnungsgemäßen Fortgang aller Märchen zu überwachen.

071120kristina

Noch gestern galt der Fall Kristina K. als gelöst - doch der Mann, der die Leiche des jungen Mädchens in einem Neuköllner Park verbrannt haben soll, schweigt beharrlich. Fahnder suchen jetzt fieberhaft nach einem Komplizen.

Von Tanja Buntrock
Gilberto

Hertha BSC muss am Freitag beim Karlsruher SC auf seine brasilianischen Spieler Gilberto und Mineiro verzichten.

Von Claus Vetter

München - Nach monatelangem Zwist verlässt die CSU-Rebellin Gabriele Pauli nun doch ihre Partei. „Ich trete aus der CSU aus“, sagte die Fürther Landrätin dem Magazin „Vanity Fair“ einer Vorabmeldung vom Mittwoch zufolge.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })