Die 25-jährige Luise Schröder stellt beim Offenen Kunstverein aus – sie kennt ihn seit ihrer Kindheit
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.11.2007 – Seite 2
Heftige Kritik an der Arbeit des städtischen Behindertenbeauftragten Helmut Erker haben Stadtverordnete im Sozialausschuss geübt. Bei der Sitzung am Dienstagabend sollte Erker über die aktuellen Platzprobleme für Rollstuhlfahrer in Potsdams Bussen und den Stand seiner Arbeit an einem Stadtführer für Behinderte berichten – mit dem Resultat, dass er bei beiden Themen nacharbeiten muss, um im kommenden Monat noch einmal vor dem Ausschuss zu sprechen.
Sabine Schicketanz über unlogische Verwaltungspläne
Beirat Groß Glienicke für Entwässerungskonzept
Verwaltungsgericht bestätigt Auflage des Bezirksamtes Berlin-Lichtenberg gegen Diskobesitzer
Senatsstudie: Quartiere mit sozialen Problemen fallen weiter zurück, den besseren Gegenden geht es dagegen immer besser
6500 Potsdamer müssen heute Vormittag ihre Häuser verlassen, weil eine 250 Kilogramm schwere Weltkriegsbombe entschärft werden muss. Rund um den Fundort an der Fritz-Zubeil-Straße ruht daher heute nicht nur der Verkehr, auch Unternehmen, Kitas und Schulen haben geschlossen.
An der Oberschule Wilhelmshorst gehört die Literatur zum Ganztagsangebot
Mehr bezahlbare Wohnungen für Studenten,weil für diese Potsdams Mieten kaum noch zu bezahlen seien: Dies hat Ronny Besançon am Dienstagabend im Sozialausschuss gefordert. Der Sozialreferent des Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) der Uni Potsdam hatte ein außerordentliches Rederecht vor den Stadtverordneten erhalten.
Motor-Boxer Anatolij Hoppe brach sich die Hand
Berlin - Die Polizei hat gestern Abend eine Geiselnahme am Berliner Hauptbahnhof unblutig beendet. Ein offenbar verwirrter Mann hatte zwei Stunden lang den Kellner eines Cafés im Erdgeschoss des Bahnhofs mit einem Messer bedroht.
Die Handballer des 1. VfL Potsdam erwarten am Sonntag die SG Flensburg II
Neuruppin - Die für Korruption zuständige Staatsanwaltschaft Neuruppin hat Anklage gegen zwei ehemalige leitende Mitarbeiter des früheren Straßenbauamts Frankfurt (Oder) erhoben. Auch ein Bauunternehmer und einer seiner Mitarbeiter müssten sich vor Gericht verantworten, teilte die Anklagebehörde gestern mit.
Kleine Mädchen erschreckt/Bewährung und Therapie
Vor 30 Jahren starb die Journalistin und Schriftstellerin Maxie Wander in Potsdam
Nach einem Jahrzehnt als Spieler in Nürnberg, Karlsruhe, Wolfsburg und Bielefeld ist Christian Wück seit einem halben Jahr Cheftrainer des Fußball-Regionalligisten Rot-Weiss Ahlen. Am Samstag empfängt er mit seinem Team im Wersestadion den SV Babelsberg 03.
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Berlin-Brandenburg e.V.
Sanierungsbüro warnte Gläubiger vor Insolvenz / Dirk Harder erhebt Vorwürfe gegen frühere Führung
Ich denke, mit dem Wort Nervosität treffe ich den Kern meiner vergangenen Woche am Besten. Ein Nerven strapazierendes Ereignis jagte das Nächste.
Immer wieder ist sie um den Globus gereist, die Malerin und Grafikerin Inge H. Schmidt.
Die Regionalliga-Volleyballer der WSG Waldstadt Potsdam wollen am kommenden Samstag im Heimspiel gegen die Netzhoppers Königs Wusterhausen II die Tabellenführung behaupten (19 Uhr, Sporthalle Heinrich-Mann-Allee). „Wir sind alle fit und guter Dinge“, so Trainer Christoph Jahn gestern.
Kleinmachnow - Allenfalls als Kompromiss sieht die Elternvertretung der Katholischen Kita „Thomas Morus“ in Kleinmachnow die geplante Lärmschutzwand, die das Kita-Gelände vom westlichen Adolf-Grimme-Ring trennen soll. Die Straße dient als Zufahrt zur Berlin Brandenburg International School (BBIS) auf dem Seeberg.
Ein Projekt aus Potsdam kämpft gegen Gebärmutterhalskrebs bei jungen Frauen – und ums Überleben
Im Anschluss an die heutie Vorstellung „Putin hat Geburtstag“am Hans LOtto Theater (Beginn: 19.30 Uhr) findet ein Podiumsgespräch mit dem langjährigen ZDF-Korrespondenten und Russland-Kenner Dirk Sager und der Journalistin Sonja Zekri (Süddeutsch Zeitung) statt, bei dem die derzeitige Situation Russlands und das „System Putin“ im Mittelpunkt der Betrachtung stehen werden.
Für Deutschlands U20-Fußballfrauen begann die Vorbereitung auf die WM 2008
Innenstadt - Das Potsdam-Museum soll in das Brockesche Haus in der Yorckstraße umziehen. Dafür hat sich gestern Abend nach dem Kultur- auch der Finanzausschuss der Stadtverordnetenversammlung ausgesprochen – mit fünf Ja- und drei Nein-Stimmen sowie vier Enthaltungen.
Aquarellmalerei von Christian Fleming in einer Ausstellung in der URANIA
Der 26-jährige Björn Matthäs kämpft beim AndersARTIG e.V. gegen Vorurteile über Homosexualität
Wer Teltow und Stadtmarketing im Internet verbindet, findet das längst abgerissene GRW. Nun sucht die Stadt nach Wegen zur touristischen Vermarktung – und tut sich dabei schwer
Am morgigen Freitag werden im Malteser Treffpunkt zum Vorlesetag am 23. November ausgewählte Texte zu Gehör gebracht.
Beirat beschließt Fahrplan für Bürgerhaushalt
Die turbulente Weihnachtskomödie „Eine schöne Bescherung“ entstand fast komplett in Babelsberg
Ortsverein Innenstadt-Nord diskutierte Wahlkampfprogramm
Der Potsdamer Gartenkulturpfad soll in den Norden hin wachsen und um die Ortsteile Marquardt und Fahrland erweitert werden. Zudem sollen in diesem Zusammenhang acht Schulgärten reaktiviert werden.
Brandenburg/Berlin - Die Stadt Brandenburg hat eine Erfolgssträhne: Die „heimliche Hauptstadt“ der Havelregion, die gerade die Bundesgartenschau 2015 gewann, bekam jetzt den Zuschlag für ein bundesweites Pilotprojekt PPP – für „Public Private Partnership“, also die Beteiligung von Firmen, bei der Unterhaltung von kommunalen Straßen. Gestern unterzeichneten Achim Großmann, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium und Brandenburgs Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann (CDU) in Berlin die Fördervereinbarung.
Die Türkei hat sich für die Fußball-EM im nächsten Jahr qualifiziert. Ein 1:0 gegen Bosnien reicht ihnen zum Glück.
Stefan Jacobs sieht Bedarf für mehr Videoüberwachung
Senatorin Junge-Reyer will Quartiersmanagement auf weitere Viertel ausdehnen
Eine deutsche Produktion stellt sich der Konkurrenz von Pixar („Monster AG“, „Findet Nemo“) und DreamWorks („Shrek“) mit einer 3D-Animation, die in den USA immerhin über 15 Millionen Dollar eingespielt hat. Weil der weise Zauberer mal Urlaub braucht, überlässt er seinen trotteligen Praktikanten Munk und Mambo die Aufgabe, den ordnungsgemäßen Fortgang aller Märchen zu überwachen.

Noch gestern galt der Fall Kristina K. als gelöst - doch der Mann, der die Leiche des jungen Mädchens in einem Neuköllner Park verbrannt haben soll, schweigt beharrlich. Fahnder suchen jetzt fieberhaft nach einem Komplizen.
Angst um die US-Konjunktur treibt auch den Euro
Heute wird im Abgeordnetenhaus über das neue Polizeigesetz abgestimmt. Der Entwurf sieht auch weitreichende Zugriffe auf Videobilder der BVG vor - ob dies verfassungsgemäß ist, wird von Juristen bezweifelt.
Mit dem Bundespresseball hat die Ballsaison einen Höhepunkt erreicht. Und wieder stellt sich die Frage der richtigen Kleidung
Otto war der Erste. Lichtjahre bevor das seltsame Wort Comedy in die deutsche Sprache kam, stand er schon mit Gitarre und wehendem Blondhaar auf der Fernseh-Bühne und präsentierte die „Otto Show“.
Die Berliner Ballsaison 2007/2008 ist im vollen Gange. Nachstehend eine Auswahl von Terminen: NOVEMBER Freitag, 23.
Familiennetzwerk prangert frühe Kinderbetreuung als „Risikoerziehung“ an. Mütter seien, so der Vorwurf, gezwungen zu arbeiten.
Frederik Hanssen schwärmt für eine grandiose Finnin

Mit RWE kündigt ein weiterer Energiekonzern Milliardeninvestitionen in erneuerbare Energien an. Eine "richtungsweisende Entscheidung", so der zukünftige Chef von RWE Innogy Vahrenholt. Doch gleichzeitig sollen die Kunden die Zeche zahlen.