zum Hauptinhalt

Rund 50 Demonstranten haben sich am Donnerstagnachmittag vor dem Tagungsort der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) in der Lichtenberger Große- Leege-Straße versammelt, um gegen einen Antrag der rechtsextremen NPD zu protestieren. Die NPD-Fraktion will den Anton-Saefkow-Platz am Fennpfuhl in Waldemar-Pabst-Platz umbenennen – nach jenem Offizier, der die Ermordung von Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg angeordnet hat.

Lothar Matthäus schimpfte und klagte Der Weltsportler von 1990 legte sich vor seinem Wechsel in die USA nicht nur mit vielen seiner Mitspieler an. Nach seinem Abschiedsspiel für den FC Bayern wollte er sogar den Verein verklagen, weil der angeblich nicht korrekt abgerechnet hatte.

Der Pankower Dorfanger mit der historischen Kirche liegt heute mitten auf der Einkaufsstraße. Gleich dahinter geht's ins Grüne: zum Schloss Schönhausen, zum herrschaftlichen Amalienpark, zu schmucken Gründerzeithäusern und kleinen Villen, die Zugezogene oder die Prominenz bewohnen.

Die gemeinsame Aktion der Notenbanken vom Mittwoch hat an den Finanzmärkten nur ein kurzes Strohfeuer ausgelöst. Die Ankündigung neuer Geldspritzen durch die Zentralbanken in Europa und Nordamerika konnte die Investoren nicht nachhaltig beruhigen.

BVG-Cabrio

Ein BVG-Doppeldecker blieb auf einer Betriebsfahrt in Berlin an einer Brücke hängen. Bereits mehr als ein Dutzend Busse verloren so ihr Oberdeck.

Von Klaus Kurpjuweit

Macht nichts, wenn die Weihnachtskerzen ungesund blaken. Im neuen Jahr finden wir uns garantiert in wunderbar sauberer Berliner Luft wieder, jedenfalls in den öffentlichen Gebäuden und Gaststätten.

Von Brigitte Grunert

Unerhofft kommt oft: Im Tarifstreit der Bahn haben sich Gewerkschaften und Konzern geeinigt. Die Lokführer bekommen ihren eigenen Tarifvertrag. Damit dürfte die Gefahr vorweihnachtlicher Streiks gebannt sein.

Von Alfons Frese

Das Ende der Glühbirne: Von 2015 an will Osram nur noch Energiesparlampen produzieren

Von Corinna Visser
Aust

Nach Klebers Absage muss sich der "Spiegel“ erneut auf Chef-Suche begeben. Die Geschäftsführung gibt sich gelassen - als wären keine Fehler gemacht worden.

Von
  • Markus Ehrenberg
  • Sonja Álvarez

„Gated communities“, nicht öffentlich zugängliche private Wohnanlagen mit eigenem Sicherheitsdienst, boomen. Manchmal verspekulieren sich die Investoren aber auch mit ihren am Reißbrett geplanten Ministädten.

Die SPD möchte Kinderrechte in Grundgesetz festlegen. Doch CDU und CSU blockieren das Vorhaben. Denn die Union will generell keine Erweiterung der Staatsziele um Klimaschutz, Kultur oder dergleichen.

Von Antje Sirleschtov

Berlin - Der deutsche Aktienmarkt hat am Donnerstag unter Gewinnmitnahmen gelitten. Kursanstiege nach der Liquiditätsspritze führender Notenbanken vom Vortag nutzten viele Anleger für Verkäufe.

Die Handballerinnen stehen nach dem 36:33 über Angola im WM-Halbfinale – Nadine Krause verletzt sich

Von Erik Eggers

Jürgen Klinsmann trat alles in die Tonne Mit 31 wechselte Klinsmann 1995 zu Bayern, um endlich Deutscher Meister zu werden. Im zweiten Jahr schaffte er es, regte sich aber mit dem legendären Tonnentritt über eine Auswechslung auf – und flüchtete nach der Saison zu Sampdoria Genua.

Berlin - Im Streit um die jüngste Studie zu Kinderleukämie in der Nähe von Atomkraftwerken sind am Mittwoch im Bundestag die altbekannten Fronten wieder aufgebrochen. In einer Aktuellen Stunde auf Antrag der Grünen warnten Redner der Koalition vor vorschnellen Schlüssen aus der Untersuchung, die eine auffällige Häufung von Leukämieerkrankungen bei Kindern aufgezeigt hatte, die in der unmittelbaren Nähe von Atomkraftwerken wohnen.

Frankfurt (Oder) - Wegen des Vorwurfs des versuchten Mordes an einem Kleinkind müssen sich der Vater des Jungen und dessen frühere Lebensgefährtin seit Donnerstag vor dem Landgericht Frankfurt (Oder) verantworten. Der 30- Jährige und seine 26 Jahre alte Ex-Freundin sollen dem damals dreijährigen Kind im Jahr 2006 so wenig zu essen gegeben haben, dass es fast verhungert wäre.

Benedikt Voigt glaubt, dass Nowitzkis Team seinen Zenit überschritten hat

Von Benedikt Voigt

Der Amerikaner Al Gore wird auf der Klimakonferenz wie ein Star gefeiert, die offizielle US-Delegation steckt dabei längst in der Rolle des Buhmanns.

Von
  • Dagmar Dehmer
  • Moritz Kleine-Brockhoff

„Kunst, Zeit, Alter“ ist ein einzigartiges Projekt, das hochbetagten und kranken Menschen in Pflegeheimen hilft, ihre Würde auch im Alter zu bewahren

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })