Alvin und die Chipmunks
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 20.12.2007 – Seite 5
Es weihnachtet in Kreuzberg! An der Bergmannstraße, rund um den Hotdog-Laden meines Vertrauens, stehen inzwischen mehr Tannenbäume als im Schwarzwald.
Das kalte Herz

Berliner Forscher zeigen: Eine einzige aktive Gehirnzelle reicht, damit bei Ratten die Tasthaare kribbeln.
Immer mehr Menschen verlassen die großen Stromanbieter. Das „Zeit-Forum“ diskutiert über die Zukunft der Energie.
Traditionals und Spirituals
Der Westen und der Ferne Osten: Das Wolfsburger Kunstmuseum testet die Tragfähigkeit der Moderne, indem es westliche Kunstwerke mit asiatischen Gegenständen kombiniert.
Die deutschen Autohersteller sehen durch die Vorschläge der EU-Kommission zur CO2-Reduzierung Milliardenforderungen auf sich zukommen und haben "drastische Nachbesserungen" gefordert.
Fußballstar Romario wird für 120 Tage gesperrt
Mathias Klappenbach rauft sich gemeinsam mit Romario die Haare.
Kartengrüße vom Gendarmenmarkt: Zwei Bücher zeichnen Karl Mays Weg durch Berlin nach

Der FC Bayern siegt 6:0 gegen Aris Saloniki – und Luca Toni erzielt die ersten vier Treffer. Diese Bewährungsprobe hat Trainer Ottmar Hitzfeld bestanden.

Michael Ballack feiert beim Ligacup-Sieg gegen Liverpool sein Comeback für Chelsea - und bereitet gleich ein Tor vor.
Bibelgeschichten

Aus Angst vor Krisen und Inflation flüchten Anleger ins Edelmetall. Experten sehen noch Kurspotenzial.
Düsseldorf - Er gibt zu, was nicht zu bestreiten ist: Im Kofferbomberprozess am Oberlandesgericht Düsseldorf hat der Angeklagte Jussef al Hajdib am Mittwoch sich selbst auf Bildern von Überwachungskameras des Kölner Hauptbahnhofs identifiziert. Bei mehreren im Gerichtssaal abgespielten Videosequenzen bestätigte der Libanese, er sei die Person mit Trolley und Rucksack auf dem Bahnsteig von Gleis 3.
Der Arzt Carlo Santuccione wird wegen Dopingpraktiken lebenslang gesperrt – und darf weiter praktizieren.
Obergeschoss eines Hauses zerstört. Mieter wurde leicht verletzt – die Polizei nahm ihn fest. Er soll Gasleitung manipuliert haben
Der alte und neue Premierminister bleibt der beliebteste Politiker des Landes.
Warum acht Prozent mehr Geld die richtige Forderung für den öffentlichen Dienst ist.
Wildlife-Fotografien des Jahres
Es weihnachtet wieder. Wie in jedem Jahr bedeutet das für Millionen Kinder vor allem eines: Geschenke.
Sebastian Leber weiß wieder, woher sein Tinnitus kommt
Ist die Kassenzahnärztliche Vereinigung (KZV) Berlin ein Selbstbedienungsladen für Funktionäre? Interne Kritik am Finanzgebaren der hauptamtlichen Vorstandsmitglieder gibt es seit Jahren.
Im kommenden Jahr soll zunächst die Wasserkante zwischen Schillingbrücke und Brommybalkon für Fußgänger erschlossen. Zeitgleich wird die im Krieg zerstörte Brommybrücke wiederaufgebaut werden.
Der Konzern Hochtief geht gegen die neue Ausschreibung für das BBI-Terminal vor. Ein Erfolg vor Gericht könnte den Zeitplan mit Eröffnung Ende 2011 zunichte machen.
Fil ist gerade in einer kreativen Hochphase. Das legen zumindest seine jüngsten Werke in der zitty nahe: das geniale Titelbild zum Thema Geld und ein grandios detailverliebtes Didi- und Stulle- Wimmelbild.
Teatro Delusio
Der Name klingt zwar urdeutsch, doch stammt Richard Wagner aus dem rumänischen Banat und hat mit seinem Komponisten-Namensvetter wenig gemein. Das reiche Mädchen in Wagners Roman heißt Bille und hat ein Auge auf den Flüchtling Dejan geworfen.
Guggenheim-Museum:knallroter Pin-Button „I Like Mondays“ für einen gelungenen Start in die Woche. Martin-Gropius-Bau: Pfeffer- und Salzstreuer in Form von Telefonhörermuscheln.
Silvester feiern bei Champagner und einem Fünf-Gänge-Menü – das bietet auch in diesem Jahr das Hotel Grand Hyatt am Potsdamer Platz. Und der Tagesspiegel verlost dazu zwei mal zwei Eintrittskarten.
Als Torjäger wurde Ailton nach Duisburg geholt – nun will der Tabellenletzte ihn loswerden
Zahlen, Häkchen, Noten: Die Berliner Tagung „Schriftkulturen der Musik“ widmet sich der Kunst, Musik zu notieren.
In Berlin.Im Jahr 2006 erfasste das Bundeskriminalamt folgende Zahlen: In Berlin gab es 4,9 Mord- und Totschlagsfälle auf 100 000 Einwohner (absolut 167 Fälle).
Die Erfolgsgeschichte der Ohrbooten ist eins dieser kleinen Popmärchen, die sich gar nicht so selten in Berlin abspielen. Im Affentempo haben sich Matze, Ben, Onkel und Noodt ins aufstrebende Mittelfeld der ersten Berliner Popliga gespielt.
Closing Night
Der große Sendesaal im Haus des Rundfunks ist riesig. Ich sah viele Kinder.

Der Sänger Muhabbet beantwortet Fragen über Freiheit und Grenzen der Kunst – und den schweren Vorwurf, er habe den Mord an Theo van Gogh gebilligt.
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) richtet zwölf weitere Graduiertenkollegs ein. In ihnen sollen Doktoranden in einem strukturierten Forschungsprogramm auf hohem fachlichem Niveau promovieren.
Unterstützung aus Union FDP warnt vor Jobverlust
Alba Berlin schadet in Litauen auch seinem guten Ruf.
Ein kurzer Moment der Unbeherrschtheit war tödlich. Der sechs Monate alte Junge wurde geschüttelt und verstarb an den Folgen schwerer Hirnverletzungen. Der Prozess endete mit einem Freispruch – doch der Verdacht gegen die Mutter und ihren Ex-Freund bleibt.
Sandra Luzina geht auf einen bunten Ball
Der Dollar bleibt Leitwährung, sagt Martin Rottmann, Leiter der Zins- und Devisenstrategie der Hypo-Vereinsbankan
Bildbände nach dem Prinzip Vorher- Nachher sind derzeit offenbar in Mode. Zu Recht, wie gleich drei neue Veröffentlichungen zeigen.
Jedoch fehlt weiter jede Spur von dem Deutschen
Frederik Hanssen mag’s auch eine Nummer kleiner
Die Instanz für Sinn und Unsinn von Gesundheitsausgaben ist ins Gerede gekommen. Der Institutsvorstand nimmt die Vorwürfe so ernst, dass er nun sämtliche Vergabeverfahren seit April 2006 überprüfen