In der britischen Fantasiewelt Harry Potters herrscht ein Einfuhrverbot für fliegende Teppiche - verhängt vom Zaubereiministerium. Ein indischer Wissenschaftler in Harvard forscht in der echten Welt dennoch zu dem Thema. Und glaubt an die Schwingung der Textilläufer.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 20.12.2007 – Seite 4
Tanz ums Lebkuchenhaus
Überraschende Kalender mit Berliner Motiven
Kampf um die Köpfe: Exzellenzuniversitäten klagen über Grenzen für Gehälter.
Alles beginnt mit einem Interview zwischen Bille, der gelernten Ethnologin, und Dejan, dem Flüchtling. Sie ist Deutsche, er ein Rom.
Im Hauptbahnhof steht der wohl teuerste Weihnachtsbaum der ganzen Stadt, behängt mit wertvollen Swarowski-Kristallen. Das passt, stehen die neue Hallen vor allem für Kommerz und Technik, nicht gerade für Heilsgeschichten.
Kantinenlesen
Hier ist der Name Programm: Beim „Dialog mit meinem Gärtner“ kommt nur wenig Spannung auf.
Die Südkoreaner haben dem konservativen Oppositionspolitiker Lee Myung Bak ein außerordentliches Geschenk zum 66. Geburtstag gemacht – Sie haben ihn mit großer Mehrheit zum Präsidenten gewählt.
Spielplan Deutschland
1 Mord für 2
Verwünscht
Frankfurt am Main - Bankkunden können ihre alte Bankleitzahl und Kontonummer allmählich vergessen. Dafür müssen sie sich an Iban und Bic gewöhnen.
Bernd Matthies wundert sich über die seltsame Öffentlichkeitsarbeit der Polizei

Andrea Kiewel und die Kilos: Die ZDF-Moderatorin des "Fernsehgartens" hatte einen Vertrag mit der Firma "Weight Watchers" abgeschlossen, weil sie eigentlich nur abnehmen wollte. Doch nun werden Gerüchte um Schleichwerbung laut.
Zwölf Tage vor dem Startder Umweltzone wissen viele Autofahrer und Unternehmer noch immer nicht genau, unter welchen Voraussetzungen sie künftig in die Innenstadt fahren dürfen. In einer Telefonaktion mit dem Tagesspiegel beantworten drei Experten der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) deshalb Fragen unserer Leser zu Plaketten, Einzelausnahmen und Nachrüstungsmöglichkeiten: Am Freitag von 13 bis 15 Uhr sind sie unter den Nummern (030) 260 09-820, -821 und -822 zu erreichen.
Martin Städeli
Was die Transferpolitik von Hertha BSC angeht, so bleibt der Bundesligist auf Kurs. Seitdem Lucien Favre Trainer in Berlin ist, werden entweder Brasilianer oder Schweizer verpflichtet. Die Berliner wollen heute Stürmer Raffael verpflichten.
Früher langweilig, heute kreativ: Ein Bummel durch die Läden der Berliner Ausstellungshäusern
Vorne ist verdammt weit weg
Dialog mit meinem Gärtner
Elizabeth

… ist die Demütigung: Kenneth Branagh schickt in „1 Mord für 2“ Michael Caine und Jude Law in den Ring. Und zelebriert damit ein gelungenes Kammerspiel.
Wenige Tage vor dem Start der Umweltzone haben mehr als 80 Prozent der Autobesitzer eine der drei Plaketten erworben. Bei den Anträgen auf Ausnahmegenehmigungen für Autos kommt es aber wohl zum Stau.
Nicola Kuhn plädiert für ein bodenständiges Berlin-Bild
Spielzeit Europa: Genets „Wände“ als Puppenspiel
17 Europapokalspiele lang hat Bayer Leverkusen nicht in der Fremde gewinnen können – am Mittwoch platzte der Knoten mit einem lauten Knall. Gleich 5:0 (2:0) gewann das Team im letzten Spiel der Uefa-Cup-Gruppenphase beim FC Zürich und schloss die Gruppe E damit als Tabellenerster ab.
An dieser Stelle zeigt uns jeden Monat ein interessanter Berliner sein Lieblingslokal. Heute: Philipp Geist, 31, Videokünstler.
Obwohl die Arbeitslosigkeit weiter zurückgeht, sorgen sich kurz vor dem Jahreswechsel mehr Menschen als noch im Herbst um die Sicherheit ihrer Arbeitsplätze.
Die wohl besten Plätze für die Berliner Filmfestspiele Berlinale 2008 gibt es in München: Die Firma "Munich First" verkauft für das internationale Großereignis Sondertickets zum "Schnäppchenpreis".
Ein Rezeptführer durch Berlins Kaloriendschungel
Prenzlauer Berg, Friedrichshain, Mitte? Nichts da.
Guggenheim-Museum:knallroter Pin-Button „I Like Mondays“ für einen gelungenen Start in die Woche; Weihnachtskrippe aus elf identischen, aber zum Glück verschieden beschrifteten Buchenholzklötzchen. Martin-Gropius-Bau: Pfeffer- und Salzstreuer in Form von Telefonhörermuscheln; Schiefertafelkaffeebecher für persönliche Kreidebotschaften.
Berlin ist wieder gewachsen, zum zweiten Mal in Folge. Ein paar Leute zogen weg, ein paar kamen her, einige starben, einige wurden geboren, unterm Strich sind’s jedenfalls 8848 mehr Menschen in der Stadt als im Vorjahr.

Hoch zu Ross war er gekommen, genau genommen: hoch zu Zebra. Er war die große Sturmhoffnung der Duisburger – nun will der Tabellenletzte ihn loswerden.
Erstes Berliner Film Table Quiz
WEIHNACHTSENGEL„Carpberlin“, ein Behinderten-Onlineportal, sucht fünf Weihnachtsmarkt-Engel am 22. und 23.
Berlin - Zur Pflege des ramponierten Binnenklimas der großen Koalition haben die Spitzen der Fraktionen zu einem ungewöhnlichen Mittel gegriffen: In einem gemeinsamen Weihnachtsbrief appellieren Volker Kauder (CDU), Peter Struck (SPD) und Peter Ramsauer (CSU) an alle Abgeordneten der Koalitionsfraktionen, sich zusammenzureißen und die kommenden zwei Jahre weiter gemeinsam Politik zu machen. In dem dreiseitigen Brief geben die beiden Fraktionschefs und der Landesgruppenchef Probleme offen zu.
Der Köpenicker Müggelturm, früher ein beliebtes Ausflugsziel, hat einen Käufer gefunden, der möglichst 2009 das – vor fünf Jahren geschlossene – Restaurant nach einer Modernisierung wieder öffnen will. Der Krefelder Projektentwickler Marc Förste will eine Art Erlebnisgastronomie bieten, Kulinarisches („nicht nur Brezeln und Bier“) mit kulturellen Veranstaltungen ergänzen.
Ersten Ermittlungen zufolge war das Unglück Folge einer Gasexplosion. Immer wieder gab es in Berlin Großeinsätze von Polizei und Feuerwehr nach solchen Detonationen.
Die Familie lebt vielleicht zu weit weg, Freunde haben auch keine Zeit – für viele Alleinstehende wird der Heilige Abend, das Fest der Gemeinsamkeit und der Familie, zum Problem. Da können „offene Weihnachtsfeiern“, zu denen immer mehr Gemeinden am 24.
In der Bundesliga steht der 1. FC Nürnberg nach der Hinrunde auf einem Abstiegsplatz, im Uefa-Cup dagegen sieht es besser aus für den Traditionsverein.
DO Weihnachtsfeier mit der 6 b der Papageno-Oberschule. Danach Radiohören, zum Beispiel UKW 102,6 um 20 Uhr.

Die Herkunft zählt: Eine neue Studie zeigt, wie wenig durchlässig das deutsche Bildungssystem ist. Wer aus der Oberschicht kommt, hat es leichter im Beruf.
Die Berliner Strafverfolgungsbehörde alle in diesem Jahr verübte Mordfälle vollständig aufklären. Allerdings stieg die Zahl der Tötungsdelikte gegenüber den Vorjahren an. Eine Statistik halten die Fahnder aber noch zurück.
Gericht kippt Bebauungsplan für Gebäude an der Friedrichstraße. Am Bahnhof droht ein Bau-Debakel.
Vor 25 Jahren verhüllten amerikanische Soldaten die Zehlendorfer Mühle
Alvin und die Chipmunks