zum Hauptinhalt

Henri Kramer über die geplante Schließung des S13-Jugendclubs

Von Henri Kramer

Literaturclub für Behinderte brachte ein Buch mit Lyrik und Prosa heraus

Von Heidi Jäger

Im gestern erschienenen Beitrag „Schätze hinter Glas“ ist es zu einer Namensverwechslung gekommen. Nicht Peter Schaefer sondern Klaus-Peter Möller hat durch das Fontane-Archiv in der Villa Quandt geführt.

Am Ende war es der erwartet schwere Pflichtsieg der Oberliga-Basketballer des USV Potsdam gegen den Tabellenfünften Optik Rathenow, der sich eine Minimalchance auf die Playoff-Teilnahme mit einem Sieg gegen die Potsdamer erhalten wollte. Daraus wurde am Sonntag jedoch nichts.

Parfüm und Whiskey gestohlenInnenstadt/ Waldstadt II - Elf Flaschen Parfüm im Wert von insgesamt 750 Euro haben zwei jugendliche Vietnamesen am Dienstagabend gegen 18 Uhr in einem Kaufhaus in der Brandenburger Straße geklaut. Ein Detektiv hatte die 15 und 16 Jahre alten Jugendlichen aus Berlin bei ihrer Tat beobachtet und aufgehalten – sie wurden vorläufig festgenommen.

Dem Schwimmbad in der Kreuzberger Baerwaldstraße droht die Schließung zum Jahresende. Der Betreiberverein Tauchen, Schwimmen, Breitensport (TSB) fordert höhere Betriebskostenzuschüsse von den Berliner Bäderbetrieben (BBB), doch die winken ab.

Interessengruppen dramatisieren bewusst die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland - und leiten daraus drastische Maßnahmen ab. Rechnet man nach, schrumpft das Drama gewaltig.

In der Autoindustrie schlägt jetzt die Stunde der Diplomatie. Der von EU-Umweltkommissar Dimas präsentierte Entwurf einer CO2-Richtlinie für Neuwagen dürfte dabei den Lobbyisten einiges Geschick abverlangen.

Von Henrik Mortsiefer

Trotz besserer Konjunktur hat sich die Lage junger Migranten auf dem Arbeitsmarkt in den letzten beiden Jahren noch verschlechtert. Vierzig Prozent von ihnen haben gar keine Berufsqualifizierung, ihre Ausbildungsquote liegt bei nur 23 Prozent.

Von Andrea Dernbach

Das Gehirn von Säugetieren gliedert sich in verschiedene Bereiche, die unterschiedliche Funktionen haben. So befinden sich in einem bestimmten Teil der Großhirnrinde, dem motorischen Kortex, zum Beispiel die Nervenzellen, die auf die Steuerung von Bewegungen spezialisiert sind.

Wenn die Berliner Lautten Compagney Volkslieder anstimmt, dann klingt es wie in jener Zeit, als die schlichten Weisen noch von Mund zu Mund gingen: bei der Arbeit, auf Wanderschaft, gesungen an das Herz des Liebsten oder an der Wiege nicht einschlafender Kinder. Die zwölf Instrumentalisten musizieren auf Bass und Geige, Flöte, Oboe, Schlagwerk und natürlich auf Lauten.

Grenzposten

Am Freitag entfallen die Grenzkontrollen zu Polen und Tschechien – der Schengen-Raum wird größer. Es wird dann keine routinemäßigen Passkontrollen für Reisende mehr geben.

Von Christian Tretbar
Verdi

Die Gewerkschaften im öffentlichen Dienst stellen sich auf eine harte Tarifrunde ein, nach Ostern könnte es Streiks geben. Sie fordern acht Prozent Lohnerhöhung. Innenminister Schäuble hat dafür kein Verständnis.

Von Alfons Frese

Ein Gutachten verschärft den badischen Kunststreit. Und plötzlich steht der politische Sachverstand von Ministerpräsident Oettinger im Blickpunkt der Öffentlichkeit.

Von Bernhard Schulz

Der EADS-Konzern verhandelt nur noch mit dem Raumfahrtunternehmen OHB aus Bremen. Die MT Aerospace soll die Werke bereits ab Sommer weiterführen. Der Bund soll unter die Arme gegriffen haben.

Mit Lucia Huang gewann Sebastian Euler (Foto) 2001 in Miami den renommierten und sehr ordentlich dotierten 1. Preis im „Murray Dranoff“ - Wettbewerb für Klavier-Duo.

Die Madonna mit dem Kind. Ihr Bild ist allgegenwärtig in diesen Tagen, in denen ganz andere Mütter Schlagzeilen machen, Mütter, die ihre Kinder vernachlässigen, verlassen, töten.

Berlin - Am deutschen Aktienmarkt ging es am Mittwoch bei geringem Handelsvolumen eher ruhig zu. Händler erklärten, dass sich bereits viele Marktteilnehmer in die Weihnachtsferien verabschiedet hätten.

Hamas

Der abgesetzte palästinensische Ministerpräsident Hanija von der radikalislamischen Hamas hat Israel eine Feuerpause vorgeschlagen. Die Reaktionen Israels waren abweisend. Im arabischen Teil in Jerusalem soll ein neues Wohnviertel gebaut werden.

Von Charles A. Landsmann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })