zum Hauptinhalt

Das Brandenburger Tor und der Potsdamer Platz brauchen sich um Besucherzahlen keine Sorgen zu machen. Berliner Bezirke in Randlage müssen sich schon eher etwas Besonderes einfallen lassen, um für Touristen interessant zu werden. Dass auch diese Stadtteile Besucher anlocken können, beweist der Bezirk Treptow-Köpenick.

Maide Töremis, 40, verkauft am U-Bahnhof Fehrbelliner Platz mediterrane Spezialitäten. Da das Bahnhofsgelände während des Streiks abgesperrt wird, bleibt auch der Betrieb geschlossen: „Der Streik ist eine große Schweinerei und bedeutet großen Schaden für uns.

Der öffentliche Nahverkehr in der Stadt könnte bald vollständig zum Erliegen kommen. Es ist möglich, dass es zeitgleich mit den Aktionen bei der BVG auch wieder einen Streik bei der S-Bahn und im Regionalverkehr der Bahn geben wird. Bereits am Montag droht ein völliger Stillstand.

Von Klaus Kurpjuweit

Über die Bundeswehr und ihre Leistungsfähigkeit ist in den vergangenen Monaten viel diskutiert worden – mit sachlichen und unsachlichen Argumenten. Das Image der Truppe hat darunter gelitten.

Von Sven Lemkemeyer

Berlin - Am deutschen Aktienmarkt ging es auch am Dienstag weiter abwärts. Der Leitindex Dax verlor 2,2 Prozent auf 6545 Punkte.

Koalitionskrach in Österreich: Trotz des Streits um den Untersuchungsausschuss zum Fall Kampusch wollen SPÖ und ÖVP gemeinsam weitermachen. Wer ist verantwortlich für die Ermittlungs-Pannen?

Berlin - Der Immobilienfinanzierer Berlin Hyp hat die internationale Finanzkrise relativ gut überstanden und 2007 sogar etwas besser verdient als im Vorjahr. Vor Steuern stieg der Gewinn um 2,3 Millionen Euro auf 77 Millionen Euro.

Mit seiner "Ophelia" schuf John Everett Millais eine Ikone. Die große Millais-Schau in Amsterdam zeigt einen großen Maler der viktorianischen Epoche und Marketing-Künstler.

Von Nicola Kuhn

Potsdamer Forscher vermuten, dass auf dem Saturnmond Enceladus auch flüssiges Wasser existiert. Könnte dort somit auch Leben entstehen?

Von Roland Knauer

In den Wirren der hessischen Regierungsbildung zeichnet sich zumindest eines ab: Die gegen erbitterten Widerstand eingeführten allgemeinen Studiengebühren in Hessen werden so nicht fortbestehen. Als Angebot an die möglichen Koalitionspartner FDP und Grüne beschlossen CDU-Landesvorstand und CDU-Fraktion, die Hochschulen sollten künftig selbst über das Kassieren der Gebühren entscheiden.

Für die Beinahekatastrophe auf dem Hamburger Flughafen sind nach Einschätzung der Vereinigung Cockpit weder die Piloten, noch die Flugsicherung oder der Flughafen verantwortlich zu machen. Überraschend ist jedoch, wer das Flugzeug flog.

„Es bleibt definitiv dabei: Mit der Linkspartei wird es keine Zusammenarbeit geben – weder so noch so.“ Ypsilanti am 17.

Plakatsammlung Sachs: Ein Erbe klagt gegen das Deutsche Historische Museum. Der Sohn des einstigen Sammlers Hans Sachs will ein Filmposter auf dem Marlene Dietrich zu sehen ist, zurück haben.

Manchester United genügte ein Tor von Cristiano Ronaldo zum 1:0 (1:0) gegen Olympique Lyon und damit zum Einzug in die nächste Runde. Dort steht auch der FC Barcelona (1:0 gegen Celtic Glasgow).

Der Kreis Teltow-Fläming hatte wegen massiver Bedenken gegen die vom Land durchgesetzte Enteignung als einziger Kreis die Bodenreform-Grundstücke nicht in Landeseigentum überführt - sondern als Treuhänder nach den Erben gesucht. Jetzt gibt es erste Rückmeldungen.

Von Thorsten Metzner

Wer sich durch Engagement im Umweltschutz seine Sporen verdient hat, bekommt die Urania-Medaille verliehen. In diesem Jahr ging diese an Klaus Töpfer.

Von Hartmut Wewetzer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })