Zwischen 1940 und 1943 erstellte Louis de Wohl Hunderte von Horoskopen für Adolf Hitler. Er versuchte so, dessen nächste militärische Schritte vorherzusagen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.03.2008 – Seite 4
Berlin ist die Hauptstadt der Nichtschwimmer: 26 Prozent der Berliner können nach eigener Einschätzung nicht schwimmen. Selbst hier scheint Bildung noch eine Rolle zu spielen.
DIHK: Firmen sollen Routineaufgaben übernehmen
Es sollte ein Fixpunkt in der Karriere eines hoffnungsvollen Baumeisters werden. Mark Braun wollte auf dem Spreedreieck genannten Baufeld am Bahnhof Friedrichstraße einen gläsernen Turm errichten. Doch es kam alles anders. Braun muss sein Büro aus gesundheitlichen schließen und wartet noch immer auf seine Bezahlung.
Frankreich und Deutschland streiten über die Beziehungen zu Nordafrika

Sein starker Wille ist gefordert: Nach seiner Krebserkrankung verspricht Handball-Nationalspieler Oleg Velyky: "Ich komme wieder"

Unter Protest geschlossen, unter Bewachung wiedereröffnet: Die Berliner Galerie Nord hat mit einer Ausstellung religionskritischer Plakate großen Wirbel verursacht. Ein Besuch in der Moabiter Satire-Ausstellung.

Er gibt sich demonstrativ unbekümmert. Doch der Fraktionsvorsitzende Peter Struck versucht vergeblich, die Debatte über Koalitionen mit der Linkspartei in der SPD zu stoppen.

Der 1. FC Union kommt bei der notwendigen Stadionsanierung nicht voran. Die Spielstätte ist untauglich für großen Fußball. Nun liegen der Klub und der Berliner Senat im Clinch.
Die SPD in Hessen will Rot-Grün mit Duldung der Linken. Wie gut für Andrea Ypsilanti, dass nicht morgen gewählt wird. In dem Ganzen liegt sogar eine Chance für Roland Koch.
Die Autoindustrie erlebt die spannendste Übernahme seit langem. Wie Porsche und VW künftig gemeinsam das Riesenrad drehen wollen.
Die Betreiber der Rennstrecke Lausitzring sehen den Rundkurs als "wirtschaftlich erfolgreichste Rennstrecke Deutschlands". Im Jahr 2007 soll ein Gewinn von 1,2 Millionen Euro erwirtschaftet worden sein.
In der armenischen Hauptstadt Jerewan herrscht verordneter Ausnahmezustand: Seit dem Ende der Präsidentschaftswahlen war es zwischen Anhängern und Gegner des Wahlsiegers Sersch Sarkisjan und der Polizei zu blutigen Protesten gekommen.
"Es macht ja keinen Sinn, wenn ich nicht fit bin": Vor dem Daviscup spielt der Gegner stark, und Haas fühlt sich schwach. Dabei sein will er trotzdem.
"Gustloff" & Co.: Wenn das Fernsehen Geschichte macht und Eventfilme herauskommen.
Rüdiger Schaper über das Verstummen des Walter Jens
Berlin - Ein Gesetz zur Online-Durchsuchung soll in wenigen Wochen vorliegen. Am Montagabend haben die Innenpolitiker der Koalition und in einem zweiten Gespräch Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) und Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) das weitere Verfahren abgestimmt.
Bernd Matthies kann dem Streik positive Aspekte abgewinnen
Die Zahl der Telefonüberwachungen hat sich im vergangenen Jahr um ein Prozent erhöht.
Während in Potsdam die Verhandlungen zum Tarifstreit im öffentlichen Dienst auf Hochtouren laufen, rufen die Gewerkschaften weiter zu Aktionen auf. Am Donnerstag soll der Streik auch Schulen und die Polizei erreichen.
Der Senat hält das Volksbegehren zu den Berliner Wasserbetrieben für verfassungswidrig und hat es deshalb für unzulässig erklärt. Die Initiatoren wollen nun vor Gericht ziehen.
Im siebten Stock des heute weithin bekannten Kulturkaufhauses sitze ich dem Mann gegenüber, der seit wenigen Monaten die Nachfolge des urschwäbischen Firmen-Gründers und Namensgebers Peter Dussmann als Nummer eins im Vorstand von ihm übertragen bekommen hat. Der hatte aus einem Sparkassen-Darlehen von 2000 Mark in wenigen Jahrzehnten das Milliardengeschäft der heute größten deutschen Multi-Servicegruppe aufgebaut.
"Die Entführung": Wenn Eltern ihre entführten Kinder retten. Ein ARD-Kammerspiel mit Claudia Michelsen und Heiner Lauterbach.
Wer in einer Schale heranwächst braucht keine Nabelschnur - das evolutionäre Konzept des Huhnwerdens.
Die ITB Berlin findet vom 5. bis zum 9.
Robert Ide über die Zukunft des 1. FC Union Berlin
Die weltweit wettbewerbsfähigsten Länder in Sachen Tourismus sind die Schweiz, Österreich und Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt ein Untersuchung des Weltwirtschaftsforums, die am Dienstag auf der ITB vorgestellt wurde.
Ein Vater schloss sein Gewehr nicht weg – seine 6-jährige Tochter starb. Der Richter sprach ihn schuldig, bestrafte ihn aber nicht. Jetzt prüft das Gericht, ob die ältere Schwester des kleinen Mädchens möglicherweise den Abzug betätigte.
Berlin - Durch eine Ausweitung des Kinderzuschlags für Geringverdiener will Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU) weitere 150 000 Kinder aus dem Hartz-IV-Bezug herausholen. Dafür will der Bund jährlich 219 Millionen Euro ausgeben.
Afrika. Na, was fällt einem Europäer da in der Regel als Erstes ein?
Der Senat hat fürs laufende Jahr 1,5 Millionen Euro für die Zusammenarbeit zwischen Schulen und kulturellen Einrichtungen bewilligt. Das Kunstzentrum Podewil soll zur Anlaufstelle werden, die beispielsweise Theater und Schulklassen zusammenbringt.
Wo die Ersatzbusse fahren und warum Monatskarten nicht erstattet werden – Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Arbeitskampf bei der BVG.
Die Arena des HSV ist den Fans des FC St. Pauli verhasst.

Ins Olympiastadion regnet es hinein, weil Krähen die Dachfugen zerhacken. Jetzt muss saniert werden.
Mohamed Jamor, 27, fährt zwar viel mit der U-Bahn, hat aber Verständnis für den Streik: „Ich bin dabei! Die BVG-Fahrer sollen mehr Geld verdienen.
Seit neun Jahren fechten furchtlose Menschen ihren Windmühlenflügelkampf für gute Musik, was in ihren Ohren eine Mischung ist aus DadaDisko, Elektrodelicrock und außergewöhnlichen Erlebnissen. Für ebensolche ist Julia Hummer immer wieder gut.
Dieter Hoch kauft oft im Supermarkt am U-Bahnhof Innsbrucker Platz ein: „Ich finde den Streik gut. Es gibt keine andere Möglichkeit: Der Kompromiss zwischen den BVG-Fahrern und den Arbeitgebern muss erstreikt werden.
Die Archäologen am Petriplatz auf der Fischerinsel fördern viel über die Geschichte Berlins zutage. Deswegen will die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung nun die Pläne für ein dort geplantes Stadtquartier ändern.
Ein paar Schläuche falsch gesteckt – und in einer Klinik in Hoyerswerda atmen drei Frauen statt Sauerstoff Gas ein. Wer hat versagt? Die Ärzte? Die Techniker? Der Hersteller? Ein Lehrstück über Mängel in der modernen Medizin

Mit Lafontaine an der Spitze könnte die Linke im nächsten Jahr auch im Saarland triumphieren - mit einem Ergebnis wie im Osten. Der frühere SPD-Mann ist an der Saar immer noch beliebt.

Was seine Musik will, ist poetische Gestalt: Komponist Frank Michael Beyer wird 80 - ein Festkonzert mit jüngsten Werken ehrt den, der mit Leidenschaft 2Klangbilder" erzählt.

Hollywood entdeckt die Selbstkritik - mit mäßigem Kassenerfolg. Jetzt gibt es noch einen Irakkriegs-Film. Es ist der bisher beste.
Es klang ganz nach großem Film, nach großem Fernsehen, als die drei frisch gewählten Vorstandsvorsitzenden der neugegründeten „Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen“ auf dem Podium der Berliner Pressekonferenz saßen. Einen „großen Schritt“, den viele sich erhofft und gewünscht hätten, nannte der neue Vorstandschef Alexander Thies, im Hauptberuf Geschäftsführer der „Neuen Filmproduktion“, die Interessenvertretung der Produzenten, oder auch: die „Stimme der Branche“.

Die Gastgeberstadt der ITB zieht immer mehr Reisende an. Als Zukunftsmärkte gelten Indien und China.
Die Tarifgespräche sind bisher gescheitert, weil es unter den knapp 12.000 Beschäftigen der BVG eine Zwei-Klassen-Gesellschaft gibt. Altbeschäftigte wollen jetzt einen Ausgleich für den jahrelangen Verzicht auf höhere Einkommen.
Der öffentliche Nahverkehr in der Stadt könnte bald vollständig zum Erliegen kommen. Es ist möglich, dass es zeitgleich mit den Aktionen bei der BVG auch wieder einen Streik bei der S-Bahn und im Regionalverkehr der Bahn geben wird. Bereits am Montag droht ein völliger Stillstand.
Im Mordprozess gegen ein 19-jährige Luxemburgerin, die ihren Freund mit 30 Messerstichen umgebracht hat, steht die Frage der Schuldfähigkeit im Mittelpunkt. Staatsanwaltschaft und Verteidigung erwägen eine Unterbringung in der Psychatrie.
Frank Bäsler ist Streikführer bei der BVG – und will zeigen, wie hart Verdi sein kann.