Beelitz - Die neue Flämingkönigin heißt Maria Friedrich. Die 20-Jährige aus dem Töpferort Görzke soll am 27.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.03.2008 – Seite 3
Eine Podiumsdiskussion zu Thema „Die 68er und die Vertriebenen“ findet am Donnerstag, 13. März um 18 Uhr im Alten Rathaus Potsdam statt.
Prinz von Jordanien erhielt Geiger-Preis
Geoinformationen aus der Wilhelm-Galerie: Infoterra, Delphi IMM und RSS beziehen Räume
Die drei Auszubildenden des Tierheims Potsdam können ihre Ausbildung zum Tierpfleger beenden. Wie der Tierschutzverein gestern mitteilte, seien die Azubis nach der Schließung des Tierheims Anfang Januar nun in anderen Tierschutzverbänden untergekommen.
Babelsberg - Der Uferweg am Potsdamer Griebnitzsee muss vorerst offen gehalten werden. Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Berlin-Brandenburg bewertete im Zuge einer Interessenabwägung das öffentliche Interesse an der vorläufigen Offenhaltung des Weges höher als das Interesse der Anlieger an einer Sperrung, wie eine Gerichtssprecherin am Dienstag mitteilte.
Der Klimawandel stellt das Wassermanagements auf den Kopf. Der heutige Umgang mit der Ressource Süßwasser basiert auf der Annahme, dass Faktoren wie Niederschlag und Abflussmengen von Gewässern innerhalb fester Grenzen schwanken.
Örtliche Sportvereine werden in Nuthetal gefördert
Berlin - Pünktlich zum Beginn der Internationalen Tourismusbörse (ITB), zu der allein über 100 000 Fachbesucher aus aller Welt erwartet werden, hat heute der Streik bei der BVG begonnen. Für die täglich rund 2,5 Millionen Fahrgäste gibt es nur noch einen Notfahrplan mit Bussen entlang der wichtigsten U-Bahn-, Straßenbahn- und Busstrecken.
Vorm Daviscup scheiterten drei Deutsche an Spaniern
Den Notverkehr mit Bussen übernehmen private Firmen, die sonst im Auftrag der BVG im Linienverkehr eingesetzt sind. Der Notfahrplan gilt zwischen 5 Uhr und 23 Uhr.
Jan Brunzlow über einen ausgeglichenen Haushalt
Erörterungstermin für Wasserflieger verschoben
Oberlin: Ergotherapiepraxis eröffnet / Antrittsbesuch des neuen Chefs bei Jakobs
Bei Urabstimmung entschieden sich 92,5 Prozent der Securlog-Mitarbeiter für einen unbefristeten Streik
Neuruppin – „Ist das Mädchen in Ihren Armen gestorben?“, fragt der Richter.
Das Zentrum für Kunst und Soziokultur (ZKS) in der Schiffbauergasse umfasst die Gebäude rund um den Schirrhof, darunter die Schinkelhalle, die Galerie Kunstraum, das T-Werk. Das Kunstmuseum Fluxus sowie die Arena mit dem dazugehörenden Foyer und Aktionshalle sollen noch in diesem Monat übergeben werden.
Oberst Loewe stellte Oberbürgermeister Jakobs seinen Nachfolger vor
Potsdams Langläuferin Anja Carlson sagt dem Leistungssport ade
Der Vogelwelt stehen durch den Klimawandel gravierende Verschiebungen ihrer Lebensräume bevor
Andrea Wicklein und Klara Geywitz haben sich gestern für den Vorschlag ihrer Partei, Schulfonds zur Unterstützung für sozial Benachteiligte zu schaffen, stark gemacht. Die Brandenburger SPD hatte Ende Februar beschlossen, sich für „Schüler-Bafög“ und „Schulsozialfonds“ einsetzen zu wollen.
Werder (Havel) - Zum Tag der offenen Tür wird am Freitag anlässlich der Eröffnung eines zentralen Beratungszentrums in Werder eingeladen. Zu allen sozialen Fragen soll man hier künftig Antworten von kompetenten Fachleuten und verschiedenen Trägern finden.
In der Galerie Bauscher, Rosa-Luxemburg-Straße 40, wird am 9. März um 12 Uhr die Ausstellung mit Malerei und Zeichnungen von Christine Jackob-Marks eröffnet.
Gesangswettbewerb für Rheinsberg beendet
Enteignungs-Affäre: Untersuchungsausschuss tagt ab 1. April / Unabhängige Experten sollen ihn unterstützen
Doch der Mann hat inzwischen kein Interesse mehr an der Strafverfolgung
Paschwitz-Medaille für Potsdamer Seismologen
Michendorf - Die Energiepreise steigen, und wer die Heizung herunterdreht oder Stromsparlampen einsetzt, kann seine Ausgaben um einiges senken. Diese Regel soll jetzt auch in Michendorf verstärkt greifen.
Warnstreik bei Stadtverwaltung und Kfz-Zulassung / Jakobs zeigte Verständnis für „Frust“
Offener Kunstverein mit einem Film-, Fotografie- und Theaterworkshop zum Thema „Migration“
Baumblütenfest: „Initiative 2008“ will keine Großbühnen und Riesenräder mehr auf der Inselstadt
Einen Sonderpreis des Verbandes der Berlin-Brandenburgischen Wohnungsunternehmen (BBU) hat der Potsdamer Arbeitskreis „Stadtspuren“ gestern erhalten. Ulf Hahn, Vorsitzender von „Stadtspuren“ und Vorstand der Wohnungsbaugenossenschaft „Karl Marx“, nahm die Auszeichnung in Bad Saarow entgegen.
Verkehrsbetrieb gibt sich kompromissbereit / Entscheidung über Anklage erwartet
Gestern wurde der zweite Bauabschnitt des ZKS in der Schiffbauergasse an die Nutzer übergeben
Haushalt 2008: Potsdam schreibt eine „schwarze Null“ und geht bei Investitionen „voll an die Grenze“
Berlin - Die weltweit wettbewerbsfähigsten Länder in Sachen Tourismus sind die Schweiz, Österreich und Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt ein Untersuchung des Weltwirtschaftsforum, die am Dienstag auf der ITB vorgestellt wurde.

Zwei Positionen, ein Konflikt: Claudia Pfeiffer vertritt die Arbeitgeber – und ballt die öffentliche Hand zur Faust. Frank Bäsler ist Streikführer bei der BVG - und will zeigen, wie hart Verdi sein kann.
Das kürzere Ende der Lychener Straße, der Bullenwinkel. Man hätte gern hier gewohnt in der Hoffnung, vom Fortschritt übersehen zu werden.
Übernahme von IT-Sparte des Ölkonzerns geplant
Was dem Laien wie ein Ausschnitt aus einem Katastrophenfilm vorkommt, stellt die Lufthansa als alltägliche Routine dar. Dennoch: Der Beinahe-Absturz des Airbus in Hamburg war keine Bagatelle.
Der Hauptsitz des geplanten Nationalen Zentrums zur Bekämpfung von Demenzen, das noch in diesem Jahr seine Arbeit aufnehmen soll, wird nicht in Berlin entstehen. Zwar soll erst Ende dieser Woche bekannt werden, welche der Antragsteller in die engere Wahl kommen.
Die Füchse Berlin gewinnen in der Handball-Bundesliga mit 32:26 gegen GWD Minden

Die Kulturgeschichte weiblicher Unschuld wird erforscht. Gibt es so etwas wie eine neue Keuschheit? Zum Thema "Jungfrau" hat jeder eine Meinung - und kaum jemand meint das gleiche.
Die Kollegen sind erschüttert. Nach seinem spektakulären Unfall muss der Unterschenkel von Skifahrer Lanzinger amputiert werden.
Berlin ist die Hauptstadt der Nichtschwimmer: 26 Prozent der Berliner können nach eigener Einschätzung nicht schwimmen. Selbst hier scheint Bildung noch eine Rolle zu spielen.
DIHK: Firmen sollen Routineaufgaben übernehmen
Es sollte ein Fixpunkt in der Karriere eines hoffnungsvollen Baumeisters werden. Mark Braun wollte auf dem Spreedreieck genannten Baufeld am Bahnhof Friedrichstraße einen gläsernen Turm errichten. Doch es kam alles anders. Braun muss sein Büro aus gesundheitlichen schließen und wartet noch immer auf seine Bezahlung.
Renate Floßdorf, 53, weiß noch nicht genau, wie sie zur Arbeit kommen soll: „Ich finde es richtig, dass gestreikt wird. Für mich ist die Situation allerdings dumm, weil ich Schicht arbeite.