Mehrere hundert BVG-Kunden haben wegen des Streiks bereits ihre Monatskarten zurückgeschickt und fordern ihr bezahltes Geld zurück. Die Fahrscheine werden anteilig erstattet.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.03.2008 – Seite 4
In der Bundestagssitzung zum Gendoping müssen die Beteiligten ihre Ohnmacht eingestehen

Ein Mannheimer Museum zeigt konservierte Leichen aus 2000 Jahren. Ein Berliner Ägyptologe nennt es "Mumienpornografie". Werden Tabus gebrochen?
Joe Jackson weckt große Gefühle im Schiller-Theater
Die Lufthansa steuert auch in diesem Jahr trotz Konjunkturabschwächung, Finanzkrise und hohem Ölpreis wieder auf einen Rekordgewinn zu - und das aus eigener Kraft.
Sat1 verlegt seine Nachrichten auf die "Tagesschau"-Zeit um 20 Uhr. Das hat verschiedene Gründe.
In den Handel bringt BMW das 1er Cabrio erst am 5. April, doch bereits am Dienstagabend wurde es im BMW-Haus am Ku’damm rund 400 Gästen präsentiert.
In Rumänien steht nach einem Verfassungsgerichtsurteil die Stasi-Aufarbeitungsbehörde auf dem Spiel
Berlin - Deutsche Aktien nutzten am Mittwoch den Schwung aus den USA: Dort war der Dow-Jones-Index am Dienstag um 3,6 Prozent gestiegen – der höchste Tagesgewinn seit mehr als fünf Jahren. Auslöser dafür war eine 200 Milliarden Dollar starke Geldspritze der amerikanischen Notenbank, die die Finanzierungsnöte der Banken lindern soll.
Es gibt mehr Geld zur Pflege Dementer und psychisch Kranker. Fachleute fordern dafür gutes Personal

"Ich dien’!", das war der Leitspruch seines Vaters. Doch irgendwann beschloss Erwin Geschonneck, genau das nicht zu tun. Zum Tod eines großen Schauspielers.
"Besondere Rohheit": Weil er Kater "Popeye" erst durch das Zimmer jagte und dann aus dem Fenster warf, musste sich ein Klempner vor Gericht verantworten. Zu seiner Überraschung kam er nicht mit einer simplen Geldstrafe davon.
Ein Polizeibeamter hat sich nach eigener Aussage gegenüber einem Vorgesetzten geweigert, Ermittlungen gegen Rechtsextreme absichtlich zu verzögern - weshalb das Ministerium andere Beamte zur Bespitzelung ihres Kollegen aufgefordert haben soll.
Hans Mahr, der ehemalige RTL-Chef, möchte die Formel 1 nach Berlin holen. 1959 gab es das letzte Spektakel dieser Art in Berlin – mit tragischen Folgen.
Vier von zwölf Berliner Bezirken weisen erhebliche Mängel bei der Korruptionsbekämpfung auf. Transparency International stellt fest: Es fehlt vor allem an Mitarbeitern, die die Behörden überwachen. Vor allem im Bau- und Sozialbereich wird besonders viel gemauschelt und bestochen.
Der Algarve-Cup ist kein Wettbewerb, den Silvia Neid und ihre deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft mit allerletztem Einsatz angehen müssten. Das sieht man schon an der Kleidung der Bundestrainerin: Während die 43 Jahre alte Fußballlehrerin auf dem Weg zur Titelverteidigung bei der Weltmeisterschaft im vergangenen September in China als die mit Abstand bestgekleidete Fußballfrau mit Gespür für elegantes Auftreten auffiel, betreut sie ihre Spielerinnen beim Algarve-Cup im Trainingsanzug.
Berlin - Im erneuten Streit über den Post-Mindestlohn hat SPD-Fraktionschef Peter Struck von der Union mehr Verlässlichkeit verlangt. Kanzlerin Angela Merkel habe ebenso wie Unions-Fraktionschef Volker Kauder zugesagt, „dass wir einen Post-Mindestlohn machen“.
Die Bodenreformaffäre beschäftigt jetzt auch den Bundestag. Die Grünen fordern, die Enteignungen rückgängig zu machen. Bei der CDU spricht man sogar von einem „Imageschaden für ganz Deutschland“.

Er war zu Lebzeiten verkannt, doch der Gott des Rock heißt Dewey Cox: Jake Kasdans „Walk Hard“ ist die ultimative Star-Biografie.
Die Fensterplätze im „Sale e Tabacchi“ im Rudi-Dutschke-Haus sind nur ein paar Zentimeter von den Passanten auf der Kochstraße entfernt. Die Scheiben reichen vom Boden bis zur hohen Decke.
Cottbus will die Fans mit einer starken Leistung gegen Bayern versöhnen

Rund 80 Theater machen in Berlin Programm für junge Zuschauer. Sie setzen sich mit Themen auseinander, die Kinder und Jugendliche interessieren und setzen sie entsprechend um. Viele Stücke sind schon für Sechsjährige – und auch für große Kinder lehrreich.
Geisterstunde, Spiegelkabinettstück, never ending trip. Todd Haynes’ fantastisches Biopic I’m Not There blickt in die vielen Gesichter des Bob Dylan, rätselhaft, rauschhaft.
Seit acht Tagen bleiben Busse und Bahnen bei der BVG im Depot. Nur einige wenige halten Kurs – für die Fahrgäste sind sie die letzten Rettungsanker.
Christoph Keese wird „Außenminister“ bei Springer Ulf Poschardt kehrt zurück zur „Welt am Sonntag“
Bernd Matthies zeigt sich aus gegebenem Anlass als Rennmuffel
Präsident Heitzer: Erstaunliche Preisunterschiede
Den wichtigsten Satz des Abends spricht Wolfgang Tiefensee: „Wir bräuchten viel mehr Regine Hildebrandts“, sagt der Verkehrsminister im Willy-Brandt-Haus, „gerade in unseren Tagen ist es wichtig, an sie zu erinnern, denn die Mutter Courage des Ostens mit ihrem hohen Maß an Beharrlichkeit war immer nahe bei den Menschen, sie schaute genau hin, sprach nicht über sie, sondern mit ihnen.“ Huldigungen ohne Ende für eine unermüdliche, rastlose, entwaffnend ehrliche und konsequente Politikerin, zu der zahlreiche Fans auch noch sieben Jahre nach ihrem Tod im November 2001 strömen – wie zu dieser Premiere eines reich bebilderten Erinnerungsbandes an die „Stimme des Ostens“.
Das morgendliche Augenreiben kennt jeder. Danach gefragt, fällt einem meist nur das Sandmännchen ein. Was wirklich dahinter steckt.
Die „Bildblogger“ haben Recht bekommen: Der Deutsche Presserat hat gestern entschieden, dass die vom „Bildblog“ bei ihm vorgebrachten Beschwerden gegen die „Bild“-Zeitung zulässig waren. Ein Missbrauch des Beschwerderechts sei nicht zu erkennen, sagte der neu gewählte Presserat-Sprecher Manfred Protze.
Anke Myrrhe wundert sich über Kohlschreibers Prämienforderung
Leverkusen nach 2:3 gegen den HSV im Viertelfinale
Der mit Popchansons erfolgreiche Sänger Denis Fischer lädt am heutigen Donnerstag, 20 Uhr, in der Passionskirche am Kreuzberger Marheinekeplatz zum Benefizkonzert für die Aktion „Laib und Seele“. Begleitet wird er am Klavier und elektronisch von Carsten Sauer, dazu vom Kantor der Kirchengemeinde Heilig-Kreuz-Passion, Matthias Schmelmer, an der Orgel.
Sie wirbt für die Stimmen ausgewanderter Italiener, denn sie will als Abgeordnete ins Parlament ihrer Heimat einziehen. Die Deutsch-Italienerin Garavini im Porträt.

Die No Angels dürfen sorglos nach Belgrad fahren - ihr Song ist doch nicht geklaut. Aber auch im Eurovision Song Contest existiert, mit Nietzsche gesprochen, das Phänomen der ewigen Wiederkehr.
ABTRETUNGSVERBOT Die Stiftung Warentest gibt in der März-Ausgabe ihrer Zeitschrift „Finanztest“ Tipps, wie man sich vor einem Weiterverkauf an Finanzinvestoren und möglichem Ärger schützen kann. Den besten Schutz biete ein Abtretungsverbot.
Wer den plüschigen Charme in der Lobby des Westin Grand Hotels mit der schwebenden Freitreppe, den tiefen Sesseln und Pianomusik geschätzt hat, wird sich jetzt die Augen reiben und konstatieren, dass auch eine Modernisierung ihren Charme entfalten kann. Mehr als 15 Millionen Euro hat es sich Westin Grand kosten lassen, in der Premier League der 22 Berliner Fünf-Sterne-Hotels mitzuspielen.
Immer wieder kam es in jüngster Vergangenheit zu Ausschreitungen im afrikanischen Land. Jean Nke Ndih, Grünenchef in Kamerun, vermutet Verschleierung und warnt vor weiteren Unruhen.
Hartmut Wewetzer, Leiter der Wissenschaftsredaktion des Tagesspiegels, erhält den Preis für Wissenschaftsjournalismus der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie 2008. Wewetzer werde für die „Etablierung und Gestaltung einer täglichen Wissenschaftsseite“ im Tagesspiegel ausgezeichnet, heißt es in der Begründung.
Wie attraktiv sind Bahn-Volksaktien?
Einst opponierte Beck gegen Franz Müntefering wegen seines Kurses gegenüber den Linken - jetzt leistet er "Abbitte". Das klingt nach Realsatire.
Wenn Richter rückwärts richten: In Berlin sind viele stolz auf den atheistischen Touch der Stadt. Doch jetzt wollen Verwaltungsrichter, dass ein muslimischer Gymnasiast in der Schule beten darf, wie es ihm sein Glaube befiehlt.
THEATER AN DER PARKAUE Die nächste Vorstellung der Regentrude ist am 26. April um 16 Uhr an der Parkaue 29 in Lichtenberg.
Washington - Barack Obama hat auch die Vorwahl in Mississippi am Dienstag mit großer Mehrheit gewonnen. Er besiegte Hillary Clinton mit 61 zu 37 Prozent.
Berlin - Die Bundesregierung will mehr Feldjäger der Bundeswehr als bisher hilfsweise als Polizei-Ausbilder in Afghanistan einsetzen. Derzeit werde erwogen, die Zahl von heute 30 auf 45 Feldjäger aufzustocken, heißt es in einem Bericht, den das Auswärtige Amt und das Innenministerium am Mittwoch im Verteidigungsausschuss vorlegten.
Berlin - Die Verweigerung eines Visums für eine Grünen-Abgeordnete durch den Sudan belastet das Verhältnis zwischen der deutschen Politik und der Regierung in Khartoum. Während die sudanesische Botschaft Abgeordneten der Parlamentariergruppe Östliches Afrika von Union, SPD, FDP und Linkspartei Visa für eine Delegationsreise Ende März gewährte, wurde der Grünen Kerstin Müller dies ohne Grund verweigert.
Das DFB-Sportgericht hat Trainer Lucien Favre vom Bundesligisten Hertha BSC wegen unsportlichen Verhaltens im Spiel bei Borussia Dortmund (1:1) mit einer Stadion-Innenraumsperre für ein Spiel und einer Geldstrafe von 15 000 Euro belegt. Hertha-Manager Dieter Hoeneß reagierte mit Unverständnis: „Wir werden unserem Trainer zur Seite stehen und in Berufung gehen.
Silda Spitzer steht fest an der Seite ihres Mannes, des abtretenden New Yorker Gouverneurs – trotz aller Vorwürfe