zum Hauptinhalt
Hans Klok und Pamela Anderson in Berlin

Was macht Pamela Anderson in Berlin? Als Zaubergehilfin in einer Schlagershow auftreten. Und ein Museum besuchen. Vielleicht.

Von Sebastian Leber
Re Asia

"Re-Imagining Asia": Das Berliner Haus der Kulturen der Welt befragt Kunst und Film über unser Bild von Asien. Alltag und Familie bilden dabei eine Brücke, die spielend auch über kontinentweite Distanzen trägt.

Da blinzelte mancher ein bisschen amüsiert: Ein Geburtstagempfang in der späten gründerzeitlichen Pracht des Spiegelsaals des Theaters des Westens, in dem auch noch der Shanty-Chor Berlin die Nordseewellen an den Strand rollen ließ? Aber hier fand Klaus Groths erste Begegnung mit Berlin statt – Verwaltungsaspiranten aus dem Dithmarschen 1962 auf Berlin-Fahrt.

Die wichtigsten Neuerungen sind das Verbot der Traktionskontrolle (die das Durchdrehen der Räder beim Beschleunigen verhindert) und die neue Einheitselektronik für alle Autos. Dadurch ist von den Fahrern wieder mehr Gefühl beim Gasgeben und Bremsen gefragt.

Potsdam - Brandenburgs Regierungsparteien haben sich am Freitagabend nach teils heftig und laut verlaufenden Verhandlungen auf ein gemeinsames Sozialpaket geeinigt. Noch in diesem Jahr werde ein Sozialticket (genannt: Mobilitätshilfe) eingeführt, das für maximal drei Landkreise gelten und die Hälfte des Regeltarifs kosten soll, sagten Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) und CDU-Chef und Vize-Regierungschef Ulrich Junghanns.

Metaljazz: Panzerballett im Berliner A-Trane

Von Kai Müller

In Deutschland hat es eine winzige Partei in nur wenigen Wochen geschafft, eine riesige Volkspartei in die Knie zu zwingen. In Frankreich gibt es bereits ganze sechs Linksparteien und die Kommunisten waren dort schon oft an der Macht.

Von Pascale Hugues

"Deutschland sucht den Superstar“ ist gelebtes Integrationsprogramm.

Von Frederik Hanssen

Potsdam - Brandenburgs Kommunen haben die Regierungsparteien SPD und CDU davor gewarnt, ein millionenschweres Sozialpaket zu verabschieden. Ein hoch verschuldetes Bundesland, das wie Brandenburg von Transferleistungen reicher Geberländer abhängig sei, könne sich Wohltaten wie ein hoch subventioniertes Sozialticket und einen kostenlosen Schülertransport nicht leisten, sagten die Geschäftsführer des Landkreistages und des Städte- und Gemeindebundes Brandenburg, Paul-Peter Humpert und Karl-Ludwig Böttcher.

alexanderplatz tramhaltestelle

Jetzt reden sie wieder : Nach dem Abbruch der Gespräche hat die Gewerkschaft Verdi ihre Forderungen von zwölf auf neun Prozent gesenkt. Falls sich die Parteien einigen, wäre ein Streikende am Sonntag möglich.

Von
  • Jörn Hasselmann
  • Christoph Stollowsky
klinsmann

Es kommt bisweilen vor, dass ein Praktikant befördert und als Festangestellter in eine Firma eingegliedert wird. Dass aber ein Praktikant in spe schon einen Vertrag als Angestellter unterzeichnet, noch bevor er sein Praktikum angetreten hat, das ist neu.

Auf der Titelseite des Tagesspiegels vom 9. Februar 2008 verbreiten Sie unter der Überschrift „Potsdam manipulierte Grundbücher“ die Behauptung „Bis Mitte 1997 wurden die Eigentumsverhältnisse in einigen Grundbüchern einfach durch den Aufdruck des Stempels ,Zurückgeführt‘ zugunsten des Landes manipuliert.

manchester

„A City of firsts“, eine Stadt der Erstmaligkeiten – so wirbt Manchester für sich. Zu Besuch in einer besonderen Metropole.

Von Markus Hesselmann

Probenbesuch an der Staatsoper: Dmitri Tcherniakov inszeniert Prokofjew

Von Eva Kalwa

Duisburg - Rund elf Jahre nach der Explosion eines Mehrfamilienhauses in Düsseldorf mit sechs Toten hat das Duisburger Landgericht am Freitag den angeklagten Hausbesitzer zu lebenslanger Haft verurteilt. Die Richter befanden den Angeklagten Heinz N.

Warum haben wir Angst? Der Kinderkanal will mit "Nächster Halt“ existenzielle Fragen klären.

Von Tilmann P. Gangloff

Berlin - Zu einer Krisensitzung haben Alba Berlins Geschäftsführer Marco Baldi und Sportdirektor Henning Harnisch die Spieler nicht zitiert in den vergangenen Tagen, es war auch nicht notwendig. Die Basketballprofis wussten selbst, was sie sich bei der 90:94-Heimniederlage gegen das Durchschnittsteam Ulm geleistet hatten.

In den nächsten Tagen wird sich entscheiden, ob Berlin ein unbefristeter Streik des öffentlichen Dienstes bevorsteht. Nachdem die Gewerkschaften Verdi, GEW, GdP und IG Bau den Tarifvertrag gekündigt haben, fordern sie Gespräche mit Innensenator Ehrhart Körting (SPD).

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })