Ingo Schmidt-Tychsen wünscht sich Fairness für kubanische Sportler.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 15.03.2008 – Seite 3
Begleitet von Protesten eröffnet die Queen Londons neuestes Einkaufszentrum: Heathrows Terminal 5
Leipziger Buchmesse: die neue Edition Unseld

Vizekanzler Steinmeier hat sich im Tagesspiegel für Vollbeschäftigung ausgesprochen. Unterstützung findet er jetzt bei Wissenschaft und Politik.
Fußball ist eine Sache der Tradition: So eisern wie verzweifelt kämpft der 1. FC Union um sein Heimatstadion.
Gut jeder zweite Berliner Jugendliche im Alter zwischen 15 und 17 Jahren betrinkt sich einer Befragung zufolge einmal oder mehrmals im Monat bis zum Rausch. Was lässt sich dagegen tun?

Was macht Pamela Anderson in Berlin? Als Zaubergehilfin in einer Schlagershow auftreten. Und ein Museum besuchen. Vielleicht.

"Re-Imagining Asia": Das Berliner Haus der Kulturen der Welt befragt Kunst und Film über unser Bild von Asien. Alltag und Familie bilden dabei eine Brücke, die spielend auch über kontinentweite Distanzen trägt.

Gesundheit gehört zum Existenzminimum, sagt das Verfassungsgericht. Deshalb sollen die Steuerfreibeträge für privat und gesetzlich Krankenversichterte steigen.
Schalke trifft auf Barcelona, Leverkusen auf St. Petersburg und Bayern auf Getafe
Seit 125 Jahren gibt es den Lippenstift Visagist René Koch hat eine ganze Sammlung davon
Da blinzelte mancher ein bisschen amüsiert: Ein Geburtstagempfang in der späten gründerzeitlichen Pracht des Spiegelsaals des Theaters des Westens, in dem auch noch der Shanty-Chor Berlin die Nordseewellen an den Strand rollen ließ? Aber hier fand Klaus Groths erste Begegnung mit Berlin statt – Verwaltungsaspiranten aus dem Dithmarschen 1962 auf Berlin-Fahrt.
Christiane Meixner streift durch Galerien und stößt auf Natur
Die wichtigsten Neuerungen sind das Verbot der Traktionskontrolle (die das Durchdrehen der Räder beim Beschleunigen verhindert) und die neue Einheitselektronik für alle Autos. Dadurch ist von den Fahrern wieder mehr Gefühl beim Gasgeben und Bremsen gefragt.
Industrie gründet Verband ohne Branchenführer
Potsdam - Brandenburgs Regierungsparteien haben sich am Freitagabend nach teils heftig und laut verlaufenden Verhandlungen auf ein gemeinsames Sozialpaket geeinigt. Noch in diesem Jahr werde ein Sozialticket (genannt: Mobilitätshilfe) eingeführt, das für maximal drei Landkreise gelten und die Hälfte des Regeltarifs kosten soll, sagten Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) und CDU-Chef und Vize-Regierungschef Ulrich Junghanns.
Die Justiz will Erdogans Partei AKP wegen islamistischer Aktivitäten verbieten. Rund die Hälfte der Wähler würde politisch heimatlos.
Der Schauspieler Erwin Geschonneck wird am 3. Mai auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof in der Berliner Chausseestraße beerdigt.
Metaljazz: Panzerballett im Berliner A-Trane

Trainer Frank Pagelsdorf über große und kleine Ziele, über neue Wege in Rostock und Parallelen zum heutigen Gegner Hertha BSC.
In Deutschland hat es eine winzige Partei in nur wenigen Wochen geschafft, eine riesige Volkspartei in die Knie zu zwingen. In Frankreich gibt es bereits ganze sechs Linksparteien und die Kommunisten waren dort schon oft an der Macht.
"Deutschland sucht den Superstar“ ist gelebtes Integrationsprogramm.
Potsdam - Brandenburgs Kommunen haben die Regierungsparteien SPD und CDU davor gewarnt, ein millionenschweres Sozialpaket zu verabschieden. Ein hoch verschuldetes Bundesland, das wie Brandenburg von Transferleistungen reicher Geberländer abhängig sei, könne sich Wohltaten wie ein hoch subventioniertes Sozialticket und einen kostenlosen Schülertransport nicht leisten, sagten die Geschäftsführer des Landkreistages und des Städte- und Gemeindebundes Brandenburg, Paul-Peter Humpert und Karl-Ludwig Böttcher.
Bisher durften nur Fußgänger gemächlich durch den Schlosspark Charlottenburg schlendern. Jetzt dürfen auch Radfahrer auf bestimmten Routen in die Pedale treten. Zudem sind zwei neue Liegewiesen geplant.
Ohne Schreierei geht es nie. Dann springt die 15-jährige Franca auf und schmettert die Tür zu.

Jetzt reden sie wieder : Nach dem Abbruch der Gespräche hat die Gewerkschaft Verdi ihre Forderungen von zwölf auf neun Prozent gesenkt. Falls sich die Parteien einigen, wäre ein Streikende am Sonntag möglich.
Berlin: Verein Pro Reli begrüßt Votum des Islamrates Ordentliches Schulfach böte Kontrollmöglichkeit
Die Empfehlung des Islamrates für ein ordentliches Schulfach „Islamische Religion“ hat für Berlin keine Konsequenzen – vorerst. Das könnte sich aber ändern, falls das Volksbegehren „Pro Reli“ erfolgreich sein sollte, das auf Religion als ordentliches Wahlpflichtfach abzielt.
Die Republik scheint dem Chaos nahe und manch einer sieht schon Weimarer Verhältnisse aufziehen. Die Arbeit der großen Koalition läuft trotzdem reibungslos.
Der EU-Gipfel bekräftigt Klimaziele, eine Entscheidung ist jedoch nicht gefallen. In einem sind sich die Politiker einig: die Mittelmeerunion kommt.

Der Flughafen BBi darf gebaut werden. Nur um den Lärmschutz geht der Streit weiter.
Die Uraufführung war vor 30 Jahren an der Schaubühne. Regie führte damals ein gewisser Peter Stein.

Es kommt bisweilen vor, dass ein Praktikant befördert und als Festangestellter in eine Firma eingegliedert wird. Dass aber ein Praktikant in spe schon einen Vertrag als Angestellter unterzeichnet, noch bevor er sein Praktikum angetreten hat, das ist neu.
Berlin - Das Leben in Deutschland wird weiterhin deutlich teurer. Im Februar 2008 lag die jährliche Inflationsrate bei 2,8 Prozent und damit erneut so hoch wie im Januar.
Auf der Titelseite des Tagesspiegels vom 9. Februar 2008 verbreiten Sie unter der Überschrift „Potsdam manipulierte Grundbücher“ die Behauptung „Bis Mitte 1997 wurden die Eigentumsverhältnisse in einigen Grundbüchern einfach durch den Aufdruck des Stempels ,Zurückgeführt‘ zugunsten des Landes manipuliert.

„A City of firsts“, eine Stadt der Erstmaligkeiten – so wirbt Manchester für sich. Zu Besuch in einer besonderen Metropole.
Probenbesuch an der Staatsoper: Dmitri Tcherniakov inszeniert Prokofjew
Irans Regime hofft auf eine hohe Beteiligung
Duisburg - Rund elf Jahre nach der Explosion eines Mehrfamilienhauses in Düsseldorf mit sechs Toten hat das Duisburger Landgericht am Freitag den angeklagten Hausbesitzer zu lebenslanger Haft verurteilt. Die Richter befanden den Angeklagten Heinz N.
Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, sähe es für Kurt Beck nicht gut aus. Das Politbarometer vom Tagesspiegel stellt die Lieblingspolitiker der Deutschen vor.
Traumautos nach Wunsch im „Celerity Club“
Warum haben wir Angst? Der Kinderkanal will mit "Nächster Halt“ existenzielle Fragen klären.
Das Vorurteil, dass im öffentlichen Dienst überall gut verdient wird, stimmt nicht. Nahezu 130.000 versicherungspflichtig Beschäftigte müssen dort ihre niedrigen Einkommen mit Leistungen aus Hartz IV aufstocken.
Berlin - Zu einer Krisensitzung haben Alba Berlins Geschäftsführer Marco Baldi und Sportdirektor Henning Harnisch die Spieler nicht zitiert in den vergangenen Tagen, es war auch nicht notwendig. Die Basketballprofis wussten selbst, was sie sich bei der 90:94-Heimniederlage gegen das Durchschnittsteam Ulm geleistet hatten.

Werder verpasst mit dem Ausscheiden aus dem Uefa-Pokal gegen Glasgow ein weiteres Saisonziel.
In den nächsten Tagen wird sich entscheiden, ob Berlin ein unbefristeter Streik des öffentlichen Dienstes bevorsteht. Nachdem die Gewerkschaften Verdi, GEW, GdP und IG Bau den Tarifvertrag gekündigt haben, fordern sie Gespräche mit Innensenator Ehrhart Körting (SPD).
Öffentliche Hand stellt Geld für Sanierung des Stadions vom 1. FC Union in Aussicht
Viele Notbusfahrer sind im Streikstress - und bleiben trotzdem gelassen
"Die Schmerzen fressen mich buchstäblich auf": Eine an einer seltenen Krebsart erkrankte Französin kämpft vor Gericht um ihr Recht, mit Hilfe eines Arztes sterben zu dürfen.