zum Hauptinhalt
Engelke Pastewka

Dieser Rekord ist egalisiert. Heinrich Breloer, der Meister des Dokudramas à la "Todesspiel" oder "Die Manns", liegt mit sieben Preisen im "Medaillenspiegel" des Adolf-Grimme-Instituts nicht mehr allein auf Platz eins. Regisseur Dominik Graf hat ihn eingeholt.

Von Joachim Huber
Einzelhandel Tarifstreit

In den festgefahrenen Tarifverhandlungen des deutschen Einzelhandels könnte nach Monaten des Stillstands wieder Bewegung kommen. Verdi erwartet ein neues Tarifangebot der Arbeitgeber - kommende Woche könnte es weitergehen.

Schlechte Versorgungslage, Fachkräftemangel, Millionen Flüchtlinge. Fünf Jahre nach dem Einmarsch der Amerikaner ist der Alltag der Iraker alles andere als Routine. Den nördlichen und südlichen Provinzen geht es besonders schlecht.

In immer mehr Ländern wollen Anhänger übers Internet die Macht in Fußballklubs übernehmen und bis hin zur Aufstellung über alles gleichberechtigt abstimmen. Ihr Vorbild kommt aus England.

Von Mathias Klappenbach

Die Handlung ist schlicht und klingt schwer nach Kitsch: Ein Staubsaugervertreter und eine Rosenverkäuferin treffen sich in den Straßen von Dublin. Sie singen Lieder und kommen sich näher.

Dollarnote

Wie kann der Staat bei einer Finanzkrise wie der derzeitigen helfen? Notenbanken und Regierungen setzen verschiedene Instrumente ein: Liquidität für den Markt und Übernahme von Risiken.

Von
  • Rolf Obertreis
  • Walter Pfaeffle

DAS KAUFHAUS Nach den Plänen von Alfred Messel errichtete die Kaufmannsfamilie Wertheim 1896 am Leipziger Platz ihr aufwendigstes Kaufhaus – mit über 100 000 Quadratmeter Verkaufsfläche das größte seiner Art in Europa. Im Dritten Reich zwangsweise arisiert, wurde der viel beachtete und bewunderte Bau im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt.

Nasen

Im Jüdischen Museum in Berlin öffnet heute die neue Ausstellung über „Klischees von Juden und Anderen“. Exponate sollen von festgefahren Meinungen und Vorstellungen von Minderheiten erzählen.

Von Rita Nikolow

Vor 35 Jahren gestatte der DFB Trikotwerbung Am 24. März 1973 wurde das Unvorstellbare vollzogen: Eintracht Braunschweig mit Paul Breitner trug den „Jägermeister“-Hirsch – ganz offiziell.

Berlin - Dank positiver Nachrichten aus der Finanzbranche hat der deutsche Aktienmarkt einem Kurssturz beim Index-Schwergewicht Telekom getrotzt. „Wir klammern uns an die US-Märkte“, sagte ein Händler.

Rosberg

Nico Rosberg fährt nicht nur schnell Auto - er hat sich in beeindruckend kurzer Zeit auch zu einem Musterprofi der Formel 1 entwickelt, ohne sein Charisma zu verlieren. In seiner Karriere überlässt der Deutsche absolut nichts dem Zufall.

Von Karin Sturm

Die Galopprennbahn in Berlin-Hoppegarten ist verkauft. Wie der neue Eigentümer, Gerhard Schöningh, den Spagat zwischen Traditionspflege und Erneuerungsbedarf meistern will.

Von Hartmut Moheit

Washington - Am fünften Jahrestag des Angriffs auf den Irak ringen die USA um ihr Urteil über den Krieg. Protestaktionen organisierter Gegner und Rechtfertigungsreden wie die von Präsident George W.

Von Christoph von Marschall

Sollte der Metro-Konzern die Kaufhof-Warenhäuser abstoßen, ist der Berliner Standort wahrscheinlich nicht gefährdet. Hier herrscht eine gute Geschäftsentwicklung.

Wertheim-Grundstück

Nach langem Streit um die ehemaligen Wertheim- Grundstücke stellten der Senat und der Investor Orco die Pläne für den Leipziger Platz vor. Baubeginn für das 250 Millionen-Euro-Projekt soll im Frühjahr 2009 sein.

Von Matthias Oloew

Eine klare Mehrheit der Amerikaner hält den Irakkrieg am fünften Jahrestag der Invasion für einen Fehler: 58 Prozent. Doch im Präsidentschaftsrennen nutzt das Demokraten und Irakkritikern nicht. Im Gegenteil, der Republikaner und Kriegsbefürworter John McCain steigt in den Umfragen.

Von Christoph von Marschall

Der Ethik- und Religionsunterricht an den Berliner Schulen soll wieder stärker getrennt werden. Gegner der Trennung befürchten jedoch wieder Verluste im Religionsunterricht. Die FDP wirft der Regierung "frisierte Zahlen" vor.

Bayern bekommt am meisten Sponsorengeld 1979 verkauften alle Erstligisten ihre Brust – für insgesamt sieben Millionen Euro. Heute sind es bei allen 36 Profiklubs 137 Millionen Euro.

Berlin - Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz, Peter Schaar, sieht das „Staccato“ an Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts als Folge eines verstärkten Eingriffes der Bundesregierung in die Grundrechte der Bürger. „Dabei ist eine klare Linie zu erkennen, dass Karlsruhe zugunsten des Datenschutzes entscheidet“, sagte Schaar am Mittwoch in Berlin.

Auf Flyern, auf Trikots: Union wirbt fürs Stadion Trikotwerbeverbot gilt für: Schnaps, Tabak, Religion, Politik. Jüngst stand auf den Shirts des 1.

Viele der neuen Studiengänge befassen sich mit sehr eng umrissenen Gebieten. Ob das auf dem Arbeitsmarkt Erfolg hat, ist offen

Karl-Otto Saur und sein Sohn haben ihre Familiengeschichte aufgeschrieben. Aus dem Buch über die NS-Zeit las jetzt auch Willy Brandts Sohn Matthias.

Von Daniela Martens
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })