zum Hauptinhalt

Bornstedt - Der Bauausschuss sprach sich am Dienstag für einen grundhaften Ausbau der Potsdamer Straße, der Bundesstraße B 273, in Bornstedt aus. Allerdings können die Kosten dafür mit hoher Priorität erst für einen Stadthaushalt nach dem Jahr 2012 eingestellt werden.

Bornstedt/Bornim - Die Lennésche Feldflur bleibt unbebaut. Zwar sei dies laut Stadtplanungschef Andreas Goetzmann nicht beabsichtigt, doch klopfte dies der Bauausschuss am Dienstag auf Antrag Saskia Hünekes (Bündnisgrüne) explizit fest.

Berlin - Dank positiver Nachrichten aus der Finanzbranche hat der deutsche Aktienmarkt einem Kurssturz beim Index-Schwergewicht Telekom getrotzt. „Wir klammern uns an die US-Märkte“, sagte ein Händler.

Rosberg

Nico Rosberg fährt nicht nur schnell Auto - er hat sich in beeindruckend kurzer Zeit auch zu einem Musterprofi der Formel 1 entwickelt, ohne sein Charisma zu verlieren. In seiner Karriere überlässt der Deutsche absolut nichts dem Zufall.

Von Karin Sturm

Die Galopprennbahn in Berlin-Hoppegarten ist verkauft. Wie der neue Eigentümer, Gerhard Schöningh, den Spagat zwischen Traditionspflege und Erneuerungsbedarf meistern will.

Von Hartmut Moheit

Washington - Am fünften Jahrestag des Angriffs auf den Irak ringen die USA um ihr Urteil über den Krieg. Protestaktionen organisierter Gegner und Rechtfertigungsreden wie die von Präsident George W.

Von Christoph von Marschall

Sollte der Metro-Konzern die Kaufhof-Warenhäuser abstoßen, ist der Berliner Standort wahrscheinlich nicht gefährdet. Hier herrscht eine gute Geschäftsentwicklung.

Wertheim-Grundstück

Nach langem Streit um die ehemaligen Wertheim- Grundstücke stellten der Senat und der Investor Orco die Pläne für den Leipziger Platz vor. Baubeginn für das 250 Millionen-Euro-Projekt soll im Frühjahr 2009 sein.

Von Matthias Oloew

Karl-Otto Saur und sein Sohn haben ihre Familiengeschichte aufgeschrieben. Aus dem Buch über die NS-Zeit las jetzt auch Willy Brandts Sohn Matthias.

Von Daniela Martens

DER VORWURF Die IG BAU bemängelt „katastrophale Zustände“ auf der Großbaustelle des BBI. Während zwar sicherheitstechnisch alles in Ordnung sei, werde an den einfachsten Dingen gespart.

Viele der neuen Studiengänge befassen sich mit sehr eng umrissenen Gebieten. Ob das auf dem Arbeitsmarkt Erfolg hat, ist offen

17 Jahre gibt es das Tresor mittlerweile. Seit einem Jahr in neuer Behausung. Zeit sich umzusehen ob es schon Verschleißerscheinungen gibt und ob der legendäre Party-Tempel seinem Ruf noch gerecht wird.

Eine klare Mehrheit der Amerikaner hält den Irakkrieg am fünften Jahrestag der Invasion für einen Fehler: 58 Prozent. Doch im Präsidentschaftsrennen nutzt das Demokraten und Irakkritikern nicht. Im Gegenteil, der Republikaner und Kriegsbefürworter John McCain steigt in den Umfragen.

Von Christoph von Marschall

Der Ethik- und Religionsunterricht an den Berliner Schulen soll wieder stärker getrennt werden. Gegner der Trennung befürchten jedoch wieder Verluste im Religionsunterricht. Die FDP wirft der Regierung "frisierte Zahlen" vor.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })