zum Hauptinhalt

DER VORWURF Die IG BAU bemängelt „katastrophale Zustände“ auf der Großbaustelle des BBI. Während zwar sicherheitstechnisch alles in Ordnung sei, werde an den einfachsten Dingen gespart.

Der schwedische Tüftler Roy Andersson und sein aberwitziges Arrangement „Das jüngste Gewitter“

Von Jan Schulz-Ojala

Braucht die private "Luxus-Kita" mit eigenem Ponyhof wirklich einen Zuschuss vom Staat? Mit Sicherheit nicht. Die Eltern, die ihre Kinder in eine solche Einrichtung schicken können, sind auf öffentliche Förderung nicht angewiesen.

Von Cordula Eubel

Wir Deutschen tun uns schwer mit der historischen Erinnerung - jedenfalls dann, wenn es um das eigene Schicksal geht. An das Etikett des "Tätervolks" haben wir uns gewöhnt. Dass unter lauter Tätern - oder eher deren Nachfahren - sehr wohl auch Opfer sein können, diese Einsicht jedoch teilen nicht alle.

Von Bernhard Schulz
Senat

Der Berliner Senat soll wieder vergrößert werden: acht Senatoren plus Regierender Bürgermeister. SPD, Grüne und Linke unterstützen das Vorhaben. Die FDP lenkt in die Gegenrichtung.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Der HSV-Sponsor von 1973 wäre heute verboten Nach der DFB-Erlaubnis zogen alle nach: Der HSV trug „Campari“, was 400 000 Mark einbrachte, heute aber verboten wäre, weil es hochprozentiger Alkohol ist. Der DFB legte den Grenzwert bei 15 Prozent fest.

Was mit Ulrich Tilgner, ZDF-Korrespondent für den Iran und Afghanistan, begonnen hat, das setzt sich bei Studioleitern des Mainzer Senders fort: Kritik an der Nachrichten-Agenda im Informationsprogramm. In der aktuellen Ausgabe der Programmzeitschrift „Gong“ klagt Alexander von Sobeck, Studiochef in Paris, „dass wir immer stärker mit der privaten Konkurrenz mitschwimmen und leider unseren öffentlich-rechtlichen Auftrag vernachlässigen“.

Zwischen Österreich und der Schweiz … … liegt ein Landstrich, der es zu einer gewissen Berühmtheit als Steueroase gebracht hat: Liechtenstein. Dessen EM- Kampagne heißt „Mittendrin“.

Ein brennender Lastwagen auf der Rudolf-Wissell-Brücke der Stadtautobahn hat gestern Abend in Bereichen Charlottenburgs und Spandaus zu erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt. Laut Angaben der Feuerwehr war gegen 19 Uhr die Fahrerkabine eines mit Papier beladenen Lkw in Brand geraten.

17 Jahre gibt es das Tresor mittlerweile. Seit einem Jahr in neuer Behausung. Zeit sich umzusehen ob es schon Verschleißerscheinungen gibt und ob der legendäre Party-Tempel seinem Ruf noch gerecht wird.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })