zum Hauptinhalt

US-Vizepräsident Dick Cheney besucht heute Afghanistan, wo er mit Präsident Hamid Karsai über die unsichere Lage im Land beraten will. Bei der letzten Visite Cheneys hatte ein Anschlag mehr als 20 Menschenleben gefordert.

Aufatmen bei Kurt Beck: Wenn es darum geht, wer 2009 als SPD-Kanzlerkandidat antreten soll, liegt Beck immer noch vor seinem Stellvertreter, Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier. Einer Umfrage zufolge halten 34 Prozent der SPD-Anhänger Beck für den besten Kandidaten.

Nach den massiven Zinssenkungen der US-Notenbank stabilisiert sich der Dollar langsam wieder. Die angeschlagene US-Währung macht gegenüber dem Euro Boden gut. Derzeit liegt der Eurokurs bei 1,56 US-Dollar.

Mönch_Schrei

China hat zugegeben, dass es auch in chinesischen Provinzen außerhalb Tibets zu Unruhen gekommen ist. Von offizieller Seite heißt es, dabei sei es nur zu Sachbeschädigungen gekommen. Mehr Sorgen bereitet den chinesischen Behörden derzeit der Vorstoß des britischen Premiers Gordon Brown, der sich im Mai mit dem Dalai Lama treffen möchte.

Bin_Laden

Der Chef des Terrornetzes Al Qaida, Osama bin Laden, hat wegen der angeblich gotteslästerlichen Mohammed-Karikaturen in Dänemark Vergeltung angedroht. Die Botschaft richtet sich an alle "Intelligenten" in der Europäischen Union.

Landschaftsbilder von Stefan Eisermann ab morgen im Pomonatempel

Von Klaus Büstrin

Bachs „Crucifixus“ aus der h-Moll-Messe hat das Wolf-Ferrari Ensemble als Motto seiner ungewöhnlichen Passionsmusik für Streichquartett und Orgel für den morgigen Karfreitag um 19.30 Uhr in der Erlöserkirche, Nansenstraße, gewählt.

Almedin Civa spielt am Samstag mit Babelsberg 03 gegen Michael Lorenz und Rot-Weiß Essen – Björn Laars fällt mit einer Handverletzung mehrere Wochen aus, das SVB-Tor hütet diesmal Carsten Busch

Von Michael Meyer

Als entspannte Einstimmung auf die Feiertage bietet sich das Foyer-Konzert des Nikolaisaals der Berliner Band Tritorn am 22. März um 20.

Kleinmachnow - Das Kleinmachnower Weinberg-Gymnasium schaffte es im Deutschlandweiten Ausscheid des internationalen Schüler-Wettbewerb „Odyssey of the Mind“ unter Coach Kristine Friemel am vergangenen Wochenende in ihren Gruppen auf den jeweils zweiten Platz. Auf den Plätzen drei und vier folgten die zwei Gruppen des Werderaner Haeckel-Gymnasium.

Potsdam - Auch in diesem Jahr will in Brandenburg fast jeder zweite Schüler nach Abschluss der Grundschule aufs Gymnasium wechseln. Beim Anmeldeverfahren hätten 47,8 Prozent der Sechstklässler als Erstwunsch ein Gymnasium angegeben, teilte das Ministerium gestern in Potsdam mit.

Endlich gab es mal wieder einen Grund, einen Tag Schule so ganz offiziell zu versäumen. Freitag startete ich mit meinem Flötenquartett Richtung Frankfurt (Oder) zum Landeswettbewerb „Jugend Musiziert“.

DAS KAUFHAUSNach den Plänen von Alfred Messel errichtete die Kaufmannsfamilie Wertheim 1896 am Leipziger Platz ihr aufwendigstes Kaufhaus – mit über 100 000 Quadratmeter Verkaufsfläche das größte seiner Art in Europa. Im Dritten Reich zwangsweise arisiert, wurde der viel beachtete und bewunderte Bau im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt.

Am Wochenende vor der großen Sause zum 14. Geburtstag können sich die Unterstützer des Archiv-Hauses in der Leipziger Straße freuen: Für das alternative Wohnprojekt und Kulturzentrum soll eine langfristige Lösung gefunden werden.

Von Henri Kramer

Das Eröffnungskonzert der Caputher Musiken findet am kommenden Samstag um 19 Uhr im Festsaal des Schlosses Caputh statt. Das Finsterbusch Streich-Trio mit Andreas Finsterbusch (Violine), Christoph Starke (Viola) und Christoph Bachmann (Violoncello) spielen Werke von Jean Sibelius, Gideon Klein und Wolfgang Amadeus Mozart.

Jana Haase über Baumfällungen im Park Babelsberg

Von Jana Haase

Am Ostersonntag in der Frühe finden in Gotteshäusern auch in diesem Jahr wieder Ostermetten statt. In der Friedenskirche beginnt die Feier zur Erinnerung an die Auferstehung um 5 Uhr(Leitung: Markus Schütte).

„Ich studiere immer die Gesichter“, sagt Christina Khosrowi, eine junge Mezzosopranistin. Sie kennt nicht nur das normale Publikum in Oper und Konzerthaus, sondern auch ganz andere Zuhörer.

Innenstadt - Das Klinikum „Ernst von Bergmann“ hat Bauantrag zur Errichtung eines Parkhauses auf dem Grundstück Hebbelstraße 1 gestellt. Dies geht aus der ersten Liste der aktuellen Bauanträge und Bauvoranfragen hervor, die sich der Bauausschuss nach den Debatten um die Lennéstraße 44 nun regelmäßig von der Bauverwaltung im Sinne eines „Frühwarnsystems“ vorlegen lässt (PNN berichteten).

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })