zum Hauptinhalt

„Wenn Recht wehtut“ von Christiane Peitz vom 29. März Bravo, Christiane Peitz, endlich einmal ein Stimme in der Medienlandschaft, die sich gegen die Hysterie und Angstmacherei vor eventuellen Attacken mutmaßlicher Terroristen starkmacht.

Sie lebte fast 30 Jahre lang in Berlin. Nun ist eine siebenfache Mutter allein in Istanbul. Obwohl Khadra O. aus der Türkei stammen soll, kann sie kein Wort Türkisch. Die Rechtslage scheint jedoch leider eindeutig.

In Port Ghalib im Süden Ägyptens entsteht derzeit eine neue Stadt – ohne Bettenburgen und Betonriesen, dafür mit Ferienhäusern und exklusiven Resorts. Entstanden ist auch eine riesige Badelagune, ein Jachthafen für rund tausend Boote, ein großer ägyptischer Basar und eine 700 Meter lange Strandpromenade.

frankfurt

Nürnbergs 3:1 bei Eintracht Frankfurt gerät angesichts von Fan-Ausschreitungen zur Nebensache. Das Spiel musste sogar für eine Viertelstunde unterbrochen werden.

Von Frank Hellmann

So behäbig sind Restaurants heute eigentlich nicht mehr. Dem Maxwell merkt man auf Anhieb an, dass es ein Gewächs der 80er Jahre ist, jener Zeit, als breite Schulterpolster einhergingen mit Prassereien aus Prestigegründen, und Oberkellner es sich erlauben konnten, immer schon genau zu wissen, wie sich der Gast zu verhalten hat.

Von Elisabeth Binder
bayernlb

Die Milliardenbelastungen bei WestLB und BayernLB zwingen die beiden Landesbanken in die Knie – jetzt werden Fusionen nötig.

nkotb

Nach 14 Jahren Pause strebt die gealterte Boyband New Kids on the Block zurück ins Rampenlicht. Brauchen sie Geld? Suchen sie Beifall? Und wer soll ihnen zuuhören?

Als Au Pair in die USA: Informationsveranstaltung in Mitte Jungen Frauen zwischen 18 und 26 Jahren haben im Rahmen des America Programms die Gelegenheit, als Au Pair in die USA zu gehen. Die amerikanischen Gasteltern zahlen für Flug, Versicherung und das viertägige Vorbereitungsseminar in der Nähe von New York.

Der griechische Poet Kazantzakis liebte Kreta. In Lentas soll er Alexis Sorbas erfunden haben. Wenig hat sich seither verändert. Zum Glück

Von Hans W. Korfmann

Pro:Gut – es waren „nur“ ein paar verwilderte Kätzchen, denen der heutige Tierpark- und Zoochef Bernhard Blaszkiewitz vor 17 Jahren so mir nix dir nix fast im Vorübergehen das Genick gebrochen hat. Der oberste Tierpfleger der Stadt hat es zugegeben und mit der Gefahr gerechtfertigt, dass die jungen Katzen Krankheiten hätten einschleppen können.

Von Klaus Kurpjuweit
207413_0_f1ccef45

Der Touristenmagnet East Side Gallery sollte im Herbst saniert sein. Nun ist das Millionenprojekt wieder aufgeschoben – Anträge für Lottomittel wurden zu spät eingereicht.

Von Susanne Leimstoll
koch

Der Ministerpräsident Roland Koch tritt in Hessen zurück - um weiter zu regieren. Zumindest geschäftsführend. Bei der ersten Landtagssitzung in Hessen versprechen sich Parlament und Regierung konstruktive Arbeit. Das inoffizielle Motto schein zu lauten: "Seid nett zueinander."

Von Stephan Haselberger

Noch ist das um Prenzlauer Berg und Weißensee gewachsene Pankow der einzige Berliner Bezirk ohne Wappen. Bürger und Lokalpolitiker arbeiten daran, dass sich das ändert.

Die Branche startet mit Elan in die neue Saison: Nach mageren Jahren wollen Industrie und Handel von Klimadebatte und Konsumlust profitieren.

Von Henrik Mortsiefer

Berlin - Der Mann hat Übung, aber die Aufgabe der vergangenen Woche war selbst für Luka Pavicevic knifflig. Der Trainer hat das Team des Basketball-Bundesligisten Alba Berlin in dieser Saison schon häufig wegen Verletzungen umgestellt, doch vor zehn Tagen erreichte die Leidensgeschichte einen neuen Höhepunkt: Zunächst zog sich Kapitän Patrick Femerling einen Bänderriss im Sprunggelenk zu, dann meldete sich Aufbauspieler Aleksandar Rasic mit einem Patellasehnenriss im Knie für die nächste Zeit ab.

Zur Zukunft der Deutschen Bahn AG Wir sind unter die Räuber gefallen. Nun will man in einem großen Beutezug nach den Energieversorgern, den Krankenhäusern usw.

Berlin - Sie hatten gute Vorsätze – und sie konnten sie umsetzen. Nicht noch einmal wollten sich die Volleyballer des SC Charlottenburg vom Moerser SC so vorführen lassen wie beim 0:3 vor eigenem Publikum im ersten Spiel im Play-off-Halbfinale um die deutsche Meisterschaft.

Mehr als Oper und Konzert: Die Kulturpakete der Berliner Reiseveranstalterin Susanne Oschmann

Von Frederik Hanssen
Postfächer

Bearbeiten, Ablegen, Wegwerfen: Wie Sie sich die Arbeit leichter machen – und gleichzeitig Ihre Aufstiegschancen verbessern

spargel

Am Montag beginnt die Spargelsaison. Aber ob genug Erntehelfer kommen, ist offen. Die Konkurrenz ist groß

Von Kevin P. Hoffmann

Die Affäre um das Training deutscher Polizisten und Soldaten für libysche Sicherheitskräfte erscheint unglaublich. Es mangelte an Gespür für eine politische und moralische Brisanz der Ausbildungshilfe.

Die Fraktionschefs von CDU, Grünen und FDP wollen sich bis zum Dienstag darauf verständigen, ob ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss das problematische Grundstücksgeschäft am Spreedreieck aufklären soll. Wenn die Koalition das noch verhindern wolle, müsse sich der Senat „absolut kooperationsbereit zeigen“, sagte gestern der Grünen-Haushälter Jochen Esser.

Berlin - Mit überraschender Geschlossenheit haben die Grünen deutlich gemacht, dass sie im Wahljahr 2009 keinen Lagerwahlkampf führen wollen. Einstimmig billigte ein kleiner Parteitag („Länderrat“) am Samstag in Berlin den Vorschlag der Parteiführung für einen Kurs der Eigenständigkeit.

207382_0_e8ec6cef

„Sei Berlin“ – die Erfinder der Marketing-Kampagne haben ihr Ziel erreicht: Der Slogan ist in aller Munde. Trotzdem bleiben solche Städte-Initiativen für die Mehrheit der Deutschen gewöhnungsbedürftig.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Die SPD Nordrhein-Westfalen empfängt ihren Parteichef verhalten – und mit wohlkalkuliertem Drehbuch. Die "sogenannte Linke" erwähnte Kurt Beck nur am Rande.

Von Jürgen Zurheide
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })