zum Hauptinhalt

Im Streit um die Nachfolge der Bayreuther-Festspielleitung zeichnet sich immer mehr das Duo der beiden Schwestern Katharina Wagner und Eva Wagner-Pasquier ab. In einem Brief bezeichnete Vater Wagner die Zusammenarbeit der beiden als "äußerst zukunftsträchtig" und auch Kulturstaatsminister Neumann befürwortet die Lösung.

Hertha

Hertha BSC Berlin kann in der Bundesliga einfach nicht mehr gewinnen - und auch Champions-League-Anwärter Hamburger SV ist weiter im Sinkflug. Beide Mannschaften überboten sich im Berliner Olympiastadion an Harmlosigkeit.

Von Jens Mende
Tsvangirai

Obwohl er sich bereits zum Wahlsieger erklärt hat, signalisiert Morgan Tsvangirai nun doch Bereitschaft, in die Stichwahl mit Mugabe zu gehen. Allerdings nur unter einer Bedingung: Die internationale Gemeinschaft muss bei einem weiteren Wahlgang für ein anderes Umfeld sorgen als beim letzten Mal.

Geert Wilders Anti-Islam-Film "Fitna" hat schon jede Menge Protest provoziert: Die Niederländer gingen auf die Straße, weil sie die Veröffentlichung des Streifens verhindern wollten, in Pakistan demonstrierten Tausende und ein Blogger aus Saudi-Arabien produzierte einen Gegenfilm. Nun hat der Protest die Parlamente erreicht.

Papst

Zum ersten Mal seit Beginn seines Pontifikats besucht der Papst die USA. Die Differenzen mit dem Weißen Haus über den Irak-Krieg sind ausgeräumt, schon steht das nächste heikle Thema an: Der Papst versprach, pädophile Priester künftig vom Amt auszuschließen.

Mainz_05

Der FSV Mainz 05 hält weiter Kurs auf den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga. Der Tabellenvierte der Zweiten Liga löste die Pflichtaufgabe gegen den SC Paderborn souverän. Auch der 1. FC Köln bleibt im Rennen. Im Kampf gegen den Abstieg schöpft Kaiserslautern neue Hoffnung. Die Dienstagsspiele des 29. Spieltags im Überblick.

Agrareform

Seit drei Jahren basteln internationale Experten am Weltagrarbericht, jetzt ist er erschienen - und ist hochaktuell, denn weltweit sind Hunger-Unruhen ausgebrochen. Ende März waren Reis und Getreide doppelt so teuer wie im Jahr zuvor. Die Empfehlung der Experten: Herkömmliche Produktionsweisen und ein Ende übermäßiger Agrarsubventionen. Deutschland hat noch nicht unterschrieben.

Telekom

Weitere Telekom-Chefs stützen im Telekom-Prozess die Aussage von Ex-Konzernchef Sommer: Die umstrittene Übernahme von Voicestream sei erst nach dem dritten Börsengang endgültig entschieden worden. Die Klägeranwälte bezweifeln das.

Heathrow

Die Airline British Airways hat Konsequenzen aus dem Desaster bei der Neueröffnung des neuen Terminals am Londoner Flughafen Heathrow gezogen. Zwei Manager wurden gefeuert. Das neue Terminal hat dem Flughafen noch kein Glück beschert, nur Kosten. Die freiwerdenden Stellen sollen deshalb mit nur einem Bewerber besetzt werden.

Magersucht

Das ist eine interessante Frage: Lässt sich Magersucht per Gesetz bekämpfen? Seit Dienstag antworten unsere französischen Nachbarn darauf mit "Oui", denn sie haben ein Gesetz auf den Weg gebracht, das "Anstiftung zur Magersucht" bestrafen will. Das ist ein völlig neuer Ansatz im Kampf gegen die Essstörung, unter der besonders junge Frauen leiden.

Handy Kuba

Schöne neue Mobilfunk-Welt: Während man bei uns der Klingeltöne überdrüssig wird, feiern die Kubaner die Abschaffung des Handy-Verbots für den Normalbürger mit einem Ansturm auf die Handygeschäfte.

Nach Auffassung der Grünen darf es bei der Geheimhaltung von Gentest-Ergebnissen für Arbeitgeber und Versicherungen keine Ausnahmen geben. Grünen-Politiker Volker Beck befürchtet schwerwiegende Nachteile für Menschen mit Risiken, aber auch Gefahren in der Arbeitswelt.

Frankreich übernimmt im Sommer die EU-Ratspräsidentschaft und dreht jetzt schon einmal auf: Mit einer neuen Strategie "EuroWelt 2015" soll die Europäische Union zum aktiven Gestalter der Globalisierung werden.

Hug

Die am Mittwoch in Köln beginnende Art Cologne ist gut aufgestellt und präsentiert sich als Kunstmesse im Umbruch. "Wir wollen nicht verschweigen, dass viel Arbeit vor uns liegt und wir weiter an der Art Cologne arbeiten müssen - konzeptionell und inhaltlich", sagte Messe-Geschäftsführer Oliver P. Kuhrt.

Verdi ruft bei der Post für den Abend zum Ausstand auf. Millionen Briefe bleiben liegen. Die Gewerkschaft fordert sieben Prozent mehr Lohn.

Dino-Skelett

In Paris kommt am Mittwoch bei einer Versteigerung erstmals in Europa das vollständige Skelett eines Großdinosauriers unter den Hammer. Das Auktionshaus Christie's rechnet für die 7,5 Meter langen Überreste eines Triceratops mit einem Mindestgebot von einer halben Million Euro.

Akin

Fatih Akins Hamburger Filmfamilie holt aus zum nächsten großen Schlag: Der Gangsterfilm "Chiko" feiert am Mittwoch Deutschlandpremiere in der Hansestadt. Der Streifen sorgte bereits auf der Berlinale für Aufsehen.

Braunbär Bruno

Zwei Jahre nach dem Abschuss von Braunbär Bruno in Bayern ist auch sein Bruder erschossen worden. Die Schweizer Behörden hatten den Bären "JJ3" zuvor als gefährlich eingestuft - ihm fehlte die Scheu vor Menschen.

Nach Informationen des Tagesspiegels hat die Polizei nach vorläufigen Erkenntnissen im Januar und Februar bundesweit 2053 rechte Straftaten registriert. Das sind weit mehr als in den ersten zwei Monaten des Vorjahres, da lagen diese bei 1774.

Bei schweren Gefechten im Norden Sri Lankas sind nach Angaben der Armee mindestens 13 Tamilen-Rebellen und zwei Soldaten getötet worden. Bereits mehrere tausend Menschen sind den Kämpfen zwischen der Regierung und der LTTE bislang zum Opfer gefallen.

letzner

Henriette Letzner arbeitete für TV- und Filmproduktionen. Dann wechselte sie: von Promis zu Pilates. Als Personal Trainerin hat sie etwas gegen verbissenen Sport. Lässig beginnen, sagt sie - auch zu Hause.

In Spanien ist ein Mann mit dem abgetrennten Kopf seiner Mutter durch die Straßen geirrt, bis er von der Polizei festgenommen wurde. Schon früher hat er seine Mutter angegriffen und war schon mehrfach in psychiatrischer Behandlung.

Roman Herzog

Generalschelte für Deutschlands Politiker: Der ehemalige Bundespräsident Roman Herzog haut auf den Tisch. Der politischen Führung im Lande wirft er mangelndes Charisma vor und die Reformpolitik der letzten Jahre hält er für dilettantisch. Doch auch die Bevölkerung muss sich Kritik gefallen lassen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })