Überraschend sind der israelische Regierungschef Olmert und Palästinenserpräsident Abbas zu einem Gespräch zusammengekommen. Thema: der Nahost-Friedensprozess. Außerdem haben sie sich auf Gespräche mit George W. Bush vorbereitet.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.04.2008
Müllkrise in Neapel, verlorenes Vertrauen in die Politik- die künftige Regierung Italiens hat viel zu bewältigen. Die Wahllokale sind geöffnet, doch bislang zieht es die Wähler nicht in Scharen an die Urnen.
Lehrgeld gezahlt, aber Sympathien gewonnen: Die deutschen Tennisprofis haben die erwartet klare Niederlage gegen Spanien kassiert und sind im Viertelfinale aus dem Davis Cup ausgeschieden. Philipp Kohlschreiber sorgt derweil für Schlagzeilen - nicht nur wegen seinem Spiel.
Krisengeplagte Italiener wählen zwischen Berlusconi und Veltroni
Bei einem Bootsunfall auf dem Elsterkanal in Leipzig sind fünf Kinder ein Wehr heruntergestürzt und gekentert. Ein Junge starb im Krankenhaus an seinen Verletzungen, ein Zwölfjähriger wird noch vermisst.
Das britische Innenministerium fordert eine längere Untersuchungshaft für Terrorverdächtige. Grund ist die "ernste und wachsende Bedrohungslage". Die Sicherheitsbehörden haben 30 Anschlagspläne im Visier.
Nach einem Überfall sind am frühen Sonntagmorgen drei Jugendliche festgenommen worden. Ein 18-jähriges Opfer musste mit Kopfverletzungen zur stationären Behandlung ins Krankenhaus.
Jens Lehmann ist überraschend zu einem Einsatz im Spiel gegen Manchester United gekommen. Trotz einer glänzenden Partie des Nationaltorhüters unterlag der FC Arsenal. Zuvor lieferte sich Lehmann einen heftigen Schlagabtausch mit seinem Rivalen Almunia.
Der Brite Robert Mugat geriet im Zuge der Ermittlungen um die verschwundene Maddie McCann ins Kreuzfeuer der Medien. Nun will er gegen Verleumdung klagen. Eine Rechtsexpertin hält zwei Millionen Pfund Schadenersatz für möglich.

Die rollende Gedenkschau ist am Ostbahnhof in Berlin eingetroffen. Tausende Besucher verfolgen die Zeremonie auf dem Bahnsteig am Gleis 1. Für die Haltung der Bahn hagelte es erneut Kritik.
Oskar Lafontaine klaut bei Marx und Engels: Der Linkspartei-Chef ist offenbar vom Kommunistischen Manifest begeistert und will daher Grundsätze der Schrift ins Parteiprogramm übernehmen. Er findet die Ideen hochaktuell - und provoziert damit nicht nur seine Gegner.
Vier Mädchen und ein Junge wurden am Wochenende in Berliner Kliniken gebracht: Sie hatten zu viel Wodka getrunken. Eine 17-Jährige kam auf die Intensivstation.
Die Unruhen in Haiti wegen der angespannten Versorgungslage sind eingedämmt. Die Folgen für die politische Führung sind hart: Erst musste der Regierungschef seinen Hut nehmen. Doch das reichte dem Senat noch nicht.
Wenn die rund 50 Millionen Wahlberechtigten am Sonntag an die Urnen treten, stimmen sie in einem komplizierten Verhältniswahlrecht ab, das Berlusconis Regierung noch Ende 2005 einführte.
Rund 1000 Menschen haben sich spontan im Internet zum protestieren verabredet und den Verkehr der Kölner Inennstadt lahm getanzt. Mit Tischen, Stühlen und Plakaten blockierten sie die Fahrbahn. Der Grund: sehr mysteriös.

An Italiens Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi scheiden sich die Geister. Für die einen ist er ein Hoffnungsträger für die anderen ein rotes Tuch. So stehen Berlusconis Chancen für eine Rückkehr an die Macht.
Nordrhein-Westfalens Integrationsminister Armin Laschet (CDU) hat sich dafür ausgesprochen, den Stand der Integration von Migranten einmal jährlich zu prüfen.
Der Siemens-Konzern rechnet nicht mit einem schnellen Ende der Ermittlungen der US-Börsenaufsicht SEC.
Simbabwes Wahlkommission sieht "vernünftige Gründe" für eine teilweise Neuauszählung der Stimmen zur Parlaments- und Präsidentschaftswahl. Die Opposition, die sich kurz nach der Wahl vor zwei Wochen zum Sieger erklärt hatte, wittert ein Täuschungsmanöver zu Gunsten Mugabes.
Mit antisemitischen Äußerungen hat ein 17-jähriger Iraker am Samstagabend auf dem Potsdamer Platz in Mitte eine Gedenkveranstaltung für NS-Opfer gestört. Die Polizei ermittelt.

Verdi stimmt am Montag über einen Streik im öffentlichen Dienst ab. Im Einzelhandel wollen die Beschäftigten ab 9 Uhr in den Ausstand treten.
Der "Zug der Erinnerung" mit einer Ausstellung über die Deportationen mit der Reichsbahn während des Nationalsozialismus ist am Sonntag im Berliner Ostbahnhof eingefahren. Rund 200 Menschen warteten bereits am Gleis 1 des Bahnhofs auf den Gedenkzug.
Wegen angeblicher Tierquälerei muss Berliner Zoo- und Tierparkdirektor Bernhard Blaszkiewitz am Montag im Gesundheitsausschuss Rede und Antwort stehen. Er hatte eingeräumt, 1991 vier Kätzchen eigenhändig getötet zu haben. Die Grünen-Abgeordnete Claudia Hämmerling hat Anzeige gegen ihn erstattet.

Die weltweite Preisexplosion bei Nahrungsmitteln könnte hunderttausende Menschenleben kosten – vor allem in den Entwicklungsländern. Der steigende Energiehunger der Industriestaaten, der mit Öko-Sprit von den Anbauflächen der Dritten Welt gestillt wird, treibt die Preise für Nahrungsmittel in die Höhe.
Das Grips Theater hat einen Verein gegründet, um mittellosen Kindern die Schauspielkunst näher zu bringen. Bühnenchef Volker Ludwig beklagt die "blödsinnige" Devise "Pauken statt Theater".
Zwei Unbekannte haben am frühen Sonntagmorgen in Friedrichshain einen jungen Mann angegriffen und dabei rechte Parolen gebrühlt. Der Staatsschutz ermittelt.
In einem Lebensmittelgeschäft in Neukölln ist Samstagnacht Feuer ausgebrochen. Fast fünf Stunden lang waren Straßen südlich des Hermannplatzes gesperrt. Die Ermittler gehen von Brandstiftung aus.

Im Dschungelcamp brachte sie ihre Mit-Kandidaten noch um den Schlaf - mit ihrem Schnarchen. Wenn Barbara Herzsprung mal wieder mit mehreren Leuten im Wald übernachtet, wird ihr das nicht mehr passieren, meint zumindest ihr neuer Auftraggeber.
Erneut sind Flusssäureschmierereien in Berlin aufgetaucht. Das Landeskriminalamt ermittelt auch wegen der Freisetzung von Giften.
16-Jährige in Wedding angefahren - BVG-Fahrer erlitt Schock und kam ebenfalls in eine Klinik. Die junge Frau soll die Straße bei grüner Ampel überquert haben.

Verdi will die Beschäftigten in Call Centern für bessere Arbeitbedingungen begeistern. Sie sollen sich in Betriebsräten engagieren und für eine angemessene Bezahlung kämpfen. Die Aktion der Gewerkschaft unterstützt ein prominenter Call-Center- Mitarbeiter.
Die Regierung hat die außerplanmäßige Erhöhung der Renten schon beschlossen. Nun muss der Bundestag zustimmen. Wirtschaftsfreundliche Unionsmitglieder wollen das unbedingt verhindern - und loben die rot-grüne Vorgängerregierung.

Bei der Explosion in einer iranischen Moschee handelt es sich möglicherweise nicht wie ursprünglich gedacht um einen Anschlag. Die Behörden haben eine neue Theorie entwickelt. Sie hängt mit einer kürzlich zu Ende gegangenen Militärausstellung zusammen.

"Ich bin nur ein Mensch", ruft der Dalai Lama 50.000 Zuhörern in Seattle zu, und will damit sagen, dass er auf die Unruhen in Tibet keinen Einfluss hat. Ansonsten hält sich der tibetischen Geistliche mit Äußerungen zu China zurück - seine Begleiter sind da weniger diplomatisch.
Als Folge des Irak-Kriegs sind Tausende Menschen auf der Flucht. Innenminister Schäuble will ihnen helfen und sie nach Deutschland holen. Hoffen dürfen allerdings nur diejenigen, die den richtigen Glauben haben.
Ein australischer Drogenschmuggler verschluckt Kondome mit Haschisch-Füllung. Plötzlich wird der 51-Jährige von heftigen Krämpfen geschüttelt, worauf er ins Krankenhaus gebracht wird - er schwebt in Lebensgefahr.
London enthüllt seine Art-Déco-Schätze. Die Pracht findet der Besucher in Stadtpalästen, Bahnstationen, Kaufhäusern oder Fabrikgebäuden.
Hannover schlägt mit zehn Mann Frankfurt 2:1
Cottbus schlägt Bielefeld in einem schlechten Spiel 1:0 und holt einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf
ZEITEN UND PREISE Vom 16. bis zum 22.
Rituelle Saisongemüse
Musikhistorische Schätze aus der Vatikanischen Bibliothek heben Giovanna Pessi (Barockharfe) und Eduardo Egüez (Theorbe). Darunter die fast schon psychedelischen Werke des Venezianers Girolamo Kapsberger, eines Virtuosen auf der Theorbe.
Nicht jeder beherrscht Englisch – die Weltsprache Nummer eins – so gut, wie er gern möchte. Dagegen lässt sich etwas unternehmen.
ANREISEWer auf dem Flughafen London-Stansted ankommt, etwa mit Air Berlin, sollte mit dem Bus in die Stadt fahren zur Victoria Coach Station: von außen schönstes Art Déco. Auch die Fahrt mit der U-Bahn lohnt sich: Die Bahnhöfe von Southgate, East Finchley oder Arnos Grove sind sehenswert.
Wer eine Chinareise gebucht hat, steckt in einem moralischen Dilemma.
Einen Ausweg lässt Berlins Nichtraucherschutzgesetz den Wirten und ihren qualmenden Gästen: Die Lokale können so genannte Raucherräume einrichten, die allerdings hermetisch von den übrigen Gasträumen getrennt sein müssen und wo nicht bedient werden darf. Doch obwohl das Gesetz schon seit dreieinhalb Monaten gilt, haben bisher nach Auskunft des Hotel- und Gaststättenverbandes nur wenige Wirte solche Raucherräume geschaffen.
„Brücke zur Außenwelt / Viele autistische Kinder brauchen Hilfe, um den Schulalltag zu bewältigen. Doch nun will der Senat bei der Betreuung sparen“ von Laura Wieland vom 1.
Im Bekanntenkreis wurde ein Gästebuch herumgereicht und um eine Eintragung gebeten. Einer der Gäste begann zurückzublättern und frühere Einträge zu lesen, worauf die Gastgeberin ärgerlich reagierte.