Der 1. FFC Frankfurt hat zum vierten Mal die Finalspiele um den Uefa-Pokal der Fußball-Frauen erreicht. Mit einer überzeugenden Leistung gewann der FFC 3:0 bei Bardolino Verona. Der Finalgegner steht allerdings noch nicht fest.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.04.2008
Entsetzen nach dem Tod eines Einwanderers aus Mali: In französischen Städten haben am Samstag Tausende gegen die Einwanderungspolitik der Regierung demonstriert.
Der Poker um die Übernahme des Internet-Konzerns Yahoo geht weiter: Jetzt droht Microsoft offen mit einer feindlichen Übernahme - und stellt ein Ultimatum.

Eine 300 Jahre alte Stradivari mit dem Spitznamen "Penny" ist für über eine Million Dollar versteigert worden. Doch "Penny" ist damit keineswegs die teuerste Geige aus der Werkstatt des berühmtesten Geigenbauers aller Zeiten.

Nach fünf Jahren Beziehungen haben Ex-Destiny's Child Sängerin Beyoncé und Plattenboss Jay-Z Ernst gemacht: Einem Bericht des "People"-Magazins zufolge haben sich die beiden in New York das Ja-Wort gegeben - vor einer illustren Schar von Gästen.

Werder im Aufwind - Hertha im Abwärtstrend: Während den Hanseaten nach dem Auswärtserfolg in Berlin die Champions League winkt, verbucht Hertha die dritte 1:2-Schlappe in Serie. Torjäger Marco Pantelic saß nur auf der Tribüne.
Die Grünen üben scharfe Kritik an der Bundesregierung: Ein Olympia-Boykott dürfe nicht von vornherein ausgeschlossen werden. Auf ihrem kleinen Parteitag beschlossen die Grünen zudem, künftig neue Bündnismöglichkeiten zu prüfen.
Steht das von der SPD gewünschte erneute NPD-Verbotsverfahren vor dem Aus? Laut Innenminister Wolfgang Schäuble reicht das öffentlich zugängliche Material nicht aus, um die rechtsextreme Partei zu verbieten.

Simbabwes Opposition hat sich aus Furcht vor Gewaltaktionen der Anhänger von Präsident Robert Mugabe und angesichts der nach wie vor nicht veröffentlichten Wahlergebnisse mit einem Hilferuf an die Welt gewandt. Die offiziellen Wahlergebnisse sind noch nicht bekannt.
Die konstituierende Sitzung des Landtags war wie zu erwarten eher ereignislos. Es wurde kein neuer Ministerpräsident gewählt. Stattdessen trat die alte Regierung zurück, bleibt aber geschäftsführend im Amt. Dennoch dürfte diese Sitzung ihr Gutes gehabt haben: Alle Politiker sahen von großen Seitenhieben gegen die gegnerischen Parteien ab. Koch kündigte gar in versöhnlichem Ton einen neuen Regierungsstil an.

Bis zum Jahr 2006 stand Libyen auf der Liste der Staaten, die Terroristen unterstützen. In dieser Zeit sollen auch deutsche Spezialeinheiten illegal libysche Sicherheitskräfte geschult haben. Der Fall schlägt hohe Wellen: Zunächst hieß es, auch der deutsche Auslandsgeheimdienst BND sei in die Affäre verwickelt - doch der BND dementiert heftig.
Die deutsche Fahrradbranche erwartet im kommenden Jahr kräftig steigende Preise. Schuld seien die hohen Rohstoff- und Frachtkosten sowie die gestiegenen Löhne in China, erklärt der Zweirad-Industrie-Verband.
In der Affäre um deutsche Polizisten und Soldaten, die von 2005 bis 2007 libysche Sicherheitskräfte ausgebildet haben, gerät nun das Bundesverteidigungsministerium in die Schusslinie.
Mit Gürtel, Metallstange und einem Messer haben Jugendliche einen Mann attackiert, der mit seiner Gehhilfe auf dem U-Bahnhof Möckernbrücke unterwegs war. Auch in Hellersdorf gerieten Jugendliche auf einem Bahnhof aneinander.
Die Slowakei will Anfang 2009 das 16. Mitglied der Euro-Zone werden. Die Voraussetzungen werden noch geprüft. In EU-Kreisen geht man aber davon aus, dass die Slowakei grünes Licht für die Einführung der Gemeinschaftswährung bekommt.

Bei der konstituierenden Sitzung des neuen Landtags in Hessen konnte sich kein Nachfolger für den bisherigen Ministerpräsidenten finden. Die Verfassung schreibt vor, was jetzt zu tun ist.
Vier Monate vor den Olympischen Spielen in Peking wächst der Druck auf den organisierten Sport, die Menschenrechtsverletzungen in China deutlicher anzusprechen. DOSB-Präsident Manfred von Richthofen kritisiert die Zurückhaltung des IOC.
Arbeitsminister Olaf Scholz hat einer Zusammenarbeit der SPD mit der Linkspartei auf Bundesebene nach 2009 eine Absage erteilt. Es gäbe einfach zu wenig Übereinstimmung zwischen den Parteien, sagte er im Interview mit dem Tagesspiegel.
Angesichts der neuen Milliarden-Belastungen bei der BayernLB wird der Ruf nach einer Fusion mit der Landesbank Baden-Württemberg lauter. Das Land Baden-Württemberg zeigt sich offen.
Am Freitag wurde eine französische Luxusyacht vor der somalischen Küste von Piraten überfallen. Sie nahmen die 30 Besatzungsmitglieder als Geiseln. Bisher konnte die Behörden keinen Kontakt herstellen.
Das Ausmaß der Finanzmarktkrise treibt inzwischen auch deutschen Mittelständlern Sorgenfalten auf die Stirn. Die Bereitschaft, Investitionen zu erhöhen, ist gesunken. Stellen wollen die befragten Unternehmen aber nicht streichen.
Fast eine Stunde lang hat die Feuerwehr am Morgen eine offene Gasleitung in Mitte repariert. Der Großeinsatz machte umfangreiche Straßensperrungen erforderlich.
Die Menschen im Karibikstaat Haiti leben größtenteils von weniger als zwei Euro am Tag. Bei Protesten gegen die Armut kam es in den vergangenen Tagen zu schweren Auseinandersetzungen. Jetzt gibt es die ersten Todesopfer zu beklagen.

Ministerpräsident Roland Koch und seine Regierung werden heute auf der konstituierenden Sitzung des Landtags zurücktreten und anschließend weiterhin die Regierungsgeschäfte leiten - auf Abruf. Die Bürger scheinen vom ewigen hin und her der Parteien allerdings endgültig genug zu haben: 65 Prozent sprechen sich laut einer Umfrage dafür aus, das Parlament aufzulösen und Neuwahlen anzusetzen.
Fünf Frauen hat ein Kanadier wissentlich mit dem HIV-Virus infiziert. Das Kammergericht in Ontaria hat den Mann verurteilt. Die kanadische Gesetzgebung verlangt vor dem Geschlechtsverkehr eine Aufklärung über das Ansteckungsrisiko.

Auch nach ihrem Auszug aus dem Weißen Haus mussten Bill und Hillary Clinton nicht am Hungertuch nagen. 109 Millionen US-Dollar haben beide in den vergangenen acht Jahren verdient. Die offengelegte Steuererklärung zeigt, wer bei den Clintons die Haushaltskasse füllt.
Die "Sterbehilfemaschine" vom ehemaligen Justizsenator Roger Kusch sorgt weiter für Aufregung. Die Bundesärztekammer fordert jetzt, gesetzlich dagegen vorzugehen.
Mitarbeiter der umstrittenen Sicherheitsfirma Blackwater hatten im vergangenen September 17 Menschen im Irak erschossen. Die Untersuchungen über die Hintergründe der Tat laufen noch. Ungeachtet dessen will das US-Außenministerium den Vertrag mit Blackwater verlängern.
Im vergangenen Jahr wurde Warren Jeffs, Anführer einer Mormonensekte, zu lebenslanger Haft verurteilt. Auf seiner Ranch wurden Kinder weiter missbraucht. Jetzt wurden sie von den US-Behörden in Sicherheit gebracht.

Vor seiner Rede auf dem Landesparteitag der nordhein-westfälischen SPD in Düsseldorf bezieht der Parteivorsitzende Kurt Beck noch einmal Stellung. Die parteiinterne Auseinandersetzung mit der Linkspartei erklärt er für beendet.
Nachdem der derzeitige Unicef-Chef Reinhard Schlagintweit den gesamten Vorstand des Kinderhilfswerks zum Rücktritt aufgefordert hat, scheint nun ein neuer Chef gefunden worden zu sein. Thomas Heilmann, Gründer einer bekannten Werbeagentur, soll das Ruder übernehmen.
Henry Klix über das Kartellrecht und die EWP
Alkoholverbotszonen in Werder mit deutlicher Mehrheit beschlossen / Ordnungsamt ist bereits verstärkt
Werder (Havel) - Das Rathaus Werder muss kein „Konzept zur Regulierung der Waschbärenpopulation“ ausarbeiten. Einem entsprechenden Antrag der SPD-Fraktion wurde bei der Stadtverordnetenversammlung am Donnerstagabend eine deutliche Abfuhr erteilt.
Edward Bello sammelt für die herzkranke Louise
Mehr als 36 000 Einwendungen sind eingegangen / Erst werden die Ämter angehört, dann die Bürger
In der Gutenbergstraße verschwinden bis Jahresende die letzten verfallenen Häuser – sie werden saniert
Schulleiter Henrik Reinkensmeier fordert sensiblen Umgang mit Gemeindegrün
an Konzerne und Vereine
Als aktuell Tabellendritter der 2. Frauenfußball-Bundesliga tritt Turbine Potsdam II am Sonntag im Kieler Stadion Waldwiese beim Sechsten KSV Holstein Kiel an.
Weggehen und Wiederkommen: Julia Brömsel und Maria Wilke stellen ab heute im KunstWerk ihr „stadt(ge)sicht“ aus
Mehrgenerationenhaus soll in die Stadtmitte
Franz Binder über den Dalai Lama im Brandenburgischen Literaturbüro
Jugendarbeit: Kritik an der Fraktion Die Andere
Heute nimmt die „Bez Granic“ ihren Verkehr in der Güstebieser Loose auf
Gründung eines Demografie-Ausschusses, um der bevölkerungspolitischen Entwicklung gerecht zu werden.Schaffung von konkreten Möglichkeiten für generationsübergreifendes Wohnen und mehr Beratungsangebote für ältere MenschenZielgerichtete Entwicklung attraktiver GewerbeflächenStärkere Berücksichtigung des Einzelhandels bei der Entwicklung der Innenstadt: mehr als 2000 Quadratmeter EinzelhandelsflächeVeranstaltung eines „Tages der Kultur und Wissenschaft“Schaffung eines Streichelzoos im Zusammenhang mit dem europaweit ausgeschriebenen Neubau eines Tierheimes in EicheVorreiterrolle Potsdams im Klimaschutz mit dem Ziel, „Null-Immissionsstadt“ zu werden.
Stadtverordnete und Migrantenvertreter fordern eine Änderung des Kommunalwahlrechts
Heute Uraufführung des Theaterjugendclubs in der Reithalle A des Hans Otto Theater