Die schnelle Schienenanbindung des BBI-Flughafens in Schönefeld droht sich weiter zu verzögern. Ein Teil der Pläne für den Ausbau der Dresdner Bahn durch Lichtenrade muss neu ausgelegt werden - aus Lärmschutz-Gründen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 02.08.2008 – Seite 4
Der Vertrag der Deutschen Fußball Liga (DFL) mit Sirius, dem Vermarkter der Bundesliga-TV-Rechte, steht auf der Kippe. Am kommenden Dienstag treffen sich Vorstand und Präsidium der DFL zu einer Sitzung.
Nach Nistru Otaci trifft Hertha BSC in der Qualifikation des Uefa-Cups auf Interblock Ljubljana. Ein Sieg ist Pflicht, erklärt Manager Dieter Hoeneß.
Hannelore Kohl wird über den Fall Wolfgang Clement zu Parteigericht sitzen müssen. Die Verantwortung ist groß. Sie gehört wie Clement zu jener "Willy wählen"-Generation, die 1972 wegen Willy Brandt in die SPD eintrat.
Die öffentlichen Kommentare aus der Linkspartei über Gesine Schwan sind zuletzt wenig schmeichelhaft ausgefallen. Nun hat sich die SPD-Bewerberin für das Amt der Bundespräsidentin mit Gregor Gysi, dem Fraktionschef der Linken, zu einem vertraulichen Gespräch getroffen.
Das Internet ist für Jugendliche das wichtigstes Medium. Junge Leute verbringen mittlerweile mehr Zeit im Netz als mit Fernsehen oder Radio.
Thea Herold liest legendäre Sätze.
Die Spiele hätten ein Fest für die Integration Chinas in die Weltgemeinschaft, ja ein Fest des Friedens sein können. Doch dazu hätte es mehr als hübscher Fassaden und moderner Sportstadien bedurft. Die Zensur als Beispiel: Trotz Olympia bleibt China eine Diktatur.

Der einarmige Kommissar Tauber ist wegen einer behinderten Verdächtigen derart befangen, dass er eigentlich nicht mehr neutral ermitteln kann. Im "Polizeiruf 110" gelingt die Gratwanderung zu einem problematischen Thema.

Ob Koch oder Tierpfleger, das Fernsehen fördert die Attraktivität von Berufen. Stars locken die Zuschauer an - und sie locken die Azubis an.

Sinkende Umsätze, steigende Kosten: Die Automobilindustrie befindet sich in der Krise. Der US-Konzern General Motors rutscht immer weiter in die Verlustzone. GM-Tochter Opel soll von laufenden Sparplänen allerdings verschont bleiben.
Bürgermeister lehnen Auflagen wie in Friedrichshain-Kreuzberg ab. Senat sieht keine Chance für stadtweites Reklameverbot

Eine Diva der aufgeklärten Sehnsucht, Fleisch geworden. Eine Göttin, die es wissen will: Der Schauspielerin Ingrid Caven zum 70. Geburtstag.

Ausschluss oder nicht? Die SPD streitet weiter über Wolfgang Clement. Nur zögerlich schlägt sich die SPD-Spitze auf Clements Seite. Sie fürchtet neuen Streit um die Agenda 2010.
Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 hat auf dem Weg in die Champions League eine schwere Aufgabe erwischt: In der dritten und letzten Qualifikationsrunde trifft der Bundesliga-Dritte der vergangenen Saison auf Atletico Madrid. Die Gelsenkirchener zählten bei der Auslosung zu den 16 gesetzten Teams.
Die Formel 1 will Hybridtechniken einsetzen - doch die Euphorie hat in den letzten Wochen durch zwei Zwischenfälle innerhalb weniger Tage einen ziemlichen Dämpfer bekommen.
"Mein Sohn ist ein Held", rief der Vater des Angeklagten. Sein 22-jähriger Sohn soll einen Touristen aus Australien schwer verletzt haben. Für Notwehr sahen die Ermittler keinen Hinweis. Gestern begann der Prozess.
Was tun, wenn das Wasser kommt? "Nothing of North Unknown" in der Galerie Alexandra Saheb reflektiert den kalten Norden als abschmelzende Projektionsfläche des Abendlandes.
Konjunkturdaten aus den USA, schlechte Nachrichten aus der Autoindustrie und ein wieder steigender Ölpreis haben den Dax zum Wochenausklang auf eine Berg- und Talfahrt geschickt. Nach einem schlechten Start drehte der Leitindex Dax am frühen Nachmittag kurz ins Plus um anschließend wieder steil nach unten zu fallen.

Obama durfte nicht, doch hier hatte Frau Merkel nichts dagegen: Anlässlich des Schweizer Nationalfeiertages zogen Heidi, Geißenpeter und 300 Ziegen durchs Brandenburger Tor. Und sie hinterließen ihre Andenken.