zum Hauptinhalt

Schlaue Leute stellen gern Listen auf, was Kinder in ihren ersten zwölf Lebensjahren alles getan haben sollten. Eine Rede reden, zum Beispiel.

Von Heike Jahberg
SPD

Die SPD wird sich inhaltlich neu aufstellen. Die Linke fürchtet eine Rückkehr zur Agendapolitik – die Union sorgt sich um Stabilität der großen Koalition.

Von
  • Matthias Schlegel
  • Rainer Woratschka

Für ältere Berliner sollen Fahrten mit Bahnen und Bussen erheblich billiger werden. Einig sind sich die Verkehrsunternehmen bereits, zur Tarifrunde im nächsten Jahr wieder ein besonderes Seniorenticket anzubieten. Und auch der Preis steht – fast – schon fest.

Von Klaus Kurpjuweit
werther

In der Fernsehadaption von Goethes „Werther“ kämpft ein junger Proll am Potsdamer Platz in Berlin mit dem Weltekel.

Von Kerstin Decker

Der renommierte Hamburger Koch testet nicht im Michelin-Sinn, sondern versucht, notleidende Betriebe vor der Pleite zu bewahren. Christian Rach nähert sich den Wirten mit genervter Professionalität.

Von Lars von Törne

Das Ergebnis der Landtagswahl in Hessen am 27. Januar 2008 stellt Beck vor ein neues Problem: SPD-Landeschefin Andrea Ypsilanti, die vor der Wahl noch eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei ausgeschlossen hat, will sich nun mit den Stimmen der Linken zur Ministerpräsidentin wählen lassen.

Beim ersten Spiel in Kuba seit 1947 hat die US-Fußball-Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation 1:0 (1:0) gewonnen. Vor nur 8000 Fans traf Clint Dempsey (39.

Man würde Asif Ali Zardari noch nicht mal seine Autoschlüssel anvertrauen, so übel ist der Leumund von Pakistans neuem Präsidenten. Der 53-Jährige gilt als Mann ohne Moral und Prinzipien, der zutiefst korrupt ist und über Leichen geht. Ausgerechnet der dubiose Bhutto-Witwer wird nun ein Land regieren, das über Atombomben verfügt. Und obendrein der wichtigste Frontstaat im Kampf gegen den Terror ist.

Die Wirtschaftsverbände BDA und BDI, der Stifterverband und die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) treten der Kritik des Hochschulverbands – der konservativen Professorenvertretung – am Bachelorstudium entgegen. „Das fahrlässige Gerede über die angeblich schlechten Arbeitsmarktchancen von Bachelor-Absolventen entspricht in keiner Weise der Realität und verunsichert Studierende“, teilten die Verbände mit.

Handball Wilczynski

Im Bundesligaspiel in Wetzlar kam es zu einem Unfall. Bei einem Zusammenprall erlitt der Füchse-Spieler Konrad Wilczynski eine Platzwunde. Der Torwart von Wetzlar Zoran Djordjic verschluckte seine Zunge. Jetzt wird der Ruf nach einer Regeländerung laut.

Der Begriff „Halbwahrheit“ hat völlig zu Unrecht einen abwertenden Beiklang. Findet Vince Ebert, der Meister des oberflächlichen Zwei-Drittel-Wissens.

Experten warnen schon lange vor der Unberechenbarkeit des Flusses Kosi in Indien – nun ist er entfesselt. Man nannte den Strom seit langem den "Fluss des Kummers", doch nun sprechen Medien bereits vom "Fluss des Todes".

Berlin - In Ostdeutschland reißen die rassistischen Vorfälle beim Fußball nicht ab. Daran scheinen auch schärfere Spielbeobachtungen und Strafen durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) nichts ändern zu können.

Von Matthias Koch

Erst vor wenigen Tagen wurde seine Inszenierung "Onkel Wanja" zum Stück des Jahres gewählt. Am Samstagabend feierte die Berliner Akademie der Künste ihren Meister: Jürgen Gosch. Der Regisseur war trotz Krankheit gekommen, um sich ehren zu lassen.

Von Andreas Schäfer
gentest

Heimliche Gentests werden verboten. Das hat das Bundeskabinett jetzt beschlossen. Wer Gewissheit will, muss zur Not klagen. Die neuen Regeln für Vater, Mutter und Kind im Überblick.

Von Jost Müller-Neuhof

Der Besuch von Nicolas Sarkozy an diesem Montag in Moskau dürfte schwierig werden. Der gegenwärtige EU-Ratsvorsitzende will den russischen Präsidenten Medwedew endgültig dazu drängen, dass sich die russischen Truppen aus dem georgischen Kernland zurückziehen. Sarkozy darf sich in der Georgienkrise nicht noch einmal von Moskau düpieren lassen.

Von Albrecht Meier
Stefan Aust

Große Versöhnungsgeste? Stefan Aust schreibt für den "Spiegel" über die RAF. Im Interview mit dem Tagesspiegel spricht der ehemalige Chefredakteur des "Spiegel" über Stammheim und geheime Akten.

Die Berliner Grünen unterstützen Finanzsenator Sarrazin: Sie wollen die Zahl der Mitarbeiter im öffentlichen Dienst deutlich absenken.

Von Sabine Beikler

Wer Spider sehen will, braucht eigentlich nur bei den wöchentlichen Surfpoeten-Auftritten vorbeizuschauen. Doch wer die Welt des Hirntüftlers und lebenden Hörbuchs pur und ohne die üblichen Mitstreiter kennen lernen mag, sollte sich die Premiere von Spiderworld nicht entgehen lassen.

Die Berliner CDU bemüht sich nach Friedbert Pflügers Führungsanspruch um Geschlossenheit. Die Fraktion will am Dienstag beraten

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })