Experten beraten über den einheitlichen Beitragssatz für Krankenversicherung – als Vorlage für die Politik.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 02.10.2008 – Seite 4
Der Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim hat sich dazu entschlossen, den Tagesspiegel künftig mit Missachtung zu strafen. „Ich gehe von Ihrem Verständnis aus, dass zukünftige Anfragen des Tagesspiegel bei uns nicht mehr berücksichtigt werden“, heißt es in einem Schreiben des Vereinssprechers an die Chefredaktion dieser Zeitung.
Die CSU-Fraktion muss sich nun einigen, wer Beckstein als Ministerpräsident nachfolgen soll
Berlins CDU will ein neues Hochschulgesetz. Die Selbstverantwortung der Hochschulen soll stärker werden.
Was wird der Flughafen nach seiner Schließung 2012: Freizeitgelände, Gewerbeansiedlung? Eine Konferenz zeigte gestern Ideen.

Die Vizepräsidentschaftsbewerber Joe Biden und Sarah Palin sind für ihre Patzer bei öffentlichen Auftritten berühmt. Vor dem TV-Duell der beiden in der Nacht zum Freitag spekulieren US-Medien, wer den schlimmern Patzer gehen wird.
Zwischen Sorge und Genugtuung: Wie Frankfurter Banker die Turbulenzen erleben.
„Waren Sie schon zu Mauerzeiten einmal in Berlin?“, fragt die Stimme des „Mauer-Guides“ aus dem Kopfhörer.
Knapp 280.000 Flüge der "Rosinenbomber" waren nötig, um Westberlin während der Blockade zu versorgen. Hier finden sie einige interessante Daten zur Luftbrücke.
Berlin - An diesem Donnerstag will Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) mit ihren EU-Kollegen in Luxemburg über die Pläne des Brüsseler Sozialkommissars Vladimir Spidla zum Schutz von Alten, Behinderten oder Homosexuellen vor Diskriminierung diskutieren. Allerdings gibt es dabei ein kleines Problem für die Ministerin: Als federführende Ressortchefin muss sie eine Berliner Regierung in Luxemburg vertreten, die sich mit einer gemeinsamen Linie zu den Anti-Diskriminierungsplänen der EU-Kommission schwertut.
Frankfurt am Main - Trotz anhaltender Kaufzurückhaltung und schrumpfender Bevölkerung hält die schwedische Möbelhaus-Kette Ikea an der Expansion in seinem größten Markt fest. „Wir sehen keine Grenzen des Wachstums in Deutschland“, sagte Ikea-Deutschland-Chefin Petra Hesser am Mittwoch in Frankfurt am Main.
Verseuchte Bonbons aus China aufgetaucht
Spandaus Wasserballer wollen in die Europaliga Preis der Deutschen Einheit in Hoppegarten
Mit der neuen Mixed Show Comedy Cocktail stellt sich auch ein neuer Ort für diese Art von Kleinkunst-Entertainment vor. Die Bar Maigold ist Stammkneipe der Musikkabarettistin Annette Kruhl.
Startet Prince Flori beim Rennen in Hoppegarten?
Die Bundesministerin für Bildung, Annette Schavan (CDU), hat vor dem Bildungsgipfel an die Länder appelliert, gemeinsam mit dem Bund „etwas auf den Weg zu bringen“. Die Politik der SPD griff sie an.

Wo Wehler irrt: Die DDR ist mehr als eine „Fußnote der Geschichte“.
Anleger-Frage an Peter Lischke, Verbraucherzentrale Berlin.
Werder Bremen erreicht ein 1:1 bei Inter Mailand, vergibt in der Nachspielzeit aber den möglichen Erfolg

Das Publikum der Berliner Eisbären wächst und verändert sich. Für das Freundschaftsspiel gegen Tampa hatte der Klub mehr Tickets im Westen der Stadt verkauft als im Osten Berlins. Früher wäre das unvorstellbar gewesen.
„Die Revolution sind wir“: Der Hamburger Bahnhof entdeckt Joseph Beuys als Philosophen neu.
Der konservative Parteichef David Cameron schwört die Briten auf harte Zeiten ein – und erinnert an Maggie Thatchers Politik.
Anwohner begehren mit Benimm-Regeln gegen die Drogenszene in der Hasenheide auf

Weniger hart, aber nicht zu kuschelig: Frank Plasberg startet eine weitere Talkshow. Mit "Plasberg persönlich" will er die Talkshow-Landschaft durch ein bisschen Ist-ja-nichts-Schlimmes-Boulevard bereichern.
Darf man ausgerechnet am Tag der Deutschen Einheit den Orden eines anderen Landes annehmen? Antje Vollmer wird diese Frage kaum umtreiben, wenn sie am morgigen Freitag in Prag aus der Hand von Tschechiens Außenminister Fürst Karl zu Schwarzenberg die Auszeichnung „Gratias agit“ erhält.

Noch vor drei Wochen sagte Joachim Zeller dem Tagesspiegel: „Ich will nicht Landeschef werden. So etwas macht man einmal, zu seiner Zeit.
Es ist noch nicht lange her, da nahmen Banker das Wort Regulierung nicht einmal in den Mund. Das hat sich seit Ausbruch der Finanzkrise geändert.
4. September Gerüchte kursieren, dass CDU-Landeschef Ingo Schmitt auf einen Sturz von Fraktionschef Friedbert Pflüger hinarbeite.
Die irische Bank Depfa soll für den Beinahezusammenbruch ihrer Münchner Konzernmutter Hypo Real Estate (HRE) verantwortlich sein. In Deutschland zahlt man jetzt den Schaden dafür.
Andreas Schäfer auf der Suche nach STRASSENMUSIKERN