zum Hauptinhalt
233985_0_4e9e0796

Bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises löst Marcel Reich-Ranicki einen Eklat aus: Der grantelnde Literaturkritiker lehnt eine Auszeichnung für sein "Literarisches Quartett" ab. Elke Heidereich kann ihn für diese Entscheidung nur gratulieren - für sie ist der Fernsehpreis eine "armselige, grottendumme Veranstaltung".

ATP-Turnier in Wien - Philipp Petzschner

In Juniorenzeiten galt Philipp Petzschner als großes Talent, war später aber zu disziplinlos für große Erfolge. Jetzt holte er in Wien seinen ersten Einzeltitel - obwohl er eigentlich nur im Doppel antreten wollte.

Von Anke Myrrhe

In den Sturmgebieten an der Küste Mexikos hat sich die Lage allmählich beruhigt. Hurrikan "Norbert" verlor deutlich an Kraft und wurde zum Tropensturm herabgestuft. Die Behörden warnten aber vor schweren Regenfällen besonders in den Bergregionen im Nordwesten Mexikos.

Phillip Petzschner

Philipp Petzschner hat beim ATP-Turnier in Wien sensationell seinen ersten Karriere-Titel gewonnen. Der Bayreuther ist nach Philipp Kohlschreiber erst der zweite deutsche Turniersieger in diesem Jahr.

Hapag-Lloyd

Der Tui-Konzern verkauft die Mehrheit der Containerreederei Hapag-Lloyd an die Hamburger Investorengruppe um den Logistikunternehmer Klaus-Michael Kühne. Der Verkaufspreis liegt bei über vier Milliarden Euro.

An einer Bushaltestelle in Zehlendorf hat ein 66-jähriger Mann am Sonnabend zwei Frauen belästigt. Als der Bus kam, stiegen die Wartenden und der Mann ein. Eine der Frauen informierte den Fahrer. Die Fahrt endete für den Mann, als er wenig später von der Polizei festgenommen wurde.

ISS-Team

Die 18. Stammbesatzung ist auf dem Weg zur Internationalen Raumstation ISS. An Bord des Raumschiffs "Sojus TMA-13" sind der russische Kosmonaut Juri Lontschakow und der US-Astronaut Michael Fincke. Der dritte Mann ist Erfinder von Computerspielen.

Haider

Der Tod des österreichischen Rechtspopulisten Jörg Haider hat seine Partei BZÖ vollkommen aus der Bahn geworfen. Ohne den charismatischen Vorsitzenden droht sie wieder in der Versenkung zu verschwinden.

Tischtennis-EM

Der 27-jährige Linkshänder schaffte bei der Tischtennis-EM sensationell das zweite Jahr in Folge einen Titel-Hattrick. Nach Gold mit der Mannschaft und im Doppel mit Christian Süß gewann Timo Boll auch das Einzelturnier.

Berlins Busfahrer sind immer wieder Gewalt ausgesetzt. Am Samstagvormittag schlug ein Unbekannter einem Busfahrer ins Gesicht, weil er ihn aufforderte, einen neuen Fahrschein zu lösen.

In der irakischen Hauptstadt Bagdad kam es am Wochenende zu mehreren Anschlägen: Mindestens neun Menschen starben bei der Explosion einer Autobombe - Ein US-Soldat wurde in der südöstlichen Provinz Missan getötet.

Zwei Ameisenbären aus dem Zoo in Bangkok wurden zur Erholung in die thailändische Provinz geschickt. Hier sollen sich die lärmempfindlichen Tiere von den blutigen Auseinandersetzungen zwischen Regierungsgegnern und Polizei am Dienstag erholen. Die restlichen Zootiere haben sich schon an die politische Situation in Thailand gewöhnt.

Einen 35-jährigen alkoholisierten Mann hat die Polizei am Samstagnachmittag in Treptow festgenommen, nachdem er eine Gruppe von vier Jugendlichen rassistisch beschimpfte und angriff. Der Beschuldigte ist wieder auf freiem Fuß, der Staatsschutz ermittelt.

AUTO-F1-PRIX-JPN

Weil beim Sieg von Fernando Alonso in Fuji die WM-Favoriten Lewis Hamilton und Felipe Massa patzen, hat plötzlich sogar Robert Kubica Titelchancen.

Von Karin Sturm

Zuerst zeugte er mit seiner Stieftochter ein Kind, Jahre später verging er sich an dem kleinen Mädchen, das seine Tochter und Enkelin zugleich ist. Ab Montag muss sich der 67-Jährige vor Gericht verantworten. Dem Angeklagten drohen bis zu 15 Jahre Haft.

DEL - Eisbären Berlin - Augsburger Panther

Die Eisbären müssen in ihrer neuen Arena auf unbeliebte Termine ausweichen. Beim Berliner Eishockeyklub ist man nicht glücklich darüber. Nun gibt es erste Beschwerden

Von Katrin Schulze

Die Stimmung beginnt zu kochen im amerikanischen Wahlkampf. John McCain wehrt sich gegen den Vorwurf der Hetze gegen seinen demokratischen Herausforderer Barack Obama. Der Republikaner ruft unter Buhrufen zu Respekt auf, während sein Wahlkampfteam weiter "Hassfernsehspots" schaltet.

Die Zusammenschlüsse der Landesbanken in Deutschland nehmen scheinbar kein Ende: Nach den Geschäften mit Sachsen und Rheinland-Pfalz will die Baden-Württembergische Landesbank (LBBW) nun auch den Bayern ein Angebot machen.

Julia Franck

Die deutsche Buchbranche kürt kommenden Montag den besten Roman des vergangenen Jahres. Die sechs Finalisten sind alle zwischen 39 und 49 Jahre alt und gehören damit der jüngeren Generation an. Sicher ist schon jetzt: Das Buch des Gewinners wird reißenden Absatz finden.

Nacktbaden, den König beleidigen, Drogenschmuggel: Die Gründe, warum Deutsche in anderen Ländern im Gefängnis sitzen, sind vielfältig. Die meisten auswärtig inhaftierten Bundesbürger gibt es übrigens in Spanien.

Grausiger Fund: Angler entdeckten am Freitag einen abgetrennten Unterarm am Kölner Rheinufer. Das Körperteil wies zahlreiche Verletzungen auf und lag offenbar schon eine Weile im Wasser.

Trotz gegenteiliger Aussagen wird Island britische Kunden Teilweise für ihre Einlagen bei den angeschlagenen isländischen Banken entschädigen. Darauf hat die britische Regierung bestanden. Für 30.000 deutsche Bankkunden in Island besteht hingegen weiterhin völlige Unklarheit.

Dokumentarfilme erleben seit Jahren einen ungeheuren Boom. Kassenschlager wie "Bowling for Columbine“ oder “Eine unbequeme Wahrheit” erreichten ein Millionenpublikum und beeinflussten öffentliche Debatten. Auch im Internet gibt es immer mehr Portale, auf denen man Dokumentarfilme in voller Länge kostenlos sehen kann.

233990_0_989d8ef2

Unfall, Strafe, null Punkte: Für Lewis Hamilton lief der Große Preis von Japan nicht gut. Im Kampf um den Weltmeister-Titel muss er nun auch noch BMW-Sauber-Pilot Robert Kubica fürchten. Renault-Pilot Fernando Alonso dagegen konnte sich freuen: Er fuhr als erster über die Ziellinie.

Von Jens Marx

Als Folge der Finanzkrise könnten die Vereinigten Staaten ihre Vorherrschaft auf den Finanzmärkten einbüßen. Auch der Wirtschaftsliberalismus scheint im Zuge der Verstaatlichung von Banken in den USA und Großbritannien am Ende zu sein.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })