Nun verlieren die Bayern sogar schon gegen einen Zweitligisten. Ohne diverse Nationalspieler unterlag der Rekordmeister dem FC Ingolstadt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 09.10.2008

Die CDU und die Grünen werden weiter zusammen in Hamburg regieren. Bei einer Landesmitgliederversammlung stimmte eine deutliche Mehrheit für die schwarz-grüne Koalition.

An der Börse in New York kracht es erneut: Der US-Leitindex Dow Jones fällt erstmals seit fünf Jahren unter 9000 Punkte. Das ist der siebte Tag in Folge mit massiven Verlusten. Und auch an den anderen Handelsplätzen gab es keinen Grund zur Freude.
Der vorläufige Abschlussbericht der Ermittlungen zum Flugzeugunglück in Madrid ist am Donnerstagabend veröffentlicht worden. Die Experten machen einen technischen Defekt für die Katastrophe verantwortlich.
In der nordisraelischen Stadt Akko sind an Jom Kippur, dem höchsten jüdischen Feiertag, die schwersten Unruhen seit Jahren zwischen arabischen und jüdischen Einwohnern ausgebrochen. Die Polizei riegelte alle Zufahrtswege in die Stadt ab.

US-Forscher haben einen Kleber entwickelt, der selbst die enormen Hafteigenschaften von Geckofüßen übertrifft. Der Clou: Er lässt sich anders als Sekundenkleber ganz einfach von Oberflächen entfernen.
Montenegro, das bis vor zwei Jahren mit Serbien einen Staatenbund bildete, hat das Kosovo als unabhängigen Staat anerkannt. Das entschied die Regierung des Balkanstaates in Podgorica, der Hauptstadt Montenegros.
Thomas Dörflein soll in aller Stille beigesetzt werden. Die ursprünglich für den 13. Oktober vorgesehene Beerdigung von Knuts Ziehvater wurde nun verschoben.
Ein 71-jähriger Jäger ist nach dem Angriff eines Wildschweins am Mittwochabend gestorben. Der Keiler war angeschossen worden. Als die Jäger ihm in ein Maisfeld folgten, ging das Tier zum Gegenangriff über.
Die Nato sagt Piraten in Somalia den Kampf an: Schon in wenigen Wochen könnten Kriegsschiffe vor der Küste Ostafrikas gegen Seeräuber vorgehen, wie die Militärallianz am Donnerstag auf einem Verteidigungsministertreffen in Budapest mitteilte.
Die deutsche Finanzaufsicht Bafin hat die deutsche Niederlassung der isländischen Bank Kaupthing geschlossen. Bereits am Vorabend hatte die isländische Muttergesellschaft die Online-Konten der deutschen Niederlassung gesperrt.

Sein komödiantisches Talent machte ihn zu einem gefragten Schauspieler an deutschen Bühnen, bei Film und Fernsehen. Jetzt ist Herbert Bötticher mit 79 Jahren unerwartet nach einer Theaterprobe gestorben.
Das traditionelle Berliner Leichtathletikfest rechnet sich nicht mehr. Wegen mangelnder Wirtschaftlichkeit droht dem Istaf ab 2010 das Aus.

Bei Anwälten häufen sich die Anfragen von Geschädigten der US-Pleitebank Lehman Brothers. Vor allem Dresdner Bank und die Citibank stehen im Zentrum der Vorwürfe. Sie sollen trotz der drohenden Insolvenz weiter Lehman-Papiere als sichere Geldanlage verkauft haben.

In München haben die Gespräche zwischen CSU und FDP über eine Koalition begonnen. Der designierte Ministerpräsident Seehofer ließ dabei durchblicken, in Sachen Rauchverbot auf die Liberalen zuzugehen.

Nationaltorwart Robert Enke fällt wegen eines Kahnbeinbruchs für den Rest des Jahres aus. René Adler wird nun wohl neue Nummer eins im deutschen Nationalteam.

Im nahezu fertiggestellten Geheimdienstbericht zur Lage in Afghanistan ist offenbar nur wenig Gutes zu lesen. Demnach befindet sich das Land in einer "Abwärtsspirale", Al Qaida und die Taliban erstarken und Korruption und Opiumhandel blühen.

Hollywood in der Sächsischen Schweiz: Bei Sebnitz haben an diesem Donnerstag die Dreharbeiten für das Weltkriegsdrama "Inglorious Bastards" begonnen. Die Leitung hat Kult-Regisseur Quentin Tarantino.

Der deutsche Star-Regisseur verrät auf der Popkomm seine Pläne für einen Live-Auftritt am 3. Dezember im Tempodrom. Auch Geiger Daniel Hope hat Überraschendes zu verkünden.
Titelverteidiger 1. FFC Frankfurt muss zum Auftakt des Uefa-Cups eine 0:1-Niederlage gegen den russischen Vertreter Perm einstecken. In Duisburg kam es erst gar nicht zum Duell mit Bröndby Kopenhagen - das Gepäck der Däninnen war auf dem Flughafen Wien verloren gegangen.

Mit Jean-Marie Gustave Le Clézio erhält ein Schriftsteller den Nobelpreis, der seine Militärzeit für die Entwicklungshilfe umfunktionierte und der auch in Mexiko und Panama seine Spuren hinterließ. Thematisch setzt er sich vor allem für die Schwachen ein.

Nicht im Sinne des Erfinders: Die Schuldenuhr in New York kommt nicht mehr mit. Das Gerät, das eigentlich als Mahnung für die Politik gedacht ist, kann die aktuelle Rekordverschuldung der USA nicht mehr anzeigen - so wenig hat die Mahnung gewirkt.

Bei einer bundesweiten Aktion gegen die rechtsextreme HDJ wurden in Berlin und Brandenburg 29 Objekte durchsucht. Der Schlag richtete sich auch gegen langjährige NPD-Funktionäre.

US-Schauspieler Forest Whitaker will einen Film über den Musiker Louis Armstrong drehen und dabei selbst die Rolle der Jazz-Legende übernehmen.
Ist die Finanzkrise schuld? Die deutschen Exporte verzeichneten im August ihren stärksten Rückgang seit fünf Jahren. Lob kommt von den Exporteuren für die Zinssenkung der Notenbanken.
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Finanzminister Peer Steinbrück hält an den Plänen für die Bahn zu privatisieren fest. Im Frühjahr 2009 könnte es soweit sein.

Die Tage werden trüber, doch Berlin erstrahlt bald im Lichterglanz: Das "Festival of Lights" illuminiert die Hauptstadt vom 14. bis 26. Oktober. Neben vielen anderen Veranstaltungen startet erstmals der Light-Run, an dem jeder teilnehmen kann.
Die Koalitionen hat die Beratungen über die Erbschaftsteuer wieder vertagt. Das Bundesverfassungsgericht fordert Änderungen, doch die Koalition kann sich nicht auf eine Reform verständigen. Unklar ist weiterhin, ob die Reform bis Ende des Jahres unter Dach und Fach sein muss.
Der gefährliche Virus H5N1 ist in einem Geflügelbetrieb im sächsischen Görlitz aufgetreten. Auf dem Geflügelhof lebten nach Angaben der Gesundheitsbehörde mehrere Puten, Gänse und Hühner, deren vorsorgliche Tötung nun vorbereitet werde.

Der Rennstall kämpft am Sonntag beim Grand Prix in Japan auch gegen die Pleitenserie der vergangenen Rennen. Eine neue Panne würde Massas Titelchancen zerstören.
Brandenburgs Wirtschaftsminister Junghanns kann sich über eine Großinvestition freuen: Ein irisches Konsortium will mehr als eine Milliarde Euro am neuen Flughafen Berlin Brandenburg International investieren.
Ewald B. Schulte über den verschobenen Bahn-Börsengang
In ganz Deutschland hat das Bundesinnenministerium Objekte der rechtsextremen Jugendorganisation Heimattreue Deutsche Jugend durchsucht. Nun wertet der Verfassungsschutz das Material aus. Im August hatte die Organisation mit Neonazi-Zeltlagern für Aufregung gesorgt.
Viele Kandidaten, aber kein Favorit: Kurz vor der Entscheidung über den Friedensnobelpreis 2008 gilt die Vergabe der berühmtesten Auszeichnung der Welt in Oslo als völlig offen.

Erderwärmung und Klimawandel schreiten nach neuen Berechnungen von Wissenschaftlern viel schneller voran als bisher befürchtet. Noch allerdings sei eine Begrenzung der Erderwärmung auf zwei Grad möglich glauben die Forscher.
Wegen Verdacht auf Kindesmissbrauch wurde ein 43-Jähriger am Mittwoch in einem Marzahner Wohnheim festgenommen. Der Mann hat die Tat zum Teil gestanden und soll dem Richter zum Erlass eines Haftbefehls vorgeführt werden.

Bei der Labelnacht von City Slang und Wichita beglücken Port O´Brien, Get Well Soon, Those Dancing Days & Co. das Indie-Herz.
Ursprünglich wollte die Deutsche Bahn einen Teil des Unternehmens Ende Oktober an die Börse bringen. Nun hat die Bundesregierung offenbar Bedenken wegen der Auswirkungen der internationalen Finanzkrise bekommen. Doch über einen neuen Termin wird schon nachgedacht.

Der Tui-Konzern hat Berichte über ein Scheitern der Fusionsverhandlungen zwischen Tuifly und der Lufthansa-Tochter Germanwings zurückgewiesen. Spekuliert wurde über ein Zusammengehen von Tuifly und Air Berlin.
Das Hallendach einer Textilfirma im baden-württembergischen Balingen ist in der Nacht zum Donnerstag nach starken Regenfällen eingestürzt. Ein Mensch wurde dabei verletzt.
Der Singer/Songwriter Okan Frei begeisterte beim Wohnzimmerkonzert in seinem Proberaum in Moabit.
Ein 52 Jahre alter Mann hat am Donnerstag in Solingen einen Gerichtsvollzieher angeschossen. Anschließend verschanzte sich der Schütze für rund zwei Stunden in seinem Einfamilienhaus, ehe er aufgab.

Planlos, voreilig, überflüssig: Mit gleich vier Beispielen ist Berlin im neuen "Schwarzbuch" vertreten. Dem Steuerzahler sind Schäden von mehr als 30 Millionen Euro entstanden. Zu den angeprangerten Fehlplanungen zählt auch ein aktuelles Lieblingsprojekt des Senats.

Noch hat Bayern das strikteste Nichtraucherschutzgesetz. Jetzt kündigt der designierte Ministerpräsident Horst Seehofer an, das Rauchverbot lockern zu wollen. Bald könnte also wieder blauer Dunst durch bayerische Kneipen ziehen.

CSU-Vorstandsmitglied Bernd Posselt warnt die CDU, die besondere Beziehung zwischen den Unionsparteien in Frage zu stellen. Ansonsten müsse die CSU darüber nachdenken, bundesweit anzutreten.

Nationalkeeper Enke ist verletzt und steht im Spiel gegen Russland nicht im Tor. Bundestrainer Löw muss auf die im Nationaltrikot unerfahrenen Torhüter Adler oder Wiese zurückgreifen.

Der Literaturnobelpreis 2008 geht an den Franzosen Jean-Marie Gustave Le Clézio mit der Begründung, Le Clézios sei der "Verfasser des Aufbruchs, des poetischen Abenteuers und der sinnlichen Ekstase".
Aus Protest gegen die korrupten Machenschaften im Polnischen Fußballverband ist ein Abgeordneter der Regierungspartei mit einem blutigen Schweinekopf im Fernsehen aufgetreten.