Nach zwei Jahren Vorbereitung geht für Carolin Appel heute ein Traum in Erfüllung: Die junge Potsdamer Studentin fliegt in ein palästinensisches Flüchtlingslager in die jordanische Hauptstadt Amman. Dort will sie bis Februar 2009 mit Jugendlichen eine Kreativwerkstatt und eine Campzeitung betreiben.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 02.10.2008 – Seite 3
Gestern begann der Ausbau der Karl-Marx-Straße
Wehler irrt: Die DDR ist mehr als eine „Fußnote der Geschichte“
Nuthetal - Als Erfolg hat die Gemeindewehrführung Nuthetal die jüngste gemeinsame Übung der Ortswehren bewertet. Dabei sei am vergangenen Wochenende das effektive Zusammenwirken bei einem Großbrand auf dem Gelände der Agro Saarmund simuliert worden, heißt es in einer Pressemitteilung.

Heimvolkshochschule bekommt neuen Tagungsraum / Kanzlerin Angela Merkel zu Besuch am Seddiner See
Potsdam macht Standortwerbung auf der Immobilienmesse Expo Real 2008 in München
3. mittelalterliches Apfelfest im Volkspark mit 200 Akteuren und – zum ersten Mal – einem Mostmobil
Brauhausberg-Bewohner wütend über Verkehrsführung / Kuick-Frenz: Informationsbedürfnis unterschätzt
Furioser Start: Valery Gergiev und sein St. Petersburger Marijnskij-Theater zu Gast in Berlin.
Seit der ersten Prognose vom Sonntagabend wird das Ausmaß des CSU-Debakels mit jeder Stunde größer, spürbarer, dramatischer. Der Parteivorsitzende ist am Tag danach abgetreten.
Literaturfestival Berlin: Marie NDiaye begibt sich in den grausamen Mikrokosmos Familie. Eine Rezension ihres neune Romans "Mein Herz in der Enge".
Fortschrittsbericht des Senats zum Aufbau Ost: Auch in der nächsten Zeit bleibt einiges zu tun
Rom/Berlin - Italiens Bischöfe haben sich an die Seite der Prostituierten des Landes gestellt. Der Vorsitzende der katholischen italienischen Bischofskonferenz, Erzbischof Giuseppe Betori, kritisierte das geplante Antiprostitutionsgesetz der Regierung Berlusconi, das Huren und ihre Freier mit Geld- und sogar Haftstrafen belegt: „Wir hätten es lieber gesehen, dass nicht die Frauen bestraft werden, die ja Opfer sind“, sagte Betori auf einer Pressekonferenz, auf der er die Ergebnisse der jüngsten Tagung der Bischöfe vorstellte.
Der Bundesligist kickt weiter im Uefa-Cup – auch gegen die Verwechslungsgefahr
Anleger-Frage an Peter Lischke, Verbraucherzentrale Berlin.
Werder Bremen erreicht ein 1:1 bei Inter Mailand, vergibt in der Nachspielzeit aber den möglichen Erfolg

Das Publikum der Berliner Eisbären wächst und verändert sich. Für das Freundschaftsspiel gegen Tampa hatte der Klub mehr Tickets im Westen der Stadt verkauft als im Osten Berlins. Früher wäre das unvorstellbar gewesen.
„Die Revolution sind wir“: Der Hamburger Bahnhof entdeckt Joseph Beuys als Philosophen neu.
Der konservative Parteichef David Cameron schwört die Briten auf harte Zeiten ein – und erinnert an Maggie Thatchers Politik.
Anwohner begehren mit Benimm-Regeln gegen die Drogenszene in der Hasenheide auf

Weniger hart, aber nicht zu kuschelig: Frank Plasberg startet eine weitere Talkshow. Mit "Plasberg persönlich" will er die Talkshow-Landschaft durch ein bisschen Ist-ja-nichts-Schlimmes-Boulevard bereichern.

Noch vor drei Wochen sagte Joachim Zeller dem Tagesspiegel: „Ich will nicht Landeschef werden. So etwas macht man einmal, zu seiner Zeit.
Es ist noch nicht lange her, da nahmen Banker das Wort Regulierung nicht einmal in den Mund. Das hat sich seit Ausbruch der Finanzkrise geändert.
Darf man ausgerechnet am Tag der Deutschen Einheit den Orden eines anderen Landes annehmen? Antje Vollmer wird diese Frage kaum umtreiben, wenn sie am morgigen Freitag in Prag aus der Hand von Tschechiens Außenminister Fürst Karl zu Schwarzenberg die Auszeichnung „Gratias agit“ erhält.
4. September Gerüchte kursieren, dass CDU-Landeschef Ingo Schmitt auf einen Sturz von Fraktionschef Friedbert Pflüger hinarbeite.
Forscher sagen: Die Versauerung der Weltmeere durch das Treibhausgas Kohlendioxid macht die Ozeane lauter.
Ingo Schmitt hat sich nie viel darum gekümmert, was andere so denken in der und über die Berliner CDU. Deshalb hat er auch ein paar Wochen gebraucht, um sich zum Rücktritt zu entschließen.
Am Tag vor dem Tag der Deutschen Einheit lädt der Rat für die Künste zur Nacht der Deutschen Vielfalt. 800.

Der französische Präsident Nicolas Sarkozy möchte angesichts der Finanzkrise einen europäischen Rettungsplan ins Leben rufen. Dazu hat er Deutschland, Italien und Großbritannien zu einem Sondertreffen eingeladen - Merkel zeigt sich skeptisch.

Der ehemalige Daimler-Chef Edzard Reuter mag seinen Potsdamer Platz. Aber beim Spaziergang ärgert er sich doch über Details.

Ein weiteres Glied der Reihe "Kult des Künstlers" ist Andy Warhol. Seine Werke sind bis zum 1. November in der Schau "Celebrities" im Hamburger Bahnhof zu sehen.
Ingo Schmitt gibt vorzeitig auf. Monika Grütters und Frank Henkel als Nachfolger im Gespräch
Der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma verlangt, dass der für den 19. Oktober geplante „Tatort“ nicht gezeigt wird. Der WDR-Film „Brandmal“ führe diskriminierende Stereotypen über Roma wie etwa Kriminalität und Ausnutzung des Wohlfahrtsstaates vor, teilte der Zentralrat am Mittwoch mit.
Schlechte Beratung kann für Bankkunden teuer werden. Wie man sich schützt und Schadenersatz bekommt.
Berlin - Eine Idee, so einfach wie genial, heißt es immer wieder: Überschüssige Lebensmittel nicht wegwerfen, sondern an die verteilen, die sie brauchen. Diese Idee hatte Sabine Werth vor 15 Jahren und gründete die Berliner Tafel, Keimzelle eines Netzes von jetzt fast 800 Tafeln bundesweit.
Heinevetter sichert Magdeburgs 34:27 gegen die Füchse
Herr Hocker, die DSW hat eine Hotline für Inhaber von Lehman-Zertifikaten geschaltet. Wie ist die Resonanz?
Am Samstag entscheidet die hessische SPD über die Aufnahme von Koalitionsgesprächen. Ypsilantis Rivale in der Fraktion, Jürgen Walter, ist ein strikter Gegner ihres "links"-Kurses und bleibt unberechenbar.
Zwischen Sorge und Genugtuung: Wie Frankfurter Banker die Turbulenzen erleben.

Die Vizepräsidentschaftsbewerber Joe Biden und Sarah Palin sind für ihre Patzer bei öffentlichen Auftritten berühmt. Vor dem TV-Duell der beiden in der Nacht zum Freitag spekulieren US-Medien, wer den schlimmern Patzer gehen wird.
„Waren Sie schon zu Mauerzeiten einmal in Berlin?“, fragt die Stimme des „Mauer-Guides“ aus dem Kopfhörer.
Knapp 280.000 Flüge der "Rosinenbomber" waren nötig, um Westberlin während der Blockade zu versorgen. Hier finden sie einige interessante Daten zur Luftbrücke.
Berlin - An diesem Donnerstag will Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) mit ihren EU-Kollegen in Luxemburg über die Pläne des Brüsseler Sozialkommissars Vladimir Spidla zum Schutz von Alten, Behinderten oder Homosexuellen vor Diskriminierung diskutieren. Allerdings gibt es dabei ein kleines Problem für die Ministerin: Als federführende Ressortchefin muss sie eine Berliner Regierung in Luxemburg vertreten, die sich mit einer gemeinsamen Linie zu den Anti-Diskriminierungsplänen der EU-Kommission schwertut.
Frankfurt am Main - Trotz anhaltender Kaufzurückhaltung und schrumpfender Bevölkerung hält die schwedische Möbelhaus-Kette Ikea an der Expansion in seinem größten Markt fest. „Wir sehen keine Grenzen des Wachstums in Deutschland“, sagte Ikea-Deutschland-Chefin Petra Hesser am Mittwoch in Frankfurt am Main.
Verseuchte Bonbons aus China aufgetaucht
Spandaus Wasserballer wollen in die Europaliga Preis der Deutschen Einheit in Hoppegarten
Mit der neuen Mixed Show Comedy Cocktail stellt sich auch ein neuer Ort für diese Art von Kleinkunst-Entertainment vor. Die Bar Maigold ist Stammkneipe der Musikkabarettistin Annette Kruhl.
Startet Prince Flori beim Rennen in Hoppegarten?