zum Hauptinhalt
Reich-Ranicki

Bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises am Samstag in Köln hat Marcel Reich-Ranicki für einen Eklat gesorgt: Der Literaturkritiker lehnte die Auszeichnung für sein "Literarisches Quartett" ab.

Lisa Marie Presley

Spätes Mutterglück für Lisa Marie Presley: Mit 40 Jahren hat die Musikerin zwei gesunde Zwillingstöchter zur Welt gebracht. Vater der beiden Wonneproppen ist Musikproduzent Michael Lockwood.

Berlusconi

In Rom haben am Samstag zehntausende Demonstranten gegen die Politik des italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi protestiert. Grund der Aufruhr ist ein Gesetzesentwurf, der Berlusconi zur Straffreiheit ermächtigt.

Wirbelsturm "Norbert" hat in Mexiko schwere Verwüstungen angerichtet, 3000 Menschen wurden in Notunterkünften untergebracht. Nach Durchzug des Hurrikans werde ein Mann vermisst, wie der staatliche Wetterdienst mitteilte.

Mit einem Messer bewaffnet wollte ein Mann am Freitag einen Busfahrer zwingen, ihn zur Ostsee-Insel Usedom zu fahren. Die Fahrt endet für den offenbar verwirrten Spandauer in einer psychiatrischen Einrichtung.

Akko

Im Norden Israels ist es erneut zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen jüdischen und arabischen Israelis gekommen. Hunderte Polizisten patrouillieren nun durch die Straßen der nordisraelischen Küstenstadt Akko.

Ulrich Wilken

Eine Minderheitsregierung von SPD und Grünen in Hessen wird immer wahrscheinlicher: Am Samstag hat die Linke auf einem Sonderparteitag mit großer Mehrheit die Tolerierung einer rot-grünen Landesregierung beschlossen.

Um die festgefahrenen Verhandlungen im Atomstreit mit Nordkorea aufzulockern, wollen die USA den Staat von der Liste der Terrorunterstützer nehmen. Für diese Geste werde Nordkorea mit der Stilllegung seiner Atomanlagen fortfahren.

Trotz wachsender internationaler Präsenz im Golf von Aden ist vor der Küste Somalias ein weiteres Schiff entführt worden. Piraten kaperten einen unter der Flagge Panamas fahrenden griechischen Tanker.

Die türkische Luftwaffe hat in der Nacht zum Samstag erneut mutmaßliche Stellungen der PKK im Nordirak bombardiert. Präsident Abdullah Gül kündigte an, mit der kurdischen Autonomieregierung Verhandlungen aufzunehmen.

Führende deutsche Ökonomen haben sich gegen ein internationales Rettungspaket für angeschlagene Banken ausgesprochen. "Ein internationales Rettungsprogramm ist in keiner Weise erforderlich", sagte der Präsident des Münchner Ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn, dem Tagesspiegel (Samstagausgabe).

„Tschador“ erzählt von einer gespenstischen Agonie, die dadurch noch gesteigert wird, dass die Welt, in der sie sich ausbreitet, dem freien Blick derer, die in ihr leben, entzogen ist.

Das deutsche Hilfspaket zur Bewältigung der Finanzkrise soll so schnell wie möglich greifen, verkündete Bundeskanzlerin Angela Merkel am Samstag. Mit einem Eilgesetz soll das 400-Milliarden-Konzept bereits am Montag verabschiedet werden.

James Bond

Wer auch immer den Revolver aus dem James-Bond-Film "Der Mann mit dem goldenen Colt" gestohlen hat, er hat Geschmack bewiesen. Der Colt ist eine Spezialanfertigung und könnte dem Dieb rund 100.000 Euro einbringen.

Führende deutsche Ökonomen haben sich gegen ein internationales Rettungspaket für angeschlagene Banken ausgesprochen. "Ein internationales Rettungsprogramm ist in keiner Weise erforderlich", sagte der Präsident des Münchner Ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn, dem Tagesspiegel (Samstagausgabe).

Die Linke hat sich auf ihrem Landesparteitag in Berlin für eine Stärkung der Bezirke ausgesprochen. Außerdem wurde SPD-Finanzsenator Thilo Sarrazin Ziel von Kritik. Schon jetzt sieht die Partei Streit mit ihm wegen der Finanzkrise voraus.

AC DC

Wer vorhatte, eines von AC/DCs Deutschlandkonzerten im März zu besuchen, muss enttäuscht werden - es gibt nicht eine einzige Karte mehr. Hoffnung, die Rocker doch noch zu sehen, besteht allerdings bei den Open-Air-Events im nächsten Sommer.

Abbas und Sahar

Die Fatah-Bewegung von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas und die radikalislamische Hamas haben einem ägyptischen Vorschlag zur Beendigung der innerpalästinensischen Krise zugestimmt. In sechs Monaten soll die Krise überwunden sein.

Der Tod von Jörg Haider knapp zwei Wochen nach der Nationalratswahl am 28. September trifft Österreich in einer heiklen Phase, und ja, er könnte tatsächlich Einfluss auf die Regierungsbildung haben. Ein Kommentar des Tagesspiegel-Korrespondenten Markus Huber.

Helsinkio

Mit seinem Roman "Wo wir einst gingen" hat der Schriftsteller Kjell Westö ein großes Sittenbild der finnischen Gesellschaft in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts geschaffen. Ein Besuch in Helsinki.

Die CSU zeigt sich beim Streit um die Erbschaftssteuer unberirrt. Der designierte Parteichef Horst Seehofer sieht die Glaubwürdigkeit der Partei auf dem Spiel. Die FDP will die Steuer in Bayern ganz abschaffen.

Metropolishalle

Gestern Abend wurde die neue Metropolishalle im Filmpark Babelsberg feierlich eröffnet. Mit Platz für 5000 Gäste ist sie die größte Halle in Brandenburg.

Von Claus-Dieter Steyer
Zülfü Livaneli

Islamismus oder Nationalismus? Im Streit um die Zukunft der Türkei kämpft Zülfü Livaneli für eine Modernisierung im Namen einer liberalen Vergangenheit. Ein Gespräch über das Land, das sich auf der Buchmesse präsentiert.

Von Gregor Dotzauer
Telekom

Die Serie der Datenskandale bei der Deutschen Telekom reißt nicht ab: Wegen einer Lücke im Sicherheitssystem waren bis vor kurzem die Daten von mehr als 30 Millionen Handy-Kunden inklusive deren Bankverbindungen ohne großen Aufwand abrufbar.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })