Elke Heidenreich, Senderschelte und das Los der Moderatoren – warum das Fernsehen mittelmäßig ist.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 02.12.2008 – Seite 4
Warum bei Pisa der Süden Deutschlands immer am besten abschneidet.
Schonfrist bis Ostern? Oder noch länger? Christian van Lessen will nicht an den Abschied von Knut glauben.
Die Pläne des Bundesarbeitsministeriums, Praktikanten künftig besser zu stellen, gefährden der Wirtschaft zufolge 100.000 Praktikumsplätze. Wie wahrscheinlich ist das?

Angela Merkel wird als CDU-Vorsitzende bestätigt – doch Helden des Parteitages sind andere.
Die Handyortung wird in dem neuen Entwurf des Polizeigesetzes eingeschränkt. Das Landeskriminalamt will aber weiterhin mit Hilfe dieser Überwachungstechnik vermisste Kinder und Suizidgefährdete suchen. Die Links-Opposition sieht die Bürgerrechte zu sehr eingeschränkt.
Potsdam/Bestensee - Im Zusammenhang mit Vorwürfen wegen angeblich falsch etikettierter Eier geht nun die beschuldigte Firma Landkost in Bestensee gegen die Tierschutzorganisation Peta vor. Wie berichtet, hatte diese behauptet, dass die Firma dem Handel Bio- und Freiland-Eier geliefert habe, die in Wahrheit aus „tierquälerischer Bodenhaltung“ stammten.
AUFMARSCH DER NEONAZISAm kommenden Sonnabend wollen NPD-Anhänger und Rechtsextremisten ab 11 Uhr für ein „nationales Jugendzentrum“ demonstrieren. Am Bahnhof Karlshorst werden 1000 Rechtsextreme erwartet.
Ostberliner Bezirke wollen rassistische Pöbeleien dokumentieren. Damit möchten sie die Zivilcourage der Anwohner fördern. Ob sie damit das Problem lösen, ist allerdings noch eine offene Frage.
Neue Queen des Bachspiels oder blutleere Tasten-Tante? An der kanadischen Pianistin Angela Hewitt scheiden sich die Geister.
Vater Staat müht sich ja redlich, das Geld einigermaßen gerecht zu verteilen, ohne gleich den Sozialismus auszurufen. Deshalb müssen die reiche(re)n Bayern und Hessen Jahr für Jahr etliche Millionen zu den armen Nachbarbundesländern schaufeln.
Sie ist das achte Opfer in diesem Jahr – und war vermutlich unvorsichtig
Wie eine West-Berlinerin die Stadt erleben kann
Trotz seines erfolgreichen Starts bleibt Stuttgarts Trainer Markus Babbel umstritten.
Roger Vontobels "Clavigo" zeigt Mitte-Männer in Dauerkrise. Christine Wahl über einen blutleeren Abend im Gorki-Theater.
Unter Druck: Schalkes Manager Andreas Müller kommt nach dem Vertrauen der Fans auch das der Klubführung abhanden.

Vortanzen einer Intendantin: Kirsten Harms inszeniert "Tannhäuser" an der Deutschen Oper Berlin - mit Mut zum Pathos.
Wie erwartet trennt sich Handball-Bundesligist Füchse Berlin nach der Saison von seinem Trainer.
Angela Merkel hält sich in der Krise alles offen – und gefährdet den Ruf ihrer Partei.
Be Berlin: Die Stadt gibt am Sonnabend wieder alles: Nieten, Flaschen und Versager kämpfen gegen Sinn, Zweck und Anspruch. Beim Schlechtival ist alles erlaubt.
Der Kahlschlag bei der Bayern LB übersteigt die schlimmsten Befürchtungen. Binnen fünf Jahren streicht die Landesbank 5600 der weltweit 19 200 Stellen, kündigte Bankchef Michael Kemmer an.

Das Land bietet die Arminius- und Eisenbahnhalle noch bis zum 15. Dezember an. Doch die Verkaufsbedingungen für die Investoren sind sehr unterschiedlich.
Der einstige Berliner Chefankläger als Zeuge in eigener Sache: Drei Jahre nach einem Überfall in seinem damaligen Büro im Moabiter Kriminalgericht saß Hansjürgen Karge gestern dem Rentner gegenüber, der ihn mit einem Holzknüppel attackiert haben soll. „Er sah mich wütend an, hatte einen Gegenstand in der erhobenen Hand“, erinnerte sich der 67-jährige Generalstaatsanwalt a.
Die Deutsche Welle hat die Vorwürfe wegen ihrer China-Berichte als "haltlose" zurückgewiesen. Nun plant der Sender den Ausbau fremdsprachiger Angebote.
Das Wort des Königs von Thailand ist Gesetz. Doch er sagt nichts. Er steht auf Seiten der Demonstranten.
Berlins erste kreidefreie Schule hat Schlagzeilen gemacht - und offenbar viele Lehrer hellhörig.
DW: „Haltlose“ Vorwürfe wegen China-Berichten

Eisbär Knut wird zwei - doch für die Fans gibt es nichts zu feiern. Ihr Lieblingsbär muss die Hauptstadt wohl bis April verlassen. Der Tierpark Neumünster setzt seine Rechte durch und der Zoo Berlin sagt, er habe kein Geld für ein neues Gehege.
Berlin erlebt die größte Fahndung seitdem Kaufhaus-Erpresser "Dagobert" Anfang der 90er Jahre die Polizei narrte. Das schwerverletzte Mädchen wurde am Montag erneut operiert.

Der im Wettbewerb unterlegene Architekt Stephan Braunfels hadert mit der Entscheidung: "Berlin hat verloren“, sagt er.

Seit einem Jahr bewachen Sicherheitsleute Schulen in Berlins Problembezirk Neukölln. Wer mitmacht, ist begeistert – andere verzichten darauf sehr gern.
Dem Berliner Handball-Bundesligisten steht ein schweres halbes Jahr bevor. Christian Hönicke über die Trennung der Füchse von ihrem Trainer Lommel.
Viele Investoren haben mit VW-Aktien massiv Geld verloren – nicht so Al’ Aksia. Die Reinickendorfer Schülergruppe hat nicht wie die anderen Spekulanten auf fallende Kurse gewettet, sondern zunächst auf einen weiteren Anstieg der VW-Papiere gesetzt und dann zum Höchstkurs verkauft. Der Lohn: Platz drei.
In Berlin wurde die ehemalige Bankgesellschaft gerettet, geschrumpft und verkauft. Doch das Rezept ist keine Option für die Bayern LB.
Der deutsche Aktienmarkt ist am Montag mit Verlusten in die Woche gestartet. Belastet von Kursverlusten der Indexschwergewichte fiel der Dax um 5,9 Prozent auf 4394 Punkte.
Beim Versuch, die Formel 1 in Deutschland zu halten, können die Veranstalter nicht auf finanzielle Hilfe der deutschen Automobilhersteller hoffen.
Ihre Zeit ist abgelaufen. Das steht seit Wochen fest.
WER MITMACHTErst hatten sich 13 Schulen für das Modellprojekt gemeldet. Zum Schuljahresbeginn sind drei hinzugekommen, so dass jetzt drei Grund- und 13 Oberschulen von Zweierteams bewacht werden.
Berlin - Der Berliner Entsorger Alba hat mit der norwegischen Grüne-Punkt-Gesellschaft Grønt Punkt Norge einen Vertrag über die Sortierung und Verwertung von Kunststoffverpackungen abgeschlossen. Der Vertrag gilt von Januar 2009 an für drei Jahre.
Das Hotel Intercontinental feiert ein doppeltes Jubiläum
In der brandenburgischen Kleinstadt am Rande Berlins häufen sich Neonazi-Übergriffe. Die NPD hat dort nicht viel zu melden und will deshalb mit Gewalt die Bürger einschüchtern.
Der Stuttgarter Architekt HG Merz hat in Berlin die Alte Nationalgalerie renoviert. Hier spricht er über das Votum der Humboldt-Jury.
Lehrer klagen über zunehmende Homophobie - gerade unter Migranten. Experten streiten, wie die Schulen damit umgehen sollen.
Die letzte Restebesichtigung bei der Rohrpost
Nur wenige Firmen denken an Menschen mit Behinderungen. Warum nehmen wir uns nicht die USA zum Vorbild?
Ein Jahr nach der „Safranrevolution“ stellt Birmas Junta Dissidenten kalt. Gerichte verurteilen auch Helfer der Zyklon-Katastrophe.
Bei Heidi Klums Topmodel-Show schaffte es Wanda Badwal immerhin auf Platz 5. Jetzt spielt sie ihre erste Titelrolle – in dem familientauglichen Musical "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" im Schillertheater.
Millionen Kunden bekommen Geld zurück, wenn die deutschen Gasversorger ihren Verpflichtungen nachkommen. Allein die Gasag ist bis zum 1. Februar mit Gutschriften in Höhe von drei Millionen Euro dabei.