zum Hauptinhalt

Anschlag auf die Bundeswehr: Mehrere Raketen sind im Feldlager der deutschen Truppen im afghanischen Kundus eingeschlagen. Für die Soldaten verlief der Anschlag aber offenbar glimpflich.

Mittelständische Unternehmen sehen sich gegen den wirtschaftlichen Abschwung gut gewappnet. Sollte es ihnen in den kommenden Monaten wider Erwarten doch schlechter gehen, machen sie dafür überraschender Weise nicht so sehr den Export verantwortlich.

Straßenschlacht

Eine Spur der Verwüstung zieht sich durch Griechenland: Nachdem ein Polizist einen 15 Jahre alten Jungen in Athen erschossen hat, machte sich der Volkszorn auf der Straße Luft. Hunderte Protestler lieferten sich Schlachten mit der Polizei und demolierten Gebäude und Autos. Inzwischen ist der Beamte, der die Schüsse abfeuerte, verhaftet worden.

Ein kurzer Aufenthalt in Friedrichshain endete tödlich für einen Mann aus der Ukraine. Die Leiche des 33-Jährigen wurde in einer Wohnung entdeckt. Die Polizei geht von einem Verbrechen aus.

Freiburgs Yacine Abdessadki (r.) kämpft um den Ball

Frust in Mainz, nur ein Punkt für Kaiserslautern - aber Riesenjubel beim SC Freiburg: Mit einem erfolgreichen Kraftakt erzielten die Breisgauer am Sonntag den von Trainer Robin Dutt geforderten "Pflichtsieg" gegen Aufsteiger Rot-Weiß Oberhausen.

Hebron

Nach der zwangsweisen Räumung jüdischer Siedlungen in Hebron und anschließender Racheakte von Siedlern hat Israels Präsident Olmert die Radikalen scharf kritisiert. Er forderte ein hartes Durchgreifen der Sicherheitskräfte.

merkel_glos_dpa

Gute Ratschläge zur Bekämpfung der Wirtschaftskrise bekommt Kanzlerin Merkel derzeit zuhauf. Damit sie den Durchblick behält, will sie nun mit Experten die Lage analysieren. Wirtschaftsminister Glos hat unterdessen immer neue Ideen, um die Konjunktur zu retten.

Peter Crouch und Jermain Defoe

FC-Portsmouth-Besitzer Alexandre Gaydamak ist sicher, dass er "nicht mehr die Zeit investieren kann, die nötig ist, um die Geschäfte des Vereins zu beaufsichtigen" - und stellt den englischen Premier League-Klub zum Verkauf.

Axel Prahl

"Tatort"-Kommissar Axel Prahl möchte eigentlich lieber singen, als Fälle im Fernsehen lösen. Seine Musik siedelt er "irgendwo zwischen Jack Johnson und Damien Rice" an. Wäre er noch jünger, würde er sogar zu "Deutschland sucht den Superstar" gehen.

Bei Ausschreitungen von Anhängern des Drittligisten Dynamo Dresden sind am Samstag in Regensburg insgesamt acht Polizisten und zwei Fußball-Fans verletzt worden. Vor und nach der Partie habe es "massive Übergriffe" gegeben, berichtete die Polizei am Sonntag.

Mathe

In Mathematik und Naturwissenschaften haben deutsche Grundschüler einen Rückstand von beinahe zwei Schuljahren gegenüber Staaten wie Hongkong, Singapur oder Japan. Bei einem weltweiten Schultest in diesen Fächern landete Deutschland auf Platz 12.

243661_0_2b8c4043.jpeg

Nachdem sie fast 30 Jahre im Koma lag, ist die US-Millionenerbin Sunny von Bülow nun an einem Herz- und Lungenstillstand gestorben. Bereits seit Beginn ihres Komas zeigten sich keine Anzeichen von Hirnaktivitäten mehr.

Für Karl Marx ist er ein Genie, Adam Smith wird von ihm inspiriert: Der Leibarzt von Madame Pompadour entwickelt 1758 sein "Tableau Economique" - ein Meilenstein der Wirtschaftstheorie. Warum François Quesnay gerade in der heutigen Finanzkrise aktuell ist.

Diego

Werder Bremen ist zurück ins Leistungsloch gefallen. Beim Spiel gegen den Außenseiter Karlsruher SC gab es nicht nur eine Niederlage sondern auch unschöne Szenen zwischen den Spielern. Jetzt ermittelt der DFB gegen Diego.

Von Jens Marx
Miss France

Frankreich hat eine neue Schönheitskönigin: Die 19-jährige Chloé Mortaud ist zur neuen Miss France gewählt worden. Der Wahl war ein kleines Skandälchen um Erotikbilder der Siegerin vom vergangenen Jahr vorhergegangen.

Anschlag auf Nato-Lkw

Jetzt haben sie ihre Drohung wahrgemacht: Extremisten kündigten wiederholt an, die Nachschubwege der Nato-Truppen zu blockieren. Bei einem Anschlag auf einen Nato-Fuhrpark in Pakistan sind mehr als sechzig Lastwagen zerstört und ein Wachmann getötet worden.

Andrea Ypsilanti

Wurde vor der geplatzten Wahl Ypsilantis massiv Druck auf die Abgeordneten ausgeübt? Sollten sie ihre Stimmabgabe per Handyfoto dokumentieren? Wurde obendrein bei der Nominierung Ypsilantis rumgetrickst? In der Hessen-SPD machen kernige Gerüchte die Runde.

Anwohner sehen nachts eine Lagerhalle am Teufelsberg lichterloh brennen. Daraufhin alamieren sie die Feuerwehr. Die Polizei vermutet, dass es sich um Brandstiftung handelt.

Bei einer Rallye-Veranstaltung in der tschechischen Hauptstadt Prag ist ein Fahrer in eine Zuschauergruppe gerast. Dabei starben zwei Menschen. Der Fehler lag vermutlich nicht allein beim Fahrer sondern auch bei den Zuschauern.

243621_0_9970e17a.jpeg

Am Montag startet die EU-Marine-Mission gegen Piraterie vor der ostafrikanischen Küste. SPD-Fraktionschef Peter Struck sagte, dass sich die Bundeswehr bei ihren Manövern gegen die Seeräuber vor der somalischen Küste auf Kampfhandlungen einstellen müsse.

BND

Die kosovarische Regierung bedauert es, drei BND-Agenten unschuldig verhaftet zu haben. Die Schuld dafür weist sie jedoch von sich. Es gebe Kräfte in der Region, die an einem Zerwürfnis des Kosovo mit Deutschland Interesse hätten.

Frühgeborene brauchen Hilfe rund um die Uhr: Der Verein Kindergesundheitshaus Berlin unterstützt Familien bei der Betreuung – dieses Jahr bereits 168

Von Rita Nikolow

Wie bringt man Menschen, die helfen wollen, mit jenen zusammen, die der Hilfe bedürfen? In Berlin schafft das seit 20 Jahren der „Treffpunkt Hilfsbereitschaft“, dessen Jubiläum am Freitagabend unter großer öffentlicher Anteilnahme im Roten Rathaus am Alexanderplatz gefeiert wurde.

„Zweimal extrem“ von Waldemar Ritter vom 30. NovemberWaldemar Ritter müsste man empfehlen, einmal kurz innezuhalten und tief durchzuatmen, bei seiner Gleichstellung von NPD und Linkspartei.

W ie harmonisch Rot-Rot in Berlin regiert, ist an der kleinen Störung zu sehen, die gerade inszeniert wurde – und die beiden Parteien nutzt. Die SPD wollte im Bundesrat für die Erbschaftsteuerreform stimmen, die Linke dagegen.

Von Lorenz Maroldt
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })