Bei der Neuauflage des Endspiels der vergangenen Saison mussten sich die Eisbären in einem packenden Match den Kölner Haien geschlagen geben. Die Hannover Scorpions gehen mit einem komfortablen Vorsprung als Spitzenreiter ins neue Jahr.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 30.12.2008
Erschreckene Bilanz: Die Zahl der in Italien eingetroffenen Bootsflüchtlinge aus Afrika ist 2008 um 75 Prozent gestiegen.

Erst ein Gerichtsurteil des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte konnte Russland dazu bringen, Wassili Alexanjan, Ex-Chef des Energiekonzerns Yukos, frei zu lassen. Der todkranke Mann leidet an Aids und Krebs.

Die Operation "Gegossenes Blei" wird fortgesetzt, das Sterben im Gazastreifen geht weiter. Der französische Außenminister Bernard Kouchner hat eine 48-stündige Waffenruhe in dem Konflikt vorgeschlagen. Israels Verteidigungsminister Ehud Barak hat positiv auf den Vorschlag reagiert.

Eine baldiges Ende der Gewalt im Nahen Osten ist nicht abzusehen. Im Gegenteil: Israel hat sich auf lange Kämpfe eingestellt, droht inzwischen mit einer Bodenoffensive. Bei den israelischen Luftangriffen sterben unter anderem fünf Schwestern.
Zurückhaltung bei den Banken: Der Zugang der Unternehmen zu Krediten hat sich nach einer Umfrage des Münchner Ifo-Instituts weiter erschwert. "Deutschland nähert sich der Kreditklemme," heißt es.
Weil seine Zwillingstöchter nicht aufhörten zu schreien, schüttelte ein Familienvater sie so heftig, dass eine Tochter dauerhaft körperlich behindert bleiben wird. Jetzt ist der 30-Jährige zu einer Haftstrafe verurteilt worden.

Die von der sogenannten "Widerstandsarmee des Herrn" im Kongo angerichteten Massaker waren schlimmer als bislang bekannt. Nach Auskunft der Caritas wurden während der Weihnachtsfeiertage mindestens 400 Menschen umgebracht.

Einem Medienbericht zufolge will Andrea Ypsilanti ihren Stuhl als SPD-Landesvorsitzende räumen, falls Union und FDP bei der hessischen Landtagswahl im Januar die Mehrheit gewinnen. Eine solche Vereinbarung bestreitet die SPD - kann die Diskussion aber nicht unterm Deckel halten.

Die erste Verurteilung führte zu lebenslanger Haft und 156 Jahren Zuchthaus. 49 Jahre davon hat der mehrfache Frauenmörder Heinrich Pommerencke abgesessen, bevor er nun im Alter von 71 Jahren verstarb.
Während der Wendezeit 1989/90 führte Tagesspiegel-Leserin Christa Ronke genau Tagebuch. Im Folgenden ist auszugsweise nachzulesen, was die Berlinerin in der Zeit unmittelbar vor und nach dem Mauerfall erlebte.

"Neo Tokyo"-Chef Werner Kolbeck empfiehlt das düstere Manga-Drama "Alive"
"Hard Boiled" von "Sin City"-Schöpfer Frank Miller und Geof Darrow ist eine präzise gezeichnete Orgie aus Glassplittern, Blutspritzern und sterbenden Cyborgs. Jetzt gibt es eine Neuauflage - passend zur Ankündigung von Frank Miller, das beeindruckende Werk zu verfilmen.
Die Festmeile für Deutschlands größte Silvesterparty ist eröffnet! Eine Million Menschen werden zum Jahreswechsel zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule erwartet. Dann gibt es Musik, Feuerwerk und Sekt für drei Euro.
Einen staubig Haufen Wortknochen Auffegen, eintüten in Epochen & du kriegst Osteoporose Beim Niederknien. Eine Weltanschauung einatmen, So bröselig & trüb, Zwischen Zahlen begraben, Du atmest durch den Türspalt & du kriegst Asthma Vor Enge.
Wortfetzen, zersetzt an Fassaden, Bildstücke, zerpflückt, fleckig, Klangwellen zerschellen am Wandstrand, ohrenbetäubend öde und ein Mensch, war es einer? flieht mit schmerzenden Augen.

Seit nunmehr 140 Jahren belagern die Archäologen Troja und jetzt wird aufgerüstet: Mit der Hilfe von "Airborn Laserscanning" soll ein virtuelles Modell der antiken Stadt erstellt werden, vor deren Toren sich die von Homer besungen Schlacht zugetragen haben soll.
Die höchste Teuerungsrate seit 14 Jahren - im Jahresdurchschnitt sind die Verbraucherpreise 2008 im Vergleich zum Vorjahr voraussichtlich um 2,6 Prozent gestiegen. Seit einiger Zeit ist die Entwicklung allerdings rückläufig.

Die Zahl der Aussiedler aus Osteuropa und anderen Teilen der Welt ist seit längerem rückläufig. In diesem Jahr waren nur noch rund 4400 Neuankömmlinge in Deutschland zu verzeichnen. In der Mehrzahl kommen die Aussiedler aus der ehemaligen Sowjetunion.

Der Irak bleibt für Journalisten das gefährlichste Land der Erde. Mindestens 15 Journalisten sind dort 2008 wegen ihrer Arbeit getötet worden. Aber auch in Pakistan, den Philippinen oder Afrika müssen Journalisten nicht selten um ihr Leben fürchten.

Sie kamen aus West-Berlin, konnten überall hin reisen – und fuhren im Sommer 1989 nach Rumänien. Warum? Weil man mit 23 keinen Urlaub macht. Ferien sind was für Senioren, Spießer und Familien. Mit 23 reist man! Um zu lernen, seinen Horizont zu erweitern, um in sechs Wochen ein anderer Mensch zu werden. Kurz: ein anstrengendes Alter. 1989 war Tagesspiegel-Redakteurin Katja Füchsel genau 23.

In Bangladesch hat die Awami-Liga der ehemaligen Regierungschefin Sheikh Hasina Wajed die Parlamentswahl klar gewonnen. Die Opposition spricht von Unregelmäßigkeiten.
Bereits seit dem 22.Dezember galt sie vermisst. Doch erst jetzt ist eine junge Frau tot gefunden worden. Sie lag tagelang unbemerkt in einer Krankenhaustoilette.

Ein Kriminalfall weitet sich aus: Der spektakuläre Betrug rund um den Broker Bernard Madoff wird nun auch politisch aufgearbeitet. Außerdem muss grundsätzlich über die Ansprüche geschädigter Investoren entschieden werden.

Teamchef Markus Babbel und der VfB Stuttgart setzen weiter auf die Jugend und haben ihren Bundesliga-Kader zur Rückrunde mit einem weiteren Talent verstärkt.

Ein peinlicher Preis - der Bundeswirtschaftsminister Michael Glos ist vom Naturschutzbund Deutschland zum "Dinosaurier des Jahres 2008" gekürt worden. Ausgezeichnet werden Personen, die einen effizienten Umweltschutz behindern.

Allzu sehr dürfte sich Sarah Palin nicht gefreut haben, als sie während des Wahlkampfes von der Schwangerschaft ihrer damals erst 17-jährigen Tochter Bristol erfahren hat. Nun ist der kleine Tripp Easton Mitchell Johnston zur Welt gekommen.

Kein Kavaliersdelikt: Bundesfinanzminister Peer Steinbrück hat von der Schweiz und von Liechtenstein erneut mehr Unterstützung bei der Bekämpfung von Steuerhinterziehung gefordert.

Der Schauspieler Til Schweiger beschwert sich in einem Interview über die Filmbranche in Amerika. Außerdem sollen die Deutschen unter Minderwertigkeitskomplexen leiden.
Mit 112 Jahren war der Afro-Amerikaner George Rene Francis nur drei Jahre jünger als der älteste Mensch der Erde. Am Samstag ist er gestorben. 19 Enkel und 30 Urenkel trauern.

Fußball-Deutschland trauert um Rudi Michel: Der bekannte deutsche Fußball-Kommentator ist im Alter von 87 Jahren gestorben.

Das Jahr 2008 hat der Welt mehr Kriege beschert. Wissenschaftler registrierten für dieses Jahr einen weltweiten Anstieg gewaltsamer Konflikte. Ein Ereignis des zurückliegenden Jahres macht Konfliktforschern jedoch Mut: Die Wahl von Barack Obama zum neuen US-Präsidenten.

In Australien ist ein Bankangestellter von einem weißen Hai getötet worden. Auch das Boot eines Ehepaares soll von dem Raubtier attackiert worden sein. Behörden überlegen nun, das Tier zu jagen.
Unterstützung für die angeschlagene US-Autoindustrie: Die US-Regierung springt dem Opel-Mutterkonzern GM und seiner ehemaligen Finanztochter GMAC mit einer Milliardenhilfe zur Seite.

Israel erhöht den Druck auf die radikal-islamische Hamas: Die Luftwaffe griff in der Nacht mehrere Regierungsgebäude im Gazastreifen an. Die Hamas antwortet mit Raketen. Ein Ende der Eskalation ist nicht in Sicht: Die israelischen Bodentruppen sind nach Angaben der Armee zum Einmarsch bereit.

Kein Verständnis: Unionsfraktionschef Volker Kauder hat in der Diskussion über ein zweites Konjunkturprogramm der Bundesregierung die deutschen Autohersteller scharf kritisiert.

Angesichts der Wirtschaftskrise hat der Vizepräsident der EU-Kommission, Günter Verheugen, die Mitgliedstaaten vor ungezügelter Neuverschuldung gewarnt. Auch zur Debatte um das Konjunkturpaket in Deutschland hat der Kommissar seine eigene Meinung.
Das Innenministerium von Nordrhein-Westfalen kündigte am Montag verstärkte Maßnahmen gegen Hamas-Sympathisanten im eignen Land an.
Potsdams einziger Fischer hat Hochsaison: Rund 1000 Karpfen muss er bis Silvester aus dem Wasser holen
Einer stellt sich dem Grauen - Gespräch mit dem Medienkritiker Oliver Kalkofe, der am 8. Januar in Potsdam seine Tour „Kalkofe Live 2009“ startet
Teltow - 2008 war für den inzwischen zur Stadt Teltow gehörenden Ort Ruhlsdorf ein Jubiläumsjahr: Vor nunmehr 90 Jahren begann hier auf dem Gelände des damaligen Berliner Stadtgutes die „Versuchswirtschaft für Schweinehaltung,- fütterung und -zucht GmbH" mit ihrer Arbeit. Es war der Anfang eines wechselvollen Entwicklungsweges, der dem Dorf den Titel „Zentrum der Schweine zucht“ einbrachte.
Mit einem Eklat gestartet entwickelte sich das politische Jahr zu einem der märkischen Art: unaufgeregt plätscherte es dahin – über Untiefen und Tiefen
Zwölfte Auflage des Silvesterlaufs beginnt und endet im Luftschiffhafen
Protest auf dem Ku’damm gegen Militäraktion
Sanierungsplan Ende Februar erwartet
Auf dem Flugplatz Finowfurt wird osteuropäische Militärtechnik vorgeführt
Sarkozy hat Europa Glanz verliehen. Vom tschechischen EU-Vorsitz ist das kaum zu erwarten
Jeden Tag könnte in Potsdam eine Bombe explodieren – ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg. Davor warnte der Stadthistoriker und Luftkriegsexperte Hans-Werner Mihan schon Jahre vor seinem Tod 2007.