Im Prozess um ein totes Baby geht der Staatsanwalt von vorsätzlicher Handlung aus. Die Verteidigung spricht von einem Unglücksfall. Die 25-jährige Angeklagte hatte ein Neugeborenes an sich gedrückt. Das Kind war erstickt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 06.12.2008 – Seite 4
Zum zweiten Geburtstag des tierischen Stars sind seine Fans aus aller Welt angereist. Politiker kritisieren das Hin und Her um den Verbleib des Bären in Berlin. Sie fordern mehr Engagement vom Zoochef.
Der Antisemitismusforscher Wolfgang Benz wehrt sich gegen Kritik an einer Tagung über Islamfeindlichkeit.
Wolfgang Benz (67), seit 1990 der Leiter des Berliner Zentrums für Antisemitismusforschung, hat mit einem Konferenzthema eine Kontroverse ausgelöst. Am Montag wird auf einer Tagung des an der Technischen Universität Berlin angesiedelten Zentrums über „das Verhältnis von Antisemitismus und Islamfeindlichkeit“ diskutiert – unter dem Titel „Feindbild Muslim – Feindbild Jude“.
Eine feste Burg ist unser Gott. Vielleicht ging dem protestantischen Künstler Wim Botha (Jahrgang 1974) das Luther’sche Lied durch den Kopf, als er seine Köpfe baute: seltsame Skulpturen, aus Bibeln gefügt, denen indes jede Papieranmutung fehlt.
Die Deutsche Post will künftig Briefe und Pakete nur noch an fünf statt wie bisher an sechs Tagen in der Woche zustellen müssen. Eine entsprechende Verpflichtung soll geändert werden.
Für den Klimaschutz: Im kommenden Jahr gelten für Bauherren und Modernisierer neue Regeln.
Die Übergriffe auf Busfahrer häufen sich. In Spandau gibt es eine Initiative, die dem entgegenwirken will: Jugendliche gehen mit Polizisten auf Streife im Nahverkehr. Am Freitag war der erste Testlauf.
Es knarzt gewaltig im Bund-Länder-Gebälk. Das hat sich beim Konjunkturpaket am Freitag im Bundesrat gezeigt.
Wie ein Vaterdie Stadt erleben kann
Einem Henry Ford wäre das nicht passiert. „Wenn ich meine Kunden gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie nach einem schnelleren Pferd gefragt“, sagte der Industriepionier einmal.
Samstag Benjamin Blümchen, Sonntag Kammeroper Schloss Rheinsberg: Am Salzufer bietet Mercedes Benz ein festliches Programm.
Berlin - Der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Günter Nooke (CDU), hat Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) vorgeworfen, die Idee der Menschenrechte zu verraten. „Das Konzept der Menschenpflichten von Helmut Schmidt ist ein Angriff auf den Universalitätsgedanken“, sagte Nooke am Freitag anlässlich des 60.
Christian von Steffelins Palast-Fotos bei „berg19“
Eis oder Laub? Beides ist glitschig. Aber für die Beseitigung gelten unterschiedliche Regeln
Der Mundo Mix von DJ Grace Kelly steht heute unter dem Motto „Viva Radio Multikulti“ und ist deshalb besonders, weil es erstens die finale Radio-Multikulti-Clubnacht ist und zweitens mit einem super Line-up aufwartet: DJs und Musikacts wie Tiger Hifi, The Ruffcats, Mellow Mark, Gunjah Deluxe und viele mehr spielen (miteinander!) als Statement für den Erhalt eines einzigartigen Senders.

Ab heute wird der Schornstein der ehemaligen Großbäckerei in Moabit abgetragen. Er macht einem Stadtteilzentrum Platz.
Modulor hat große Pläne: Der Spezialist für Kunstbedarf will von der Gneisenaustraße an den Moritzplatz ziehen. Aus der ehemaligen Bechstein-Fabrik soll ein mehrstöckiges Kaufhaus werden.
Berlin - Der Bundesrat hat am Freitag die Neuregelung der Erbschaftsteuer gebilligt. Ehepartner können künftig selbst genutztes Wohneigentum steuerfrei erben.
Schon ein bisschen wintermüde? Dann ist das Tanzfest im Tangará womöglich das richtige Heilpflaster.

Vor zehn Jahren kam Venezuelas Präsident Hugo Chavez an die Macht – er regiert immer autoritärer. Für seine Gegner ist er ein Tyrann, der die Demokratie mit Füßen tritt.
Klimaerwärmung, 11. September, Finanzkrise: Der Weltuntergang rückt immer näher. Doch so schwarz wie ihre Beschreibung wird die Wirklichkeit nie.

Freitod? Sterbehilfe? Ein heikles Thema. Das Niveau der Debatte in Deutschland sei grauenhaft, sagt Wolfgang Prosinger. Er las aus seinem Buch, das einen realen Mann mit dem fiktiven Namen Ulrich Tanner bis zum Freitod begleitet.
Überraschende Zustimmung im Bundesrat: Nach einem Gespräch der CDU-Ministerpräsidenten mit Merkel befürworten die Länder nun doch das Konjunkturpaket. Berlin stimmt jedoch nicht zu - Finanzsenator Sarrazin nimmt kein Blatt vor den Mund.
Schlemmer-Auktion in Köln wieder abgesagt
Auf der Plantage von Karin Lorenz schaffen 20 Schafe Ordnung. Sie fressen weg, was dem Wachstum der Gehölze schaden könnte.
In der Adventszeit gibt es mehr Wohnungsbrände – auf Rauchmelder sollte niemand verzichten.
Die Befürchtungen haben sich bewahrheitet. Der WAZ-Konzern streicht bei vier Zeitungen in Nordrhein-Westfalen fast jede dritte Stelle.
Die Münchner schlagen Hoffenheim in letzter Sekunde 2:1, bleiben aber Tabellenzweiter

Borussia Mönchengladbach steckt vor dem Spiel gegen Bayer Leverkusen in einer tiefen Krise, selbst Trainer Hans Meyer scheint seinen Humor verloren zu haben.

Der Regierende Bürgermeister ist Pate von 48 Berliner Drillingen und Vierlingen. Am Freitag lud er sie zum vorweihnachtlichen Fest in die Winterwelt am Potsdamer Platz ein.
Britney Spears ist eine jener dürftigen Mythen, die sich in unseren Flachbildschirmen spiegeln. Doch leider ist sie einer profilierten deutschen Tageszeitung offenbar wichtiger als Claude-Lévi-Strauss, dem hundertjährigen Anthropologen.

Zum 50. Jubiläum die Geschichte einer ziemlich zuckrigen, heiß umkämpften, garantiert sauberen Süßware.