
Am heutigen Dienstag verkündet das Verfassungsgericht sein Urteil zur Pendlerpauschale. Egal wie es aussieht - es wird hohe Wellen schlagen.
Am heutigen Dienstag verkündet das Verfassungsgericht sein Urteil zur Pendlerpauschale. Egal wie es aussieht - es wird hohe Wellen schlagen.
Türkische und deutsche Familie tauschen ihren Alltag. Mit den Schwerdtners und den Altioks ist dem RBB ein Film gelungen, der definitiv das Zeug für das Erste hat.
Die Post hat sich zum Universaldienst verpflichtet, dafür wird als Gegenleistung auf gewöhnliche Briefsendungen keine Mehrwertsteuer erhoben.
Der DFB-Präsident Theo Zwanziger will im Rechtsstreit mit einem Journalisten das Äußerste nicht mehr ausschließen.
Das konjunkturelle Kurzarbeitergeld kann von Unternehmen bei der Bundesagentur für Arbeit angemeldet werden. In dem Fall arbeiten die Angestellten im ganzen Betrieb oder einzelnen Abteilungen weniger oder gar nicht mehr.
US-Forscher haben bei der Suche nach einem Impfstoff für die gefährliche Tropenkrankheit Malaria offenbar einen Fortschritt erzielt.
Die tschechischen Zeitungen haben ihren Skandal: Von einer „nicht da gewesenen Auseinandersetzung“ schreiben sie und von einer „Provokation auf der Prager Burg“. Die Hauptakteure in der hochdiplomatischen Causa sind der tschechische Präsident Vaclav Klaus und der grüne Europaabgeordnete Daniel Cohn-Bendit, die sich in die Haare gerieten.
Der Österreicher Josef Hader ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Kabarettisten. Im Interview spricht er über Komik und Kirche, Pathologie und sein Soloprogramm im Berliner Admiralspalast.
Knapp zehn Millionen erhält Daniel Barenboims Oper Unter den Linden, 5,5 Millionen die Deutsche Oper und vier Millionen die Komische Oper. Doch was stellen die Opern mit der Etaterhöhung an?
DAS IST PASSIERTHintergrund des initiierten Aktionsplans sind die sich dieses Jahr häufenden Vorfälle gegen Schwule, Lesben und transidente Menschen. So gab es etwa Angriffe in Kreuzberg – aber auch eine Gegendemo.
Ist doch schön, wenn man das Hobby mit der Arbeit verbinden kann. Als Samuel L.
Autonome drangen in das Haus am Wittenbergplatz ein. Die Lage blieb friedlich.
Zum 16. Mal startet der Tagesspiegel in diesem Jahr die Spendenaktion „Menschen helfen!“. Bis Weihnachten stellen wir einige Projekte vor, die das Geld erhalten sollen. Heute: der Verein Blickwinkel. Er hilft Kindern bei den Hausaufgaben und Erwachsenen bei Formularen – und braucht Geld.
Bildungsministerin Schavan will jeder Schule in Deutschland 100 000 Euro zur Verfügung stellen - für Umbauten und Renovierungen. Berlins Schulen könnten das Geld gut gebrauchen. Denn der Sanierungsstau beträgt mehr als eine Milliarde Euro.
Der Zoo soll mehr Engagement zeigen, damit Eisbär Knut in Berlin bleiben kann. Dafür sprachen sich 81,7 Prozent der Teilnehmer an unserem Pro & Contra aus.
Medikamente in Pflanzen zu produzieren soll Kosten sparen und neue Wege in der Therapie eröffnen.
Vom vermeintlich genialen Geschäftsmann zum gemeinen Betrüger: Wie der dänische Starunternehmer Stein Bagger Banken und Öffentlichkeit an der Nase herumführte.
Wissenschaftspreis geht an Berliner Designforscherin.
Von Dienstag an müssen Schiffe vor der US-Küste auf eine besonders gefährdete Gattung der Glattwale Rücksicht nehmen. Ein neues Gesetz schreibt vor, dass sie ihre Geschwindigkeit auf zehn Knoten drosseln müssen, wenn Wale in der Nähe sind.
Der Finne Juhani Seppovaara hat in den Achtzigern die DDR mehrfach bereits. Was er dort erlebt hat, steht in dem Buch „Unter dem Himmel Ostberlins“. Die Stadt kommt dabei nicht schlecht weg.
Am Himmel über dem Flughafen Berlin-Brandenburg International (BBI) wird es auch nachts laut werden. Die Ruhezeiten wurden nicht verlängert.
Wo bleibt meine Post? Diese Frage stellen sich immer häufiger Bürger und Unternehmen im ganzen Bundesgebiet. Die Netzagentur prüft derzeit massenhafte Beschwerden über Verspätungen. Die Post wiegelt ab und spricht von Einzelfällen.
Ein Verkehrsunfall hat auf der Stadtautobahn einem langen Stau geführt. Viele Busse verspäteten sich um bis zu einer Stunde. Passagiere verpassten ihre Flüge in Tegel.
Licht macht die dunkle Jahreszeit erträglich, zaubert Romantik in Räume und hellt die Stimmung auf. Es gibt Menschen, die lassen diese Stadt leuchten. Sie machen Berlin in den Wintermonaten freundlicher - weil es ihr Job ist.
Nachdem die Bankverbindungen von 21 Millionen Bürgern auf dem Schwarzmarkt aufgetaucht sind, wird nun ein besserer Schutz persönlicher Informationen gefordert. Wie gefährlich ist es, wenn Kontodaten in die falschen Hände geraten?
Neuköllns Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky (SPD) hat im Innenausschuss erläutert, welche Maßnahmen er in seinem sozial schwierigen Stadtviertel für richtig hält. Applaus bekam er dafür nicht.
Der Medienkonzern Springer muss sparen. Deshalb werden die Galas, Feiern und Empfänge im kommenden Jahr abgesagt.
Mit Nähe zur Stadt und bekannten Athleten will die Leichtathletik-WM 500.000 Zuschauer anziehen.
Berlin/Potsdam - Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) bereitet das Bezahlen im Nahverkehr mit Chipkarten vor. Ende 2010 sollen zunächst die Abonnenten und Jahreskartenkäufer der BVG sowie Kunden in einigen kreisfreien Städten Brandenburgs ein solches elektronisches Ticket erhalten und dann testen.
Berlins Schulgebäude verkommen immer mehr. Politiker, Lehrer, Eltern und Schüler dürfen deshalb aber nicht resignieren. Engagement und Ideen sind gefragt.
In den etwa 100 Brandenburger Fischereibetrieben herrscht derzeit Hochsaison: Mit den nahenden Weihnachtstagen gehen viele Bewohner der hiesigen Gewässer ihrem Lebensziel entgegen – als Festtagsschmaus.
An Sachthemen dürfte die rot-rote Koalition kaum scheitern. Weitere Muskelspiele garantiert aber der Bundestagswahlkampf. Denn Parteichef Oskar Lafontaine bestärkt die Kritiker von Rot-Rot.
9,6 Millionen Euro hinterzog er während seiner Tätigkeit als Zollsachbearbeiter in einer Firma. Die Idee habe der 32-Jährige aber von einem bereits verstorbenen Kollegen gehabt, gab er vor Gericht an.
Bei einem Verkehrsunfall in Hohenschönhausen ist eine 54 Jahre alte Frau getötet worden. Die Radfahrerin geriet unter einen Lastwagen und wurde 100 Meter mitgeschleift.
2500 Prominente engagieren sich für im Naturkundemuseum. Angela Merkel, Franziska von Almsick, Klaus Wowereit und viele andere haben mit Spenden die Patenschaft für jeweils ein Tier der verschiedenen Sammlungen übernommen. Jetzt hat Umweltsenatorin Katrin Lompscher für eine Eule gespendet.
Mauro Bigonzettis "Caravaggio" mit dem Staatsballett Berlin: Beim Schlussapplaus kam es in der Staatsoper zu tumulthaften Szenen.
Wie Feldspieler Jan Rosenthal einen Elfmeter hielt. Nachgefragt bei dem Fußballprofi von Hannover 96.
Kleine Lieder über große Gefühle: Norman Palm ist der Entertainer der Stunde. Zum Beweis legt er das Album "Songs" vor und tritt am Samstag im Magnet Club auf.
öffnet in neuem Tab oder Fenster