Am Montag will Gabriel Vertreter aller Branchen der erneuerbaren Energien und der führenden Banken zu einem Gespräch im Ministerium empfangen. Er fordert von ihnen mehr Kapital in diesen Markt zu investieren.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.12.2008 – Seite 3
Die Galerie Kuckei und Kuckei zeigt Kunst aus Südafrika: aktuell Fotografie, anschließend Skulpturen

Die Unternehmen an den Technologie- und Wissenschaftsstandorten Adlershof und Buch erwarten 2009 überwiegend steigende Umsätze.
In Cottbus geraten die Spieler aneinander und haben keine Lust mehr, für Energie zu spielen. Im Abstiegskampf wird immer deutlicher: Die Mannschaft hat die falschen Charaktere.
Chrysler, Ford und General Motors stehen vor der Insolvenz. Die Strukturen in der US-Autoindustrie müssen sich ändern. Doch der Rückzug sollte geordnet verlaufen.

Merkel allein zu Haus? In Brüssel sind alle bemüht, den Eindruck deutscher Isolation zu vermeiden.

Besiegen die Berliner am Samstag den KSC, wahren sie ihre Chance auf die Champions League – ein erhöhtes Risiko wollen sie für das Ziel nicht eingehen. Die Transferpolitik wird zum Streitthema.

„Wir leben nur jetzt!“, dachte Stephan Erfurt. Und gründete C/O Berlin, eine Institution im alten Postfuhramt in Mitte, die heute einer der lebendigsten Orte internationaler Fotokunst ist. Ohne Subventionen – ein erstaunliches Beispiel kulturellen Engagements.
Russische Zeiten: Andrea Breths "Verbrechen und Strafe“ bei der Spielzeit Europa in Berlin.

Komiker Eckart von Hirschhausen glaubt an die heilende Kraft des Lachens. Jetzt gastiert er mit seiner Kabarett-Show in Berlin.
Barcelona geht als Favorit ins Derby gegen Madrid
Carlos G. steht wegen Mordes an der 22-jährigen Karina J. vor Gericht. Er soll die polnische Chemiestudentin in ihrer Wohnung in Weißensee gewürgt, erschlagen und verbrannt haben. Der Ankläger fordert Höchststrafe für den 22-Jährigen. Am Freitag wird das Urteil erwartet.
Mit Knut wurde die Marke Berlin mit neuem Leben erfüllt. Besser wäre es, die Stadt als Gehirn Deutschlands zu präsentieren, als kreatives Zentrum des Landes. Klaus Wowereit tut das nicht mit großem Erfolg.

Superstar, Identifikationsfigur, Bad Boy: Sänger Tarkan tritt am Sonnabend in Berlin auf. Spätestens seit seinem Hit "Kiss Kiss" kennen ihn nicht nur türkische Fans.
Wie ein Vaterdie Stadt erleben kann
Nationalgalerie, Kunsthalle, Art Forum: In der Kunstszene der Hauptstadt ist der Boom noch nicht zu Ende
200 Euro kostet das teuerste und zugleich schlechteste Produkt. Gute Kosmetika bekommt man für einen Bruchteil davon.
DIE HISTORIE DERVERORDNUNGDie Novellierung der Heizkostenverordnung soll helfen, die CO2-Emissionen zu mindern. Erstmals 1981 mussten Vermieter die Heiz- und Warmwasserkosten anteilig auf die Mieter umlegen.
Touristen kommen extra zum Flughafen von Mexiko-Stadt, um den nicht gerade fotogenen Asiaten zu knipsen. Warum der in Mexiko gestrandete Hiroshi Nahara ein Medienphänomen ist.
In seinem ersten Leben hieß Friedrich Lichtenstein Holger Friedrich und inszenierte so reizende Theaterabende, bei denen das Einschlafen Programm war („Schlafsaal“) oder die Huldigung Revue („Carmen Miranda“). Inzwischen lebt er als Entertainer sein Konzept vom geselligen Wohlfühltheater aus.
Rolf Liebermann führte als Intendant die Hamburger Staatsoper an die Weltspitze und die Grand Opéra in Paris rettete er vor dem künstlerischen Ruin. Aber er war auch ein überaus produktiver Komponist.
Der Fotograf RAX stellt bei Argus aus
Die erste Einzelausstellung von Katja Strunz in der Galerie Contemporary Fine Arts
Nach der Blamage in Peking sind die deutschen Handballerinnen im EM-Halbfinale gegen Spanien Favorit
Marco Gebhardt soll auch gegen Emden Unions Tore vorbereiten. An 16 der 31 Saisontore des Tabellenzweiten war der Mittelfeldspieler direkt oder indirekt beteiligt.
Die Finanzmärkte spielen verrückt, Oskar Lafontaine hat mit seinen Warnungen recht behalten. Aber ausgerechnet die Mahner und Warner profitieren nicht davon - die Linke erlebt einen Kassandra-Effekt.
D-Radio Wissen soll im Januar 2010 starten. Ziel des neuen Angebots: Es sollen mehr junge Leute erreicht werden.

Wie wird das in Berlin ankommen? Bernd Matthies über den Quotenbringer Adolf-Hitler und das Hitler-Musical, das demnächst im Berliner Admiralspalast gastiert.
Der Eindruck täuscht: Der Brüsseler Klimabeschluss ist kein bisschen beispielhaft, sondern ein Dokument der Kapitulation der Politik vor den Sachwaltern gut organisierter Wirtschaftszweige.
Die Frage an den künftigen Präsidenten wird drängender: Wie eng ist er in die Politmafia verwoben?
Der Landrat von Oberspreewald-Lausitz ist vom Dienst entbunden worden. Er soll im Besitz von Kinderpornografie gewesen sein. Die Ermittlungen laufen seit Anfang 2007. Der 49-Jährige bestreitet die Vorwürfe.
Am 5. Januar 2009 beginnen die Bauarbeiten, am 1.
Sechs der zwölf Berliner Bezirke wollen ab Januar nicht nur Heizpilze vor Gaststätten verbieten. In sogenannten Schankvorgärten auf öffentlichem Straßenland dürfen künftig auch keine Blumenkübel ab 60 Zentimeter Durchmesser, überdimensionierte Schirme und Speisekartenaufsteller aufgestellt werden.

Die Brandrede fiel aus. Statt starker Worte zur Steuer- und Konjunkturpolitik macht Seehofer in der Hauptstadt nur artige Scherze.
Im Wedding liegt ein Objekt, das in der kommenden Woche versteigert wird. Für Selbstnutzer dürfte die Auktion allerdings keine Option sein – handelt es sich doch um eine komplette Wohnanlage.
Bisher lohnte es sich für Mieter finanziell oft nur wenig, wenn sie sich bemühten, nur so viel zu heizen wie nötig. Eine neu gefasste Verordnung soll das ändern: Bei der Abrechnung zählt stärker, wie lange und wie weit man den Regler aufdreht

Zwangsheirat oder Gewalt: Das Caritas-Frauenhaus bietet auch Kindern Schutz – und hofft auf Spenden

Dramatische Rettungsversuche für US-Autokonzerne: Nach der Ablehnung des staatlichen Hilfspakets durch den Senat will George W. Bush nun Gelder aus dem Banken-Rettungspaket nutzen. Währenddessen macht sich die Bundesregierung bereit, Opel schnell helfen zu können.
Die Wirtschaft in den USA ist auf Talfahrt, Chinesen organisieren darum Einkaufstouren, um dort günstig Immobilien zu erwerben.
Die Tatwaffe könnte aus einem James-Bond-Film stammen: Nach einem Angriff mit einem Schieß-Kugelschreiber steht seit gestern ein 25-Jähriger aus Hellersdorf vor Gericht.
Warum ein SPD-Chef klare Anweisungen von seiner Tochter bekam und ein Liberaler stolz wie Oskar war.
Vom alten Glanz ist nichts geblieben – doch jetzt kommt ein Hauch davon zurück. Mit dem Fahrplanwechsel am Sonntag fährt wieder ein Fernzug planmäßig über die alte Ostbahn, auf der sonst nur Regionalzüge unterwegs sind.
Bei Europas größtem Autokonzern Volkswagen ist der Absatz im November eingebrochen. Die Zahl der Auslieferungen weltweit sank im Vergleich zum Vorjahresmonat um 16,5 Prozent auf rund 447 000 Fahrzeuge, wie VW am Freitag mitteilte.
Die Juristin Margrit Lichtinghagen hatte im Fall Zumwinkel ermittelt. Hausintern wird ihr vorgeworfen, sich nicht mehr ausreichend an die Spielregeln der Behörde gehalten zu haben.
Exilkubaner gegen Kuba – ein Terrorkampf seit Jahrzehnten. Mit Barack Obama kommt nun auch die Hoffnung auf Besserung
Die Renaissance der russischen Seele zelebriert Botschafter Vladimir Kotenev derzeit, indem er immer neue Kulturhighlights heranholt. Donnerstagabend sang der Kammerchor Nowosibirsk ein Programm aus Volksliedern und russisch-orthodoxem Gesang.
Dortmund schlägt Gladbach in Unterzahl 2:1
Die Formel 1 beschließt einen radikalen Sparkurs: Keine Testfahrten mehr, die Lebensdauer der Motoren wird verdoppelt, Personal abgebaut. Die Maßnahmen im Einzelnen.