Die USA verstärken ihr Militärkontingent am Hindukusch. Im kommenden Jahr sollen bis zu 30.000 weitere Soldaten die US-Truppen in Afghanistan unterstützen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.12.2008 – Seite 3
Der Fraktionsvorstand der Linken beschließt Konzept für bedarfsdeckende Mindestsicherung und stößt damit auf parteiinternen Widerstand. Die stellvertretende Parteichefin Katja Kipping bezeichnet das Konzept als „Hartz IV light“.

Das deutsche Eiskunstlaufen zeigte sich bei den Deutschen Meisterschaften in Oberstdorf verbessert – aber es gab auch wieder Ärger.
Ganz zufrieden ist der Einzelhandel nicht. Trotzdem: Am vierten Adventswochenende hat er den bisher stärksten Kundenansturm in diesem Jahr erlebt.
Knapp vier Wochen nach der Terrorattacke auf Bombay verschärft sich der Ton zwischen den Atommächten Indien und Pakistan. Delhi wirft Islamabad vor, einen Schmusekurs gegenüber den mutmaßlichen Hintermännern zu fahren und diese schützen zu wollen.

Horace Engdahl, Chef der Stockholmer Jury zum Literaturnobelpreis, nimmt seinen Hut. Nun übernimmt der Historiker Peter Englund die Leitung des Gremiums
Das ist Geld ist knapp aber die Fans sind zahlreich und hilfsbereit: Wie der Fußball-Drittligist 1. FC Union mit Hilfe der Fans sein marodes Stadion saniert.
Genugtuung? Anne Wills Talksendung liegt vor "Hart aber fair" und "Maybrit Illner".
wischen SPD und CSU ist es am Sonntag zu einem heftigen Schlagabtausch über Steuersenkungen gekommen.

Der Bundestagsabgeordnete Steffen Reiche - ehemaliger Chef der SPD in Brandenburg - hat sich mit einer Stewardess angelegt und steht deswegen vor Gericht. Nicht das erste Mal, dass die Justiz sich um streitende Volksvertreter kümmern muss.

Darf man das: Sozialarbeit leisten und teure Autos fahren? Harald Ehlert von der „Berliner Treberhilfe“ nennt solche Fragen "bigott“. Er sagt lieber: „Ich bin ein Sozialkapitalist.“ Schließlich ist er Chef eines Unternehmens mit zwölf Millionen Euro Umsatz.
Wir Eltern wollen das Klassenzimmer unserer Kinder renovieren. Die Schule zahlt nichts. Können wir die Kosten der Farbe und unsere Arbeitszeit als Spende von der Steuer absetzen?
"Wir glauben, dass Madeleine noch lebt und gefunden werden kann." Deswegen wenden sich Kate und Gerry McCann, "Maddies" britische Eltern, erneut an die Öffentlichkeit, um der internationalen Suchkampagne nach ihrer mehr als 600 Tage verschwundenen Tochter neuen Schwung zu verleihen.
Eine Frau aus Kamerun könnte bei BASF als Finanzbuchhalterin arbeiten. Das darf sie aber nicht. Die Berliner Behörden stellen sich quer - obwohl sie über die nötigen Qualifikationen verfügt.
Mehrere Berliner Probleme auf einmal lösen: Christian Hönicke denkt das Union-Modell noch einen Schritt weiter.
Zu seinem 60. Geburtstag spielt Marius Müller-Westernhagen die Lieblingssongs der Fans - sehr vieler Fans. In Deutschland hat er nur einen Konkurrenten.
Wie türkische Blätter über die Attacke auf einen Spandauer Pädagogen berichten.

Die Mannheimer Adler gewinnen gegen die Berliner Eisbären 3:2 nach Penaltyschießen.
Der Admiral und sein Palast: Falk Walter schmiedet weiter Pläne für Berlin und verbreitet ungebrochenen Optimismus.
Kinder ab 10 Jahren und auch Erwachsene dürften Freude haben an diesem schaurigschönen vorweihnachtlichen Abend. Auf dem Programm steht Charles Dickens’ Weihnachtsgeschichte um den engherzigen Geizhals Ebenezer Scrooge.
Südostasien als Vorbild für den Golf von Aden? Die Malakka-Straße galt lange Zeit als das gefährlichste Piratengebiet der Welt – bis die Anrainer sie sicher machten.
Vor 25 Jahren wurden auf der A 100 die ersten Signalbrücken installiert
Zum 100. Geburtstag von Max Bill ein Überblick über sein Leben und Wirken.
Beim 1. FC Union Berlin läuft es in dieser Saison rund - im Angriff und vor allem in der Defensive. In Tagesspiegel-Interview erläutert Trainer Uwe Neuhaus die Gründe für den Aufschwung.
SPD-Chef Franz Müntefering ist nach wie vor "tief enttäuscht“ vom ehemaligen Bundeswirtschafts- und Sozialminister Wolfgang Clement. Müntefering vergleicht Clement mit dem Linke-Chef und früherem SPD-Kanzlerkandidaten Oskar Lafontaine.
Berlin - Die Feuerwehr ist am Sonntag früh zu einer Lagerhalle eines Baumarktes in Heinersdorf ausgerückt, die lichterloh in Flammen stand. Ein Anwohner der Idunastraße hatte den Brand gegen 3.
Nach dem Scheitern der Regierung von Yves Leterme stellt sich Belgien auf einen neuen Premierminister ein. Der flämische Christdemokrat will in einer neuen Regierung keine Rolle mehr spielen.
Ein Defa-Film? 35 Jahre alt? Vollkommen egal: "Die Legende von Paul und Paula" lebt!
Zwei Wochen nach dem tödlichen Schuss auf einen Jugendlichen in Athen ist es in der Nacht zum Sonntag in der griechischen Hauptstadt erneut zu Ausschreitungen gekommen.
NameUwe Ulrich, 46 BerufChefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Martin-Luther-Krankenhaus AlltagEigentlich ist Uwe Ulrich Spezialist für gynäkologische Krebsoperationen, vor allem für Eierstock- und Gebärmutterkrebs. An Heiligabend allerdings wird er keinen Krebs operieren, sondern das Fest mit seiner Familie verbringen – wenn alles gut geht.
Tiefkühlfleisch aus Stopfmast wird in deutschen Supermärkten verkauft – die Kunden wissen es nicht. Die Ware stammt oft aus Frankreich oder Ungarn. Dort ist die gewaltsame Fütterung von Tieren im Gegensatz zu Deutschland noch erlaubt.
Die Kritik an der Äußerlichkeit Puccinis ist bis heute nicht völlig verstummt. Bedeutende Dirigenten denken nicht daran, seine Musik zu dirigieren – zu Unrecht. Eine Würdigung zum 150. Geburtstag
3B Berlin: Das Wagnis Champions League glückt dem Berliner Tischtennis-Klub.

Darf man das: Sozialarbeit leisten und teure Autos fahren? Harald Ehlert von der "Berliner Treberhilfe" nennt solche Fragen "bigott". Er sagt lieber: "Ich bin ein Sozialkapitalist." Schließlich ist er Chef eines Unternehmens mit zwölf Millionen Euro Umsatz.
Nichts funktioniert mehr in Simbabwe. Das afrikanische Land steht unter der Knute des greisen Diktators Robert Mugabe und mittlerweile kurz vor dem Kollaps. Ein trauriges Beispiel für das Versagen der internationalen Staatengemeinschaft.

Der Stellvertreter: Zwei Bücher entlasten Pius XII. vom Vorwurf, zum Holocaust nur geschwiegen zu haben.
Wie eine Mutterdie Stadt erleben kann
Der Bundesverband der Verbraucherzentralen erinnert alle Kaupthing-Geschädigten, bis zum 30. Dezember ihre Anträge auf Teilnahme am Entschädigungsverfahren in Island einzureichen.
Jetzt aber hurtig: Für alle, denen zwei Tage vor der Bescherung noch das ein oder andere fehlt, haben wir einige geheime Orte für besondere Geschenke zusammengestellt.

Nach einem mageren Jahr 2008 bereiten sich Agenturen und Medien auf die Rezession vor. Die wichtigsten Werbekunden - Autokonzerne, Banken und Finanzdienstleister - fahren ihre Werbeetats deutlich zurück.
"Nichts ist schwerer zu ertragen als eine Reihe von Feiertagen", sagt der Volksmund. Jetzt locken wieder Plätzchen und fetter Braten. Doch es geht auch anders. Wir erklären, wie Weihnachten sogar gesund sein kann.
3250 Euro für das SOS-Kinderdorf Moabit brachte die Versteigerung eines Bildes von Elke Sommer.
Kein Platz für die Liebe: Christof Nel traut bei seinem "Rosenkavalier" in Hannover am Ende seinen eigenen Fragen nicht mehr.

Datenschützer Thilo Weichert über kriminelle Datenhändler, schärfere Gesetze und die Verantwortung der Bürger.
Porträt des Buddenbrooks-Verfilmers Heinrich Breloer
Helmut Schmidt: Einst gestürzt, jetzt gepriesen. Robert Leicht über den Altkanzler, der seinen 90. Geburtstag feiert.

Auf der Suche nach dem Leitwort fürs neue Jahr - Kolumne von Dieter Lenzen, Präsident der Freien Universität.
Ein U-Bahn-Zug von 1929/30 hatte am Sonntag in Berlin Premierenfahrt nach seiner Restaurierung. Der letzte Zug dieser Baureihe war im Frühjahr 1975 auf der Linie U 8 unterwegs gewesen.