Wie eine Rentnerindie Stadt erleben kann
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 30.01.2009 – Seite 5

Autoverwerter berichten über Täuschungsversuche bei der Abwrackprämie. Die Regierung weist Kritik zurück.
Der mit 28 Millionen Euro bislang dritthöchste Lotto-Jackpot wurde zum elften Mal in Folge nicht geknackt und wächst damit für die Ziehung am Samstag auf voraussichtlich 35 Millionen Euro.
Nach dem ersten Warnstreik der Gewerkschaften Transnet und GDBA am Donnerstagmorgen ist Bewegung in den Tarifkonflikt bei der Deutschen Bahn gekommen. Der Konzern kündigte ein neues Angebot an.

Vor zehn Jahren öffnete der Libeskind-Bau zum ersten Mal. 92 Prozent der Besucher sind Touristen.
Nach seiner Niederlage vor dem Bundesverfassungsgericht will der skandalumwitterte deutsche Geschäftsmann Dieter Holzer seine Haftstrafe im Saarland antreten. Allerdings kündigte der Strippenzieher in der sogenannten Leuna-Affäre auch an, vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg gegen das Urteil eines französischen Gerichts zu klagen.
Mieter müssen inzwischen mehr als ein Drittel ihres Nettoeinkommens für Wohnen und Heizen ausgeben. Und die Belastung dürfte noch größer werden.
Andres Veiels Schüler: Die Regisseure von Super Neun helfen sich gegenseitig beim Filmemachen. Alle wollen Verleiher oder Sender für sich gewinnen.
Roger Federer ist in der Hitze von Melbourne mit der kühlen Präzision eines Champions in das Endspiel der Australian Open eingezogen. Es ist sein 18.

Erst als Kate Perry bekennt, als Christenmädchen "viel Schlechtes" angestellt zu haben, ist der Boden fürs Teenage-Drama bereitet. Diese Woche ist sie auf Platz 3 mit: "Hot’n Cold".

Die Rückkehr des früheren Vorzeigeunternehmers Lars Windhorst ins Wirtschaftsleben nach dessen spektakulärer Privatinsolvenz ist vorerst beendet: Am 27. Januar hat er als Geschäftsführer der Beteiligungsgesellschaft Vatas Holding Insolvenz für die Firma angemeldet.
Plötzliches Krankheitsgefühl, hohes Fieber, Gliederschmerzen: Eine schwere Influenzawelle füllt Berlins Wartezimmer. Mindestens 100.000 Grippekranke werden befürchtet. Experten erwarten auch steigende Zahl von Lungenentzündungen und raten zur Prävention.
In Buch soll ein Mitmachmuseum entstehen. Doch der Bezirk fürchtet ein finanzielles Risiko.
Berlin will bei Stromkauf mehr auf Umweltschutz achtenOpposition und Regierung sind sich darüber einig, dass bei der anstehenden Stromausschreibung für die Gebäude des Landes ökologische Kriterien stärker berücksichtigt werden sollen. Das wurde am Donnerstag im Abgeordnetenhaus deutlich – zur Überraschung der Opposition.
Aus Protest gegen die Krisenpolitik von Präsident Nicolas Sarkozy legten am Donnerstag mehrere Hunderttausend Franzosen die Arbeit nieder. Ein Notdienst verhinderte ein Chaos im öffentlichen Leben.
In Potsdam soll ein neues Umweltinstitut entstehen. Als Leiter ist Ex-Minister Klaus Töpfer vorgesehen.

Beim Besuch des chinesischen Premiers vereinbaren Berlin und Peking engere Wirtschaftsbeziehungen.