zum Hauptinhalt

Gegen eine Mutter, die ihre drei Kinder allein ließ, ergeht eine Strafe von vier Monaten Haft auf Bewährung. Die Angeklagte spricht von einem Missverständnis, doch die Richterin hält ihre Version für unglaubhaft.

Schüler erproben ihre Sprachkenntnisse – als Touristenführer auf der Spree. Eine Kooperation zwischen der Köpenicker Merian-Schule und der Stern- und Kreisschifffahrt macht's möglich.

Von Anna Sauerbrey

Die Sport- und Grünanlagen am Rand des ehemaligen Flughafens Tempelhof werden frühestens im Herbst für die Bürger geöffnet. Das betrifft vor allem die Flächen am Columbiadamm und im Süden der Oderstraße. Der Senat verweist auf Einwände des Bundes.

Mit einem Handelfmeter-Tor in der Nachspielzeit sorgte Kaká, der 65-Millionen-Einkauf von Real Madrid, in Bloemfontein für den glücklichen 4:3 (3:1)-Erfolg des Rekordweltmeisters und Titelverteidigers Brasilien über Ägypten und verhinderte damit die erste große Überraschung beim Confed-Cup in Südafrika. Zuvor hatte der vor allem in der Abwehr sorglos agierende Favorit in seinem Auftaktmatch einen Zwei-Tore-Vorsprung verspielt, den vor 25 000 Zuschauern im halbvollen Free-State-Stadium Kaká (5.

282481_3_942297_KUH.jpg

Der Aufsichtsrat der Charité ist für einen Neubau statt der Sanierung des Bettenhauses in Mitte. Die Finanzierung der zuvor vom Vorstand veranschlagten Baukosten in Höhe von 347 Millionen Euro ist aber noch unklar.

Von Ingo Bach

Die Fifa gratuliert dem Confed-Cup-Gastgeber, kritisiert aber halbleere Stadien. Vor dem Turnieranpfiff hatte Fifa-Präsident Blatter noch eindringlich um Vertrauen in den Gastgeber Südafrika geworben.

Von Wolfgang Drechsler

CDU und CSU haben ein Programm zur Unterstützung der FDP beschlossen. Angela Merkel und Horst Seehofer sehen das naturgemäß anders. Aber das Steuerreformkonzept, auf das sich die Spitzen der Union verständigt haben, wird am Ende vor allem Guido Westerwelle nützen.

Von Robert Birnbaum

Die Entscheidung für Potsdam und gegen Oranienburg (Oberhavel) als neuem Standort für das Präsidium der Bundespolizei mit 800 Mitarbeitern spaltet die Brandenburger Regierungskoalition.

Von Alexander Fröhlich

Die Mieten für Büroflächen sind im Zuge der Finanzkrise weltweit durchschnittlich um 2,8 Prozent zurückgegangen. Die ohnehin günstigen Mieten in Berlin sanken um neun Prozent.

Die Wogen um die von der Stiftung Preußischer Kulturbesitz und ihrem Präsidenten Hermann Parzinger vorerst verweigerte Rückgabe des Welfenschatzes sind hoch geschlagen. Jens Müller zieht Lehren aus dem Streit.

EINE WOCHE AN BORDSeit drei Jahren kooperieren die Stern- und Kreisschifffahrt GmbH und die Merian-Schule im Projekt „On board with Merian students“, das von Direktorin Birgit Vogel angestoßen wurde. Eine Gruppe von rund 50 Schülern der Klassen 10 bis 12 wird für eine Woche vom Unterricht befreit.

Wenige Monate vor der Bundestagswahl entdecken die Sozialdemokraten plötzlich, dass Familienpolitik wichtig ist und die populäre Familienministerin nicht der SPD angehört. Ursula von der Leyen ist tatsächlich aus dem Tritt geraten – das zeigt sich zum Beispiel beim Gesetz gegen Kinderpornografie. Allerdings nützt das der SPD nichts.

Von Hans Monath

Neuwagen sollten eine Vollkaskoversicherung bekommen. Denn anders als die Teilkasko zahlt diese auch für selbst verursachte Schäden.

Das Gericht befindet: Die Stewardess hatte übertrieben. Das "Beinverhalten“ des SPD-Bundestagsabgeordneten Steffen Reiche auf einem Rückflug von Brüssel nach Berlin war nicht zu beanstanden.

Denker und Bürger: Wie Jürgen Habermas politische Philosophie und Praxis verbindet - ein Gastbeitrag vom ehemaligen Kulturstaatsminister unter Gerhard Schröder, Julian Nida-Rümelin

Wer scheitert, gilt als Versager: vor sich selbst und auch vor Eltern und Mitschülern. Der bündnisgrüne Bildungspolitiker Özcan Mutlu fordert deshalb den Verzicht auf eine Probezeit am Gymnasium, dafür aber strengere Zugangskriterien.

Die SPD will den Kampf gegen Fehlverhalten und Korruption im Gesundheitswesen forcieren. So sollen die Berichte der jeweiligen Ermittlungsgruppen, zu denen Krankenkassen und kassenärztliche Vereinigungen seit 2004 gesetzlich verpflichtet sind, standardisiert, zusammengefasst und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Von Rainer Woratschka

Wer ein neues Auto kauft, kann die Versicherung wechseln – und dabei viel Geld sparen

Von Heike Jahberg

Die CDU prangert den geplanten freien Zugang zum Gymnasium für "bildungschwächere" Schüler mitsamt Probejahr als "Verbrechen" an. Dabei gibt es diese Regelung im Kern schon seit 1951 - mit Billigung der CDU. Nur das Losverfahren ist neu.

Von Susanne Vieth-Entus

"Wo ist meine Stimme", skandieren die Menschen seit drei Tagen auf den Straßen Teherans. Wie hat der Iran tatsächlich abgestimmt? Unbestätigte Zahlen sehen Mussawi mit rund 57 Prozent der Stimmen vorn.

Von Martin Gehlen

Der CDU-Kreisverband Neukölln lässt nicht locker und fordert die eigene Bundestagskandidatin Stefanie Vogelsang erneut auf, ihre Wahlkreisbewerbung zur Bundestagswahl zurückzuziehen. Anlass ist eine Finanzprüfung im Bezirksverband durch die Landes-CDU.

CDU und CSU einigen sich auf ein Steuerprogramm, das vor allem der mittleren Einkommensschicht dient. Wann es in Kraft treten soll, bleibt aber umstritten.

Von Robert Birnbaum

Brüssel ehrt den Surrealisten René Magritte mit einem eigenen Museum. Der Besucher läuft Magrittes Leben auf drei Stockwerken chronologisch ab. Das ist nicht einfallslos, sondern logisch.

Von Anna Pataczek

Der Vorwurf der Unregelmäßigkeiten bei der Präsidentschaftswahl im Iran stützt sich auf mehrere Indizien. Ungewöhnlich ist zunächst, dass das Wahlergebnis noch am Abend des Wahltages bekannt gegeben und vom obersten Religionsführer Ali Chamenei abgenickt wurde.

Wer kein Geld hat, wird eher Unfallopfer, sagt die WHO. Experten bezweifeln einen direkten Zusammenhang. In Deutschland gebe es außerdem risikofreudige Gruppen, die nicht gerade zu den Ärmsten gehören.

Nach monatelangem Streit hat sich die Nato am Ende der vergangenen Woche darauf verständigt, in Kürze Awacs-Aufklärungsflugzeuge nach Afghanistan zu entsenden. Jetzt wird in Deutschland über Sinn und Zweck des umstrittenen Einsatzes debattiert.

Von Michael Schmidt

Neapel ist für einen wahren Römer fast so fern wie Afrika. Steffen Richter freut sich über widerborstige italienische Autoren.

Von Steffen Richter
Nofretete

Der Chef der ägyptischen Altertümerverwaltung, Zahi Hawass, forderte im Tagesspiegel die Rückgabe der Nofretete. Auch andernorts ist der Umgang mit antiken Funden ein Reizthema. Wer bestimmt über Kunst?

Die im Berliner Landesverband der Linkspartei starken Reformer wollen dem charismatischen Parteichef Lafontaine Paroli bieten. Doch das wird ein Drahtseilakt, denn nicht wenige Sektierer in der bunt zusammengewürfelten Partei warten nur darauf, die pragmatischen Genossen des Verrats überführen zu können.

Von Lars von Törne
Prinzessinnenbad

Tränen sollen bei den Protagonistinnen nach der Premiere geflossen sein, weil sie sich "zu krass“ und zu einseitig dargestellt gesehen hatten. Damals 15, heute 18: Die drei Mädchen aus dem "Prinzessinnenbad“.

Von Tanja Buntrock

Taxis wollten Straßen in Richtung Tegel lahmlegen. Doch die Polizei hielt den Flughafen für Passagiere offen.

Von Klaus Kurpjuweit
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })