zum Hauptinhalt

Nach dem SPD-Debakel bei der Europawahl rätselt Kanzlerkandidat Steinmeier über die Ursachen. Aber seinen Kurs ändern will er nicht. Und aufgeben schon gar nicht.

Von Christoph Seils

Wahlpflicht und direkte Wahlen – nur zwei der neuen Ideen, um Euphorie für Europa zu wecken. Die Wahl des Kommissionspräsidenten wird aber auch ohne Reform spannend

Mit vier Videos will die Kampagne "watch your web" Medienkompetenz bei jungen Nutzern von sozialen Netzwerken fördern. Dieses Wissen bräuchten aber nicht nur Jugendliche.

Von Kai Biermann

Am Ende setzte sich das Proporzdenken durch: Berlins Rathäuser werden künftig doch nicht von politischen Koalitionen regiert. Eigentlich wollte Rot-Rot die bisherige Praxis beenden, wonach das Wahlergebnis automatisch festlegt, wie viele Posten eine Partei im Bezirksamt erhält.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Der geschwächte Handels- und Touristikkonzern Arcandor geht in die Insolvenz. Konzernchef Eick verzichtet auf einen Staatskredit. Arbeitsminister Olaf Scholz kritisierte das Management und machte es für die Insolvenz verantwortlich. Insgesamt sind 43.000 Beschäftigte bei Karstadt und Quelle betroffen.

In der Türkei erschießt ein Mädchen seine Mutter und ein Mann seine ganze Familie. "Im Fernsehen werden Kinder ja auch immer freigelassen", sagt die 12-Jährige im Polizeiverhör.

Von Susanne Güsten

Arcandor hat einen Antrag auf Insolvenz gestellt. Davon sind auch die Karstadt-Kaufhäuser und das KaDeWe betroffen. Rund 3600 Berliner müssen nun sorgenvoll in die Zukunft blicken. Im KaDeWe fließen Tränen.

Der Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg hat die Türkei als erstes Europaratsmitglied wegen Gewalt in der Familie verurteilt. Eine Frau erhält Schmerzensgeld, weil ihr Ex-Mann ihre Mutter erschossen hat. Die Behörden hätten die beiden Frauen nicht ausreichend vor der Gewalt des Täters geschützt.

Von Thomas Seibert

Berlin wird bei der Abstimmung über die sogenannte Schuldenbremse am Freitag im Bundesrat mit "Nein" stimmen. Die Hauptstadt muss allein in diesem Jahr 1,6 Milliarden Euro neue Kredite aufnehmen.

Volkfest Zentraler Festplatz

Schluss mit lustig: Das Bezirksamt Spandau hat zwei Volksfeste abgesagt. Allerdings hat das Verbot andere Gründe als beispielsweise in Neukölln, wo es harsche Kritik an der schlechten Qualität mehrerer Straßenfeten gab. Berlins Schausteller sind entsetzt.

Nach dem 9. November wollten Tagesspiegel-Leserin Barbara Hummel-Joesten und ihr Mann unbedingt nach Berlin. Die Stimmung war für sie größtenteils überwältigend. Aber sie machte auch andere Beobachtungen, die sie in einem Gedicht festhielt

Tagesspiegel-Leser Reinhardt Graetz war an diesem 9. November auf Dienstreise in Berlin. Am Nachmittag machte er sich auf den Rückflug nach Frankfurt. Zu Hause angekommen konnte er dann in den Nachrichten verfolgen, dass sich in Berlin gerade Geschichte ereignete.

Eine Jugendbande hat in der Berliner Straße am Montagabend zwei Kinder mit Schlägen und Tritten traktiert, weil sie ihre Handys nicht herauszurücken wollten. Zu den fünf Tätern gehörte auch ein Mädchen.

Im Herbst 1989 hatte sich Tagesspiegel-Leser Stefan Unger vorgenommen, die DDR zu verlassen. Er bereitete heimlich seine Ausreise vor. Als er am Abend des 9. November hörte, dass man nach West-Berlin könne, hielt er dies für einen Trick. Und machte sich auf den Weg nach Prag.

Der schwer angeschlagene britische Premierminister Gordon Brown hat seinen Sturz vorerst abgewendet. Eine Revolte von Rebellen in seiner eigenen Labour-Partei konnte der Regierungschef am Montagabend verhindern.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })