Die Gewalt gegen Demonstranten scheint Wirkung zu zeigen: Am Abend versammelten sich nur etwa 200 Menschen vor dem Parlamentsgebäude in Irans Hauptstadt Teheran
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 24.06.2009
Gewerkschaften, Verbände und Wissenschaftler fordern, dass Migrantenkinder die doppelte Staatsbürgerschaft behalten dürfen
Die bundesweiten Streikaktionen an den Kindergärten und Tagesstätten sollen ab morgen deutlich reduziert werden.
Am Mittwochmorgen wurde eine Radfahrerin in Prenzlauer Berg an der Ecke Danziger Straße/ Prenzlauer Allee getötet. Ein Lkw erfasste sie, nachdem der Fahrer sie beim Abbiegen übersehen hatte.
Bankberater müssen künftig umfassend Protokoll zu Kundengesprächen führen, Anleger sollen einfacher eine falsche oder schlechte Beratung nachweisen können.
Der Europarat kritisiert, dass Verletzungen von Menschenrechten oftmals ohne Strafe bleiben - vor allem in Tschetschenien und den Kurdengebieten der Türkei.

Am Dienstag sterben drei deutsche Soldaten in Afghanistan. Nun mehrt sich erneut die Kritik über den Einsatz und dessen Bewertung. Der Tagesspiegel hat dazu Stimmen eingefangen. Was meinen Sie? Befindet sich die Bundeswehr im Krieg?
Im August 2008 hat David B. sein Opfer kaltblütig im Badezimmer erstochen, um eine Zeugenaussage gegen ihn zu verhindern. Am Freitag soll das Urteil gegen den 20-Jährigen fallen.
Der Streit um die Partys auf der Kreuzberger Admiralbrücke ist beigelegt. Die zuständigen Behörden haben ein Einsehen - mit den Feiernden. Allerdings gibt es Einschränkungen.
Mit angeblich echten Atommüllfässern hat Greenpeace bei einer Expertentagung für Aufregung gesorgt.
Weltdrogenbericht 2009: Während die Nachfrage nach konventionellen Drogen nachlässt, steigt der Konsum von synthetischen Drogen weiter an. Der Erfolg der Drogenbekämpfung ist durchwachsen.

Mit guter Band und launischem Temperament begeistert Moby im Heimathafen Neukölln ein Publikum in Partylaune
Der Ausbau des BBI-Großflughafens ist wieder einen Schritt vorangekommen. Der Rohbau für den unterirdischen Bahnhof wurde symbolisch an die Bahn übergeben, jetzt geht es an den Innenausbau. Ein großes Problem der Station ist damit aber nicht behoben.
Die Volkswissenschaftler der OECD rechnen mit einem Wachstum der Weltwirtschaft, wenig hoffnungsvoll sind ihre Prognosen für den deutschen Arbeitsmarkt.
Nach der Absage der Popkomm soll in Berlin ein neuer Branchentreff der Musikszene organisiert werden. Die Veranstalter wollen so nach Lösungen für die Krise der Musikindustrie suchen.
Ägyptens Präsident Mubarak verliert bislang kein Wort über die Ereignisse in Iran. Jordaniens Monarch geht in Deckung und Saudi-Arabiens Königshaus schweigt. Sie alle haben Angst, dass der demokratische Virus auch auf ihre Bevölkerung erwischen könnte.

Fia-Präsident Mosley hat angekündigt, dass er im Oktober nicht zur Wiederwahl antreten werde. Damit ist die drohende Spaltung der Formel 1 abgewendet.

Andrea Dernbach über Muslime in Deutschland
Am Dienstag waren während eines Gefechts in Afghanistan drei Bundeswehrsoldaten getötet worden. Wie jetzt bekannt wurde, stammen alle drei aus Ostdeutschland.
Die Klinik betreibt seit mehreren Jahren ein Forschungs- und Präventionsprojekt gegen Kindesmissbrauch. Jetzt soll auch Kinderpornografie im Internet einbezogen werden.
Erste Risse in der iranischen Opposition? Der bei den umstrittenen Wahlen Drittplatzierte Rezai hat nach Angaben staatlicher Medien seine Kandidatur zurückgezogen.

Das demokratische Schwert Internet ist zweischneidig: Öffentlichkeit ist für Proteste wichtig. Gleichzeitig bedeuten Fotos eine Gefahr für jene, die darauf zu sehen sind.
Ein halbes Jahr nach seiner Festnahme muss der prominente Schriftsteller und Philosoph mit einer Haftstrafe rechnen.

Der deutsche Reitsport kommt nicht zur Ruhe. Jetzt ist die fünfmalige Dressur-Olympiasiegerin Isabell Werth ins Visier der Doping-Fahnder geraten.
Zwei wichtige Zeugen haben sich gemeldet. Sie werden im Laufe des Tages befragt. Außerdem gibt es inzwischen 140 Hinweise zum Mord an einer Psychologin im Spandauer Forst.
Spekulationen um Operation beendet: Der erkrankte Chef des Elektronikkonzerns Apple hat eine neue Leber erhalten. Laut den Ärzten verläuft die Genesung problemlos.
Im Vorfeld der vom Bundesinnenminister initiierten Islamkonferenz erhellt eine Studie neue Details über das "Muslimische Leben in Deutschland".

Perlen der Comic-Kunst: Eine Berliner Ausstellung zeigt selten zu sehende Originale der deutsch-französischen Avantgarde

Der Etatplan bis 2013 und damit die höchste Neuverschuldung in der Geschichte der Bundesrepublik ist beschlossene Sache. Finanzminister Steinbrück sieht keine Alternative.
Die Formel 1 war 2008 vielleicht das letzte Mal am Hockenheimring zu Gast. Der Gemeinderat will wegen Millionenverlusten nicht mehr als Veranstalter auftreten.
Im pakistanischen Stammesgebiet Süd-Waziristan haben US-Drohnen eine Trauergemeinde der Taliban bombardiert. Mindestens 45 Menschen wurden getötet

Der Hamburger SV und Sportdirektor Dietmar Beiersdorfer trennen sich. Beiersdorfer und der Vorstandsvorsitzende Bernd Hoffmann hatten sich in den vergangenen Tagen einen erbitterten Führungsstreit geliefert.
Potsdam/Berlin - Das Land Brandenburg zieht sich aus der Onlinewerbung mit dem Land Berlin zurück. Seit 2005 präsentieren sich beide Länder potenziellen Investoren über die Internetseite „Business Location Center“.
Das Evangelische Institut für Kirchenrecht und das Kanonistische Institut an der Universität Potsdam laden morgen um 19 Uhr zu einem Vortrag des Bischofs der Koptisch-Orthodoxen Kirche in Deutschland, Anba Damian, ein. Der Referent wird zum Thema „Geschichte und Gegenwart der Koptisch-Orthodoxen Kirche in Ägypten und der weltweiten Diaspora“ sprechen.
Um die weichen Standortfaktoren für Wissenschaft und Forschung in Brandenburg geht es in einer Diskussion, zu der die Friedrich-Ebert-Stiftung heute um 10 Uhr in das Audimax der Universität Potsdam einlädt. Angesichts des Fachkräftemangels gelte es gerade in Ostdeutschland, wissenschaftliches Spitzenpersonal anzuwerben und motivierte Studienabgänger zu halten.

Die DLRG bietet spezielle Kurse für Kinder / In der Neuseddiner Kita „Waldsternchen“ kam das gut an
Nichts darf den Unterdrückern im Iran helfen – schon gar nichts aus Deutschland
um 2,5 Millionen Euro teurer als geplant
Ausstellung der Universität Potsdam im Centrum Judaicum erinnert an jüdische Leichtathletinnen vor und nach 1933

Seit gestern stehen an der Südfassade der Orangerie wieder zwölf der 22 Marmorskulpturen
Drei Tote, wieder. Ein Gefecht, wieder.
Kleinmachnow - Die Wogen im Streit um die künftige Bebauung des Kleinmachnower Seebergs scheinen sich wieder zu glätten. Das erklärte gestern Bürgermeister Michael Grubert (SPD) gegenüber den PNN.
Wendekinder machen Abitur: Die Zwillinge Janine und Nadine Ryll gehen nun getrennte Wege
Talk der Direktkandidaten des Wahlkreises 21 offenbart die Schwierigkeiten beim Umgang mit dem Alter
IG Metall: Frankiermaschinenhersteller stellt Standort infrage. Mitarbeiter demonstrieren in Berlin
Staatsanwaltschaft ermittelt nach Strafanzeige gegen Chef von Bambus e.V. / Hintergründe noch unklar
Volleyball: WSG Waldstadt zog gute Bilanz
Umweltverein will die Striewitzwiesen retten