zum Hauptinhalt

Am Mittwochmorgen wurde eine Radfahrerin in Prenzlauer Berg an der Ecke Danziger Straße/ Prenzlauer Allee getötet. Ein Lkw erfasste sie, nachdem der Fahrer sie beim Abbiegen übersehen hatte.

Von Tanja Buntrock
Isaf

Am Dienstag sterben drei deutsche Soldaten in Afghanistan. Nun mehrt sich erneut die Kritik über den Einsatz und dessen Bewertung. Der Tagesspiegel hat dazu Stimmen eingefangen. Was meinen Sie? Befindet sich die Bundeswehr im Krieg?

Von
  • Stephan Haselberger
  • Hans Monath

Der Ausbau des BBI-Großflughafens ist wieder einen Schritt vorangekommen. Der Rohbau für den unterirdischen Bahnhof wurde symbolisch an die Bahn übergeben, jetzt geht es an den Innenausbau. Ein großes Problem der Station ist damit aber nicht behoben.

Von Klaus Kurpjuweit

Ägyptens Präsident Mubarak verliert bislang kein Wort über die Ereignisse in Iran. Jordaniens Monarch geht in Deckung und Saudi-Arabiens Königshaus schweigt. Sie alle haben Angst, dass der demokratische Virus auch auf ihre Bevölkerung erwischen könnte.

Von Martin Gehlen
283452_0_ff06ab2f.jpg

Perlen der Comic-Kunst: Eine Berliner Ausstellung zeigt selten zu sehende Originale der deutsch-französischen Avantgarde

Von Lars von Törne
Beiersdorfer

Der Hamburger SV und Sportdirektor Dietmar Beiersdorfer trennen sich. Beiersdorfer und der Vorstandsvorsitzende Bernd Hoffmann hatten sich in den vergangenen Tagen einen erbitterten Führungsstreit geliefert.

Das Evangelische Institut für Kirchenrecht und das Kanonistische Institut an der Universität Potsdam laden morgen um 19 Uhr zu einem Vortrag des Bischofs der Koptisch-Orthodoxen Kirche in Deutschland, Anba Damian, ein. Der Referent wird zum Thema „Geschichte und Gegenwart der Koptisch-Orthodoxen Kirche in Ägypten und der weltweiten Diaspora“ sprechen.

Um die weichen Standortfaktoren für Wissenschaft und Forschung in Brandenburg geht es in einer Diskussion, zu der die Friedrich-Ebert-Stiftung heute um 10 Uhr in das Audimax der Universität Potsdam einlädt. Angesichts des Fachkräftemangels gelte es gerade in Ostdeutschland, wissenschaftliches Spitzenpersonal anzuwerben und motivierte Studienabgänger zu halten.

Ausstellung der Universität Potsdam im Centrum Judaicum erinnert an jüdische Leichtathletinnen vor und nach 1933

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })