zum Hauptinhalt

In der Nacht zu Mittwoch wurden zehn Lieferwagen der Firma Bärenmenü von Unbekannten in Brand gesetzt. Das Catering-Unternehmen beliefert vor allem Kitas, Schulen umd Seniorenheime. Wir sprachen mit dem Geschäftsführer des Unternehmens, Lienhard Eifert, über die Folgen.

Norddeutsch gilt den meisten Bundesbürgern als sympathisch, mit Sächsisch haben sie ihre Probleme. Insgesamt sind die Deutschen mit ihrer Sprache sehr zufrieden.

Andauernde Proteste in Iran nach der Präsidentschaftswahl. Nun sucht das Regime nach politischen Auswegen, die es allen Seiten erlauben, das Gesicht zu wahren. Wie geht es weiter? Vier Szenarien sind denkbar.

Von Martin Gehlen

Auf der Liste mit Empfängern von Agrarzuschüssen der Europäischen Union stehen nicht nur Stadtwerke, Universitäten oder Gestüte sondern auch Politiker und Spitzenfunktionäre des Bauernverbandes.

Die kleine schwedische Manufaktur Koenigsegg kauft den insolventen Autohersteller Saab. Bisher baut sie rasend schnelle Autos für Superreiche. Und es ist fraglich, ob Koenigsegg den weitaus größeren Hersteller am Leben halten kann.

Rahnavard

Die Frau von Mir Hossein Mussawi ist für viele der eigentliche Star der "grünen Bewegung" in Iran. Zahra Rahnavard setzte bereits im Wahlkampf eigene Akzente und zeigt sich auch jetzt kämpferisch.

Von Martin Gehlen
Erdogan

Seit Tagen kennt die türkische Öffentlichkeit kein anderes Thema mehr: Eine unabhängige Zeitung hat einen von Offizieren des Generalstabs unterzeichneten Geheimplan zur Destabilisierung der Regierung Erdogan veröffentlicht. Was steckt dahinter?

Von Susanne Güsten
280020_0_cac1a5a7.jpg

Richard Corben ist zurück. Mit "Bigfoot" versucht der Altmeister des Fantasy-und Horrorcomics, an die Arbeiten anzuknüpfen, die ihn einst berühmt machten. Für Sven Jachmann ist die Kooperation mit Rob Zombie jedoch nur eine müde Reprise

Autos, Autos, Autos – das angeblich liebste Spielzeug deutscher Männer ist immer für einen politischen Großeinsatz gut. Das hat die Potsdamer Linke gemerkt.

Von Jan Brunzlow

Potsdam - Die Lage der brandenburgischen Industriebetriebe hat sich weiter dramatisch verschlechtert. Wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg gestern bekannt gab, sind die Umsätze im verarbeitenden Gewerbe noch tiefer in den Keller gerutscht.

Das TeamTor: Marian Unger, Daniel ZacherAbwehr: Onur Bayram*, Björn Laars, Rainer Müller, Joan Oumari, Matthias Rudolph, Ronny Surma, Denis WeidlichMittelfeld: Almedin Civa, Felix Dojahn*, Ümit Ergirdi, Sven Hartwig, Sven Moritz, Anton Müller*, Julian ProchnowAngriff: Rico Eichstädt,Daniel Frahn, Tobias Francisco*, Nicolas Hebisch* Erkan Kilicaslan*, Stefan Kutschke, Clemens Lange* = NeuzugängeDie TermineMittwoch, 8. Juli, 18.

Zu einem Tag der offenen Tür lädt die Computerschule Potsdam am kommenden Samstag von 10 bis 15 Uhr in ihre neuen Räumen im Kulturhaus Babelsberg ein. Neue, Technik, Laptops und der Internetzugang per UMTS werden dabei ebenso vorgestellt wie die neuen Kurse.

Es ist eine männerfreie Zone, in der Mutter, Tochter und Oma in ihrer gemeinsamen Altbauwohnung leben. Während hier die Großmutter den Ton angibt und Mutter Gertrud bisweilen unter Entzugserscheinungen leidet, kümmert sich Tochter Maria um die Finanzen.

Werder (Havel) - Restaurierte historische Stationärmotore lassen nächsten Sonntag in Werder ihren Lebensrhythmus für Auge und Ohr spüren. Zwischen 8 und 16 Uhr wird rund um das Zweirad- und Technik-Museum zum traditionellen Stationär-Motortreffen eingeladen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })