zum Hauptinhalt

261 Höfe und Betriebe in 200 Orten öffnen am Sonntag landesweit ihre Türen. Auch in der Region kann man Einiges erleben:- Werderaner Wachtelberg, Wachtelwinkel 30, Werder (Havel)- Brandenburg-Spezialitäten, Dorfstraße 21, Schwielowsee / Ferch- Spargelhof Klaistow, Glindower Straße 28, Klaistow- Deaflora, Dr.

Korruption ist der Missbrauch von anvertrauter Macht zum privaten Vorteil. Dass solche Fälle in einer Verwaltung vorkommen, wird sich nie ausschließen lassen – auch in Potsdam nicht.

Von Henri Kramer

Zum Café mit Trödelbasar lädt der Seniorentreff „Weberhäuschen“ heute und Sonntag von 11 bis 17 Uhr in den Webergarten in der Liebknecht-Straße 28. Opern- und Operetten-Melodien stehen beim Eröffnungskonzert am Montag 14.

Nuthetal - Von 276 Schulkindern in der Otto-Nagel-Grundschule Bergholz-Rehbrücke nehmen derzeit bis zu 260 an der Schulspeisung teil. Noch 2004 waren es nur 80 bis 120 Essensportionen, die täglich ausgegeben wurden.

Potsdam – In der brandenburgischen SPD regt sich Widerstand gegen die Übergangsfristen vom Bachelor- zum Masterstudium. Die im brandenburgischen Hochschulgesetz also Option für die Hochschulen vorgesehene Möglichkeit, den Übergang mittels Notendurchschnitt und Quoten zu reglementieren, hat nach den Worten von Brandenburgs Juso-Vorsitzenden Sören Kosanke eine abschreckende Wirkung für Studienanfänger.

Von Jan Kixmüller

Berlin - Hass auf die Familie soll ihn getrieben haben: Gegen den sogenannten Bombenleger aus Berlin-Rudow, Peter John, hat die Staatsanwaltschaft nun Anklage wegen versuchten Mordes erhoben. Der 32-Jährige soll am 26.

Die nach 1945 geborenen Filmemacher hatten es schwer in der ehemaligen DDR. Gedeckelt und gegängelt vom übermächtigen Verband der Film- und Fernsehschaffenden der DDR, erstritten sie erst am Ende des sozialistischen Staates winzige Freiräume und eigenes Geld, um einige ihrer systemkritischen und künstlerisch anspruchsvollen Filmprojekte in die Tat umzusetzen.

Drei Jahre lang kämpften die Engländer im 18. Jahrhundert gegen Spanien: Die spanische Küstenwache hatte einem englischen Handelskapitän ein Ohr abgeschnitten.

Von Roger Boyes

Die B-Jugend-Handballer des VfL Potsdam stehen am Wochenende vor ihrer größten Bewährungsprobe. Beim Final- Four-Turnier um die Deutsche Meisterschaft dieser Altersklasse (Jahrgang 1992/93) im hessischen Baunatal treten die von Trainer Detlef Doering betreuten Talente heute um 17 Uhr im Halbfinale gegen die gleichaltrigen Handballer des Traditionsclubs VfL Gummersbach an.

Liebe Leser, ab dem 1. Juli erhöht sich der Verkaufspreis der Potsdamer Neuesten Nachrichten für den Erscheinungstag Samstag um 0,10 Euro auf 0,90 Euro.

In der Potsdamer Fußball-Stadtklasse hatte Spitzenreiter FV Turbine Potsdam III am Donnerstag die Möglichkeit, mit einem Sieg bei den Havelbus Kickers vorzeitig die Titelverteidigung zu sichern. Eine Minute vor der Pause aber brachte Henry Schmidt den Tabellendritten in Führung, sein Bruder René (60.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })