Potsdamer Architekt Moritz Kock war an Bord des Fluges AF 447 / Jakobs bekundet Anteilnahme
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 02.06.2009

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat am Dienstagabend in Dubai die Vereinigten Arabischen Emirate 7:2 (4:0) besiegt. Mario Gomez schoss vier Tore - zuletzt hatte er im März 2008 getroffen.
ExklusivDer SPD-Fraktionsvorsitzende Peter Struck ist am Dienstagabend überraschend auf dem Bundeswehrstützpunkt Termez in Süd-Usbekistan gelandet. Zweck der unangekündigten Reise ist nach Tagesspiegel-Informationen ein dreitägiger Besuch bei den deutschen Truppen im benachbarten Afghanistans.
Den internationalen Truppen ist in Afghanistan ein neuer Schlag gegen die Taliban gelungen. Die britische Armee tötete nach eigenen Angaben den früheren Taliban-Militärchef Mullah Mansur Dadullah.
Die Bundesanwaltschaft hat Papiere über den Todesschützen des Studenten Benno Ohnesorg gesperrt. Doch die Justizbehörde ist noch unsicher, ob sie überhaupt ermitteln soll.

Die tödlichen Schüsse auf einen prominenten Abtreibungsarzt spalten die Front der Abbruchs-Gegner in den Vereinigten Staaten.

SED-Verfolgte haben an den Studenten Benno Ohnesorg erinnert. Aufgrund der neuen Erkenntnisse über den Todesschützen Karl-Heinz Kurras wurde das Denkmal "aus Scham" verhängt.
Die Ahnentafel des Menschen führt weit zurück – bis nach Afrika, dachte man bislang. Doch eventuell sind unsere frühen Verwandten aus Europa erst dorthin eingewandert.

Der Pavillon im Volkspark Friedrichshain lädt am Samstag ein zum Duell: ABBA gegen Madonna, Beatles gegen Mando Diao und Aretha Franklin versus Peaches. Nur gegen wen tritt Heintje an?
Der deutsche "Schuhwerfer von Cambridge" wurde von einem englischen Gericht freigesprochen. Seine Attacke auf den chinesischen Premier Wen Jiabao war vom Schuhwurf auf George W. Bush in Bagdad inspiriert gewesen.
Als sich ein Autofahrer von Fensterputzern am Kottbusser Tor belästigt fühlt und die Polizei ruft, ziehen diese zu einer Bushaltestelle. Dort kommt es zur Rangelei mit zwei BVG-Mitarbeitern. Auch eine herbeigerufene Polizistin wird leicht verletzt.
Nicht weit entfernt vom Übergang Borhnholmer Straße wohnte 1989 Tagesspiegel-Leser Stefan Maier. Als der damals 17-Jährige von der Straße her komische Geräusche hörte, ging er nach draußen. Zunächst konnte er nicht so recht verstehen, was sich da abspielte.

Die staatliche Förderbank KfW verzeichnet immer mehr Anträge auf günstige Kredite. Auch der angeschlagene Handels- und Touristikkonzern Arcandor will Geld - Opel habe schließlich auch Unterstützung erhalten.
Rund um den neuen Großflughafen BBI ist wenig von der Krise zu spüren. Das Geld reicht sogar für den Bau eines neuen S-Bahnhofes. Aber nicht nur das, so rechnen die Betreiber vor: Seit 2006 seien in der Airportbranche der Region durchschnittlich zwei Arbeitsplätze am Tag entstanden.
Mit seinem kleinen Sohn wollte Tagesspiegel-Leser Werner Dörr im Oktober 1989 über die Transitstrecke nach Westdeutschland fahren. Es gab nur ein Problem. Der Kleine hatte nicht das richtige Reisedokument.
Erst Opel, nun Arcandor, womöglich bald Porsche und Infineon: Die Opel-Rettung könnte eine Kettenreaktion auslösen, fürchtet die Opposition – die Kanzlerin hält dagegen
Er soll mehrere Hundert Menschen um insgesamt 18 Millionen Euro betrogen haben. Für Hinweise die zur Ergreifung des bereits vorbestraften Maximilian Kloiber führen, hat die Staatsanwaltschaft Potsdam 20.000 Euro Belohnung ausgesetzt.

Der Spesenskandal in England fordert ein weiteres prominentes Opfer: Innenministerin Jacqui Smith. Sie hatte Pornofilme für ihren Mann als Spesen abgerechnet.
Was unter das Schlagwort Web2.0 fällt, ist seit heute in China nicht mehr erreichbar. Die drastische Zensurmaßnahme dürfte mit dem Jahrestag des Massakers auf dem "Platz des himmlischen Friedens" zusammenhängen.
Große Sorge um den bekannten Architekten Moritz Kock: Der 54-Jährige war wahrscheinlich an Bord des Unglücksflugs AF 447.
Die EU-Innenminister wollen sich auf einen Informationsaustausch über Ex-Terrorverdächtige einigen, um deren Aufnahme zu ermöglichen.
Es war schon irgendwie komisch, dass der blaue Trabi immer dicht am Fahrzeug unseres Lesers Donat Schober klebte. Das muss die Stasi sein, mutmaßten die Kinder und animierten ihren Vater zu einer Verfolgungsjagd durch West-Berlin.

Wie stark das Video "Du bist Terrorist" den Nerv getroffen hat, zeigt eine neue Klagedrohung: Jemand fürchtet, durch den Filmclip mit Terror in Verbindung gebracht zu werden.
Die Ursache für den Absturz einer Air-France-Maschine ist noch völlig unklar. Experten halten es für äußerst unwahrscheinlich, dass ein Blitzschlag allein für ein solches Unglück verantwortlich sein könnte. Welche Gefahren drohen Flugzeugen in Gewittern?

Die Türkei sei sein zweites Heimatland, hat Christoph Daum einmal gesagt. Jetzt kehrt der deutsche Erfolgs- und Skandaltrainer vom 1. FC Köln zu Fenerbahce Istanbul zurück. Dort steht er unter einem extrem hohen Erfolgsdruck.
Integrationskurse mit Schwerpunkt Sprache sollen Zuwanderern helfen, sich einzuleben. Seit dem Start vor vier Jahren haben rund 500.000 Menschen teilgenommen. Die Nachfrage steigt.
Irgendwann in den nächsten Jahren wird Istanbul von einem verheerenden Erdbeben erschüttert werden - da sind sich die Experten einig. Alle wissen, dass der Tag X näherrückt, doch die Metropole ist nur schlecht darauf vorbereitet.

Im Juni denken viele bereits an T-Shirt-Wetter und Badeseen. Doch zu früh gefreut: Die sogenannte Schafskälte bestimmt in den kommenden Tagen die Wetterlage. Auch in Berlin wird es empfindlich kühl.
Deutschland, Spanien und Frankreich profitieren am meisten von EU-Agrarsubventionen. Das könnte sich bald ändern - zum Nachteil deutscher Landwirte.

Der britische Teenieschwarm Mika begeistert in der Passionskirche mit abgespeckten Unplugged-Versionen seiner Hits und neuen Songs.
Stephan-Andreas Casdorff über die Parteiaustritte bei den Linken

Im Herbst 1989 wollten Tagesspiegel-Leserin Carola Rosenberg und ihre Familie die DDR verlassen. Sie versuchten zunächst, über Polen auszureisen. Dort wurden sie aber wieder zurückgeschickt. Anschließend machten sie sich - wie so viele andere auch - auf den Weg nach Prag.
Der Wirtschaftsforscher und langjährige Leiter des Instituts für Weltwirtschaft (IfW) Horst Siebert, ist tot. Er war einer der prägenden Experten der neunziger Jahre.
Die Wirtschaftskrise schlägt spürbar auf den europäischen Arbeitsmarkt durch. Vor allem spanische Beschäftigte leiden unter den Folgen. Deutschland liegt im Mittelfeld
Im Juni 2008 soll ein 58-Jähriger seine Frau mit dem Auto angefahren und dabei schwer verletzt haben. Wenige Tage zuvor habe er ihr mit Mord gedroht. Seit Dienstag steht er nun vor Gericht.
Eltern müssen sich weiterhin nach Alternativen für die Betreuung ihrer Kinder umsehen. Schwerpunkt des Ausstands der Erzieher und Sozialarbeiter ist diesmal NRW.
Das Geschichtsforum 1989/2009 wollte Geschichte zum Erlebnis machen - doch auch die Besucher müssen mitspielen.
Sein letztes Lebenszeichen war eine SMS an seine Freundin in Deutschland: Seit fast einer Woche wurde ein Abiturient aus Niedersachsen an der spanischen Costa Brava vermisst. Nun wurde die Leiche des 20-Jährigen entdeckt.
Nach dem mutmaßlichen Absturz eines französischen Airbus mit 228 Menschen an Bord hat Frankreich weitere Flugzeuge zur Suche losgeschickt. Es sollen brennende Wrackteile im Atlantik gesichtet worden sein. Unterdessen werden Angehörige auf Wunsch in die Unglücksregion geflogen.
Peer Steinbrück geht auf Distanz zu seinem Parteichef: Im Gegensatz zu Franz Müntefering will sich der Finanzminister im Fall Arcandor nicht auf Bundeshilfen festlegen.
Stichwunde im Rücken: Am Montagnachmittag hat eine Passantin einen Schwerverletzten am U-Bahnhof Möckernbrücke entdeckt und Retter alarmiert. Noch ist nicht bekannt, was passiert war.
Am Montagabend ist ein 45-jähriger Mann von seiner Lebensgefährtin in einer Wohnung in der Petersburger Straße erstochen worden.
Die von den radikal-islamischen Taliban entführten Studenten und Dozenten einer Militärschule sind offenbar wieder frei
Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Il hat offenbar seinen dritten und jüngsten Sohn zu seinem Nachfolger auserkoren. Die ausländischen Vertretungen Nordkoreas sollen angewiesen worden sein, dem jüngsten Sohn des Diktators, Kim Jong Un, die Treue zu schwören.
Polnische Studentin erkundet Geschichte des zerstörten Küstriner Bauwerkes
Förderprogramm soll Technologie voranbringen
DAS FINALE 2009Turbine Potsdam – FCR Duisburg 0:7 (0:2)Turbine Potsdam: Schumann; Monique Kerschowski, Schmidt, Draws,Peter; Odebrecht (46. Bagehorn), Zietz, Isabel Kerschowski; Larsen Kaurin (55.
Alenka Genzel, Frank Matthias und das Deutsche Filmorchester boten zu Pfingsten Ohrwürmer aus Operette und Musical