zum Hauptinhalt
283727_0_fff2b8a1.jpg

Kürzlich wurden in seinem Namen wieder die besten Comics Nordamerikas gekürt. Micha Wießler hat sich Will Eisners letztes Buch noch einmal angeschaut

Lorenz Maroldt

Im Haushalt, den der Senat jetzt für die kommenden Jahre beschlossen hat, werden Finanzierungsprobleme mit neuen Schulden gestopft. Wenn die Milliarden nur so durchrauschen, verbreitet sich rasch der Eindruck: Es kommt nicht so genau darauf an.

Von Lorenz Maroldt

Gab es Betrug bei den Präsidentschaftswahlen im Iran? Forscher und Reformkandidat Mussawi präsentieren immer mehr Indizien, dass es nicht mit rechten Dingen zugegangen ist.

Von Martin Gehlen
U_Bahn_Unglueck

Bei dem schwersten U-Bahn-Unfall in der Geschichte der US-Hauptstadt Washington sind sieben Menschen getötet und mehr als 70 verletzt worden. Aus noch ungeklärter Ursache raste mitten im Berufsverkehr eine voll besetzte U-Bahn in einen anderen, vor einem U-Bahnhof wartenden Zug.

Bundeswehr

In der nordafghanischen Region Kundus sind deutsche Soldaten bei einem Unglück mit einem Bundeswehrpanzer getötet worden. Zuvor hatten Aufständische das Militär in ein Feuergefecht verwickelt.

Von Robert Birnbaum

"Sie wollte nur, dass die Stimmen korrekt ausgezählt werden." Ihr Verlobter und ihre Eltern beschworen Neda Soltani, nicht auf die Straße zu gehen. Dort wurde die Demonstrantin erschossen. Sie ist zur Ikone des iranischen Widerstands geworden.

Von Martin Gehlen

Der Wächterrat gehört zu den mächtigsten Bastionen der konservativen religiösen Führung im Iran und unterliegt keinerlei demokratischer Kontrolle.

Von Martin Gehlen

Könnten die Deutschen den SPD-Vorsitzenden wählen, würden sie sich am ehesten für Berlins Regierenden Bürgermeister Wowereit entscheiden. Eine klare Mehrheit erhielte allerdings auch er nicht - von den übrigen potenziellen Kandidaten ganz abgesehen.

Magdeburg/Potsdam - Die mittelalterlichen Routen folgenden Jakobspilgerwege in Sachsen-Anhalt und Brandenburg wachsen zusammen. Die feierliche Verbindung der Strecken sei für kommenden Donnerstag an der Grenze der beiden Bundesländer zwischen den Orten Schlagenthin und Vehlen geplant, teilten die kirchlichen Organisatoren am Montag in Magdeburg mit.

Noch vor Eröffnung der Kanu-EM in Brandenburg am Mittwoch sorgte eine Kampfrichterin mit einer sportlichen Leistung besonderer Art für Aufsehen: Das für die Bootskontrolle bei den Titelkämpfen auf dem Beetzsee verantwortliche Mitglied des Europäischen Kanu-Verbandes (ECA), Rosie Gray, reiste aus England mit dem Fahrrad an. Am 8.

Gründe für den Bildungsstreik18 Milliarden Bildungsinvestition und die Unipräsidentin sagt, sie habe keine Mittel um die Bedingungen an der Uni zu verbessern. Kritik am Bolognaprozess von Studierenden und Medien, und der Vizedirektor mahnt, es sei alles in Ordnung.

Wo früher junge Potsdamer nächtelang Partys feierten, hat einer der weltgrößten Finanzdienstleistungskonzerne nun eine neue Filiale: Das Erdgeschoss des früheren „Spartacus“-Jugendhaus in der Schlossstraße 13 heißt jetzt Allianz Service Center. „Kunden werden hier das gesamte Portfolio unserer Angebote finden“, sagte Filialleiter Jens Torsten Müller gestern zur offiziellen Eröffnung.

Berlin - Die linksautonome Gewalt in Berlin hat nach Ansicht des Berliner Senats durch die Anschläge und Auseinandersetzungen der vergangenen Monate eine neue Qualität erreicht. „Die Gewaltbereitschaft in der linksextremen Szene hat zugenommen und ist nicht mehr auf den 1.

Der Druck von der Straße wächst: Öffnet den Flughafen Tempelhof – und zwar sofort! Hunderte forderten das am Wochenende und versuchten mit der Besetzung des Areals auch gleich Fakten zu schaffen.

Im April haben die Stadtverordneten beschlossen, dass die Stadt Potsdam der renommierten Anti-Korruptions-Organisation „Transparency International“ beitreten soll. Für den Antrag der Grünen gab es eine große Mehrheit.

Von Sabine Schicketanz
Vorfahrt haben die Linksabbieger seit gestern am Platz der Einheit in Richtung Charlottenstraße. Zwar gab es einige Verwirrung, dennoch rollte der Verkehr weitgehend flüssig. Schwerer geworden ist das Ausfahren aus der Tiefgarage der Wilhelm-Galerie.

Innenstadt - Das große Verkehrschaos ist nach Einschätzung der Stadt ausgeblieben. Trotz der seit gestern bestehenden Sperrungen der Babelsberger und der Yorckstraße wegen des Umbaus der Potsdamer Mitte sei der Verkehrsfluss „weitgehend normal“ geblieben, sagte Andreas Olm vom Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen gestern den PNN.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })