Nach dem Steinwurf auf ein Auto suchten Fahnder die A100 am Hohenzollerndamm ab - mit Erfolg. In der Vergangenheit wurden ähnliche Attacken bereits hart bestraft.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 23.06.2009

Kürzlich wurden in seinem Namen wieder die besten Comics Nordamerikas gekürt. Micha Wießler hat sich Will Eisners letztes Buch noch einmal angeschaut
Hilfe für die Erdbebenopfer in China oder Rettung des Kölner Stadtarchivs - Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble lobt den deutschen Katastrophenschutz als vorbildlich. Die Behörden bereiteten sich derweil auch auf das Schlimmste vor.

Im Haushalt, den der Senat jetzt für die kommenden Jahre beschlossen hat, werden Finanzierungsprobleme mit neuen Schulden gestopft. Wenn die Milliarden nur so durchrauschen, verbreitet sich rasch der Eindruck: Es kommt nicht so genau darauf an.
Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe hat entschieden, dass das Persönlichkeitsrecht von Lehrern durch eine Benotung im Internet nicht verletzt wird.

Nach mehrmonatigen Sanierungsarbeiten sind 30 der insgesamt 105 neu zu malenden Bilder an der East Side Gallery fertiggestellt. Pünktlich zum 20. Jubiläum des Mauerfalls soll die Restaurierung abgeschlossen werden.
Gab es Betrug bei den Präsidentschaftswahlen im Iran? Forscher und Reformkandidat Mussawi präsentieren immer mehr Indizien, dass es nicht mit rechten Dingen zugegangen ist.

Bei dem schwersten U-Bahn-Unfall in der Geschichte der US-Hauptstadt Washington sind sieben Menschen getötet und mehr als 70 verletzt worden. Aus noch ungeklärter Ursache raste mitten im Berufsverkehr eine voll besetzte U-Bahn in einen anderen, vor einem U-Bahnhof wartenden Zug.

In der nordafghanischen Region Kundus sind deutsche Soldaten bei einem Unglück mit einem Bundeswehrpanzer getötet worden. Zuvor hatten Aufständische das Militär in ein Feuergefecht verwickelt.
"Sie wollte nur, dass die Stimmen korrekt ausgezählt werden." Ihr Verlobter und ihre Eltern beschworen Neda Soltani, nicht auf die Straße zu gehen. Dort wurde die Demonstrantin erschossen. Sie ist zur Ikone des iranischen Widerstands geworden.

Tissy Bruns über das Urteil zu spickmich.de
Mehrere Personen haben in Weißensee in der Nacht zu Dienstag einen 26-Jährigen mit Schlägen gegen den Kopf schwer verletzt. Die Polizei sucht nun nach den Tätern und bittet um Zeugen-Hinweise.
In der Nacht zu Dienstag brach in einem Einfamilienhaus in Storkow ein Feuer aus. Drei Kinder aus dem Haus konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Am Montagabend legten die legendären Pretenders im Kesselhaus den zweiten Auftritt ihrer Deutschland-Tour hin. Unser Autor und selbst ehemaliger Rockband-Frontmann H.P. Daniels war dabei und ist begeistert.
Das Hamburger Landgericht hat die örtliche Sparkasse dazu verurteilt, einen Käufer von Zertifikaten der insolventen US-Bank Lehman Brothers in voller Höhe zu entschädigen.
Von den Flugschreibern des in den Atlantik gestürzten Airbus fehlt weiter jede Spur. Der Kapitän des Forschungsschiffes "Pourquoi Pas?" widersprach einem Bericht, die französische Marine habe erste Signale der Flugschreiber empfangen.
Der Wächterrat gehört zu den mächtigsten Bastionen der konservativen religiösen Führung im Iran und unterliegt keinerlei demokratischer Kontrolle.
Könnten die Deutschen den SPD-Vorsitzenden wählen, würden sie sich am ehesten für Berlins Regierenden Bürgermeister Wowereit entscheiden. Eine klare Mehrheit erhielte allerdings auch er nicht - von den übrigen potenziellen Kandidaten ganz abgesehen.
Die Deutschen wollen weiter einkaufen, trotz Krise: Der GfK-Index klettert von 2,6 auf 2,9 Punkte – auf den höchsten Stand seit einem Jahr.
Ein betrunkener 47-Jähriger hat am Montagabend in Neukölln randaliert. Auch die herbeigerufene Polizei konnte ihn zunächst nicht stoppen.
Nachfolger für den zurückgetretenen Michael Martin: Das britische Unterhaus hat John Bercow von den konservativen Tories zum neuen Parlamentspräsidenten bestimmt.
Der Wächterrat will laut Staatsfernsehen die Wahl für gültig erklären. Es habe keine Unregelmäßigkeiten gegeben. UN-Generalsekretär Ban fordert ein Ende der Gewalt.
Ban Ki Moon hat die Regierung in Teheran aufgefordert, ungehend die Verhaftungen, Drohungen und die Anwendung von Gewalt zu stoppen.

Der bekannte Schauspieler las im Nikolaisaal aus dem „Sommernachtstraum“
Ist er der Rolls-Royce unter den Potsdamer Landschaftsgärten oder eher ein Ferrari, Bentley oder Lamborghini? Müßig darüber zu rätseln, denn was Charlotte Joop ihr Eigen nennt, ist auf jeden Fall ein Kronjuwel.
Der Maler Olaf Thiede macht einen Architekturvorschlag für den Verbinder des Potsdam-Museums
Magdeburg/Potsdam - Die mittelalterlichen Routen folgenden Jakobspilgerwege in Sachsen-Anhalt und Brandenburg wachsen zusammen. Die feierliche Verbindung der Strecken sei für kommenden Donnerstag an der Grenze der beiden Bundesländer zwischen den Orten Schlagenthin und Vehlen geplant, teilten die kirchlichen Organisatoren am Montag in Magdeburg mit.
„Hunger!“ grummelte es am Sonntag in der deutschen Kanu-Mannschaft.
Eine Berliner Galerie bietet 20 limitierte Foto-Reproduktionen des Potsdamer Modeschöpfers an
Filmvorführung und Vortrag im Neuen Palais

ZDF dreht in Wilhelmshorst Fernsehkomödie „Chefsalat“ mit Ulrich Noethen und Max von Thun
Rund um Beelitz wurden etwa 7 000 Tonnen gestochen / Letzter Spargel wird noch bis zum Wochenende verkauft
Noch vor Eröffnung der Kanu-EM in Brandenburg am Mittwoch sorgte eine Kampfrichterin mit einer sportlichen Leistung besonderer Art für Aufsehen: Das für die Bootskontrolle bei den Titelkämpfen auf dem Beetzsee verantwortliche Mitglied des Europäischen Kanu-Verbandes (ECA), Rosie Gray, reiste aus England mit dem Fahrrad an. Am 8.
Tram nach Teltow chancenlos, 16.6.
Potsdam - Das Land Brandenburg möchte die Auslastung seiner Rehabilitationskliniken verbessern. Dazu beitragen soll ein „Atlas zur medizinischen Rehabilitation in Berlin und Brandenburg“.
Gründe für den Bildungsstreik18 Milliarden Bildungsinvestition und die Unipräsidentin sagt, sie habe keine Mittel um die Bedingungen an der Uni zu verbessern. Kritik am Bolognaprozess von Studierenden und Medien, und der Vizedirektor mahnt, es sei alles in Ordnung.
Für Ikrami Attalla sind es alles Textzwirbler. Wörter und Sätze in lateinischen Buchstaben kann er weder lesen noch schreiben.
Wo früher junge Potsdamer nächtelang Partys feierten, hat einer der weltgrößten Finanzdienstleistungskonzerne nun eine neue Filiale: Das Erdgeschoss des früheren „Spartacus“-Jugendhaus in der Schlossstraße 13 heißt jetzt Allianz Service Center. „Kunden werden hier das gesamte Portfolio unserer Angebote finden“, sagte Filialleiter Jens Torsten Müller gestern zur offiziellen Eröffnung.
Berlin - Die linksautonome Gewalt in Berlin hat nach Ansicht des Berliner Senats durch die Anschläge und Auseinandersetzungen der vergangenen Monate eine neue Qualität erreicht. „Die Gewaltbereitschaft in der linksextremen Szene hat zugenommen und ist nicht mehr auf den 1.
Der Druck von der Straße wächst: Öffnet den Flughafen Tempelhof – und zwar sofort! Hunderte forderten das am Wochenende und versuchten mit der Besetzung des Areals auch gleich Fakten zu schaffen.
Zwei junge deutsche Christinnen, die in einem Krankenhaus im Jemen arbeiteten, wurden ermordet. Sie starben, weil sie das Wort Gottes weitertrugen.
Ein wenig stecken Robert Bartko noch die Strapazen der Serbien-Rundfahrt in den Beinen. Am gestrigen Montag kehrte der Potsdamer Radprofi von dem Event auf dem Balkan zurück – und kam mit äußerst guter Laune in Berlin an.
Wunsch-Gesamtschulen ausgebuchtNicht erst seit Beginn der sechsten Klasse überlegten wir mit unserem Sohn, welche Schule die beste für ihn wäre. Zum Ende der fünften Klasse stand noch die Frage: Welches Gymnasium?
Im April haben die Stadtverordneten beschlossen, dass die Stadt Potsdam der renommierten Anti-Korruptions-Organisation „Transparency International“ beitreten soll. Für den Antrag der Grünen gab es eine große Mehrheit.
Innenstadt - Die Gründung eines hochrangig besetzten Kuratoriums für den Aufbau der Garnisonkirche am Sonntag hat am Verhältnis der Fördergesellschaft zur konkurrierenden Stiftung Preußisches Kulturerbe nichts geändert. Dies machte Kulturerbechef Max Klaar im soeben erschienenen Mitteilungsblatt der Stiftung deutlich.

Innenstadt - Das große Verkehrschaos ist nach Einschätzung der Stadt ausgeblieben. Trotz der seit gestern bestehenden Sperrungen der Babelsberger und der Yorckstraße wegen des Umbaus der Potsdamer Mitte sei der Verkehrsfluss „weitgehend normal“ geblieben, sagte Andreas Olm vom Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen gestern den PNN.
Jaana Ehmcke und Felix Wolf vom Potsdamer SV wollen sich in dieser Woche in Berlin Tickets zu den Welttitelkämpfen in Italien erschwimmen
Sanssouci - In seinem Büro im Marschall- Keith-Haus an der Lennéstraße hütet er die Sanierungspläne. Doch nicht nur für die ist Ayhan Ayrilmaz verantwortlich.