Über Großbritannien ist die Sonne aufgegangen, in Form einer großen, glitzernden Discokugel. Ihr gleißendes Licht lässt all die Franz Ferdinands und Maximo Parks verblassen. Nun spielten die Friendly Fires im Lido.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.06.2009

Kein "God Save The Queen" bei der Siegerehrung: Sebastian Vettel siegt in Silverstone überlegen vor seinem Red-Bull-Teamkollegen Mark Webber. Der WM-Führende Jenson Button enttäuscht bei seinem Heimrennen.
Heftige Straßenschlachten und Tote in Teheran. Das Regime spricht von "bewaffneten Terroristen" und beschimpft Europa. US-Präsident Obama fordert ein sofortiges Ende der Gewalt.
Endlich haben Europa und die Vereinigten Staaten ihre Sprache wieder gefunden. Seit dem Auftritt des Obersten Religionsführers Chamenei beim Freitagsgebet finden die westlichen Staatschefs deutlichere Worte. Das iranische Regime antwortet direkt.
Sebastian Vettel hat den Lauf in Silverstone gewonnen - ausgerechnet im Heimatland des WM-Führenden Jenson Button. Der Brite enttäuschte beim wohl letzten Rennen im Geburtsort der Formel 1.
Nicht nur der ehemalige Karstadt-Chef Thomas Middelhoff profitierte privat von den hohen Mietzahlungen für einzelne Karstadt-Filialen. Auch Eigentümer von Arcandor verdienten kräftig.
Der eine mobilisiert die Massen, der andere zieht hinter den Kulissen die Strippen. Mussawi und Rafsandschani sind die Hauptgegenspieler des Obersten Religionsführers Chamenei im Iran.
Blutend und fast nackt ist ein 14-Jähriger am Sonnabendvormittag aus dem Fenster einer Erdgeschosswohnung in der Adalbertstraße gesprungen. Diese und andere Meldungen in unserem Polizei-Ticker.
Teheran droht: Das Regime hat Mitglieder der mächtigen Oppositions-Familie Rafsandschani verhaftet. Bei Demonstrationen am Samstag hat es mehrere Tote gegeben.
Athleten und Trainer äußerten heftige Kritik an den neuen Wettkampf-Regeln bei der ersten Mannschaft-Europameisterschaft. Es gab Pannen und eine Menge Irritationen.
In einem Zeitungsinterview hat der britische Premier Gordon Brown erstmals offen über einen Rückzug von seinem Amt gesprochen und eigene Schwächen eingeräumt.
Die Maoisten schlagen erneut zu: Bei einem Anschlag auf einen Polizeitransporter in Zentralindien töteten sie mindestens zwölf Sicherheitskräfte
Nach der Ermordung von zwei Politikern fordert der somalische Parlamentspräsident Modobe die internationale Gemeinschaft und die Nachbarländer zur Intervention auf.

Pulp, Blur, Kaiser Chiefs, Kooks, Franz Ferdinand: Sie alle sind von Ray Davies beeinflusst. Heute wird der Gründer der Kinks 65 Jahre alt.
Vor der geplanten Schließung des umstrittenen US- Gefangenenlagers auf Kuba zeigen sich immer mehr europäische Länder bereit, Häftlinge aufzunehmen.

Wladimir Klitschko bleibt Box-Weltmeister der Verbände WBO und IBF. Er bezwang den Usbeken Ruslan Tschagajew vor 60.000 Zuschauern in der Arena auf Schalke durch technischen K.o. in der zehnten Runde.
„Babys im Plenarsaal: Immer mit der Ruhe / Im Berliner Parlament gibt es einen Babyboom: Viele Politikerinnen bringen ihre Kinder mit zur Sitzung. Doch das stört manche Debatte“ von Sabine Beikler vom 14.
„Obamas emotionale Schieflage“von Stephan J. Kramer vom 16.
Birma wird seit 1962 diktatorisch regiert, seit 1992 von General Than Shwe. Der Regierung werden schwere Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen, jüngstes Beispiel ist die Verhaftung der Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi.
Ein Besuch am Flughafenzaun und bei Kiezbewohnern, deretwegen die Aktion organisiert wurde
2008 betrug das Handelsvolumen zwischen Simbabwe und Deutschland rund 100 Millionen Euro. Ein Unternehmen ist die Graphit Kropfmühl AG, die in einem Gemeinschaftsunternehmen mit dem Bergbauministerium Graphit aus der Lynx-Mine fördert.
Bürger als „Betroffene“, die Kanzlerin als Kummerkasten – warum das Fernsehen im Wahlkampf wenig Neues bietet
DIE PSYCHOLOGIEWer sich fragt, warum er eigentlich das tut, was ihn nicht weiter bringt, obwohl er eigentlich weiß, was ihn weiterbringen würde, findet darauf eine Antwort in dem verständlich wie unterhaltsam geschriebenen Buch des Psychologen Rolf Reber: „Gut so! Kleine Psychologie der Tugend“.
Falls Sie irgendetwas über Russland erfahren wollen, falls Sie zu begreifen gieren, warum die verfrorenen Deutschen ihren Blitzkrieg verloren haben, falls Sie an ,Ideen’, ,Fakten’ und ,Tendenzen’ interessiert sind, Finger weg von Gogol. Er hat Ihnen nichts mitzuteilen“, schrieb Vladimir Nabokov 1944 in einem Essay über Nikolai Gogol.
Medien berichten über religiöse Auseinandersetzungen zwischen Jemeniten und Entführungsopfern
Bei einer waghalsigen Aktion ist ein 20-Jähriger am Sonnabend in Mariendorf so schwer verletzt worden, dass ihm nach ersten Erkenntnissen der Polizei ein Bein amputiert werden musste.
Die Fashion Week mit ihren Laufsteg-Shows, Partys, der Showroom-Meile in Mitte findet vom 1. bis 5.
Der berüchtigte Promireporter Michael Graeter hat letztens das irdische Dasein in einem einzigen Satz zusammengefasst: Das Leben bestehe aus zwei Säulen – Geld und Sex und sonst gar nichts. Wer das infrage stellt, muss nur einmal die Boxengasse der Formel 1 betreten.
Ruder-Weltmeister Marcel Hacker war lange ein Einzelgänger – jetzt startet er im Vierer
„Leistung nur gegen Geld“von Joachim Huber vom 10. JuniNatürlich müssen kulturelle Leistungen entlohnt werden, ein Gratisinternet im engeren Sinne kann es nicht geben.
Neben Russland zählt Deutschland zu den wichtigsten Handelspartnern. Das bilaterale Handelsvolumen lag 2008 bei mehr als 2,5 Milliarden Euro.
KLASSIKAkkorde wie Schwerter: Zagrosek und das KonzerthausorchesterDie Programmhefte des Konzerthausorchesters machen ihrem Namen alle Ehre: Sie entwerfen ein Programm, konstruieren sinnfällige Zusammenhänge zwischen Stücken, deren Entstehung oft hundert Jahre oder mehr auseinanderliegen. Dieses Mal geht es um Erinnerung, ein wesentliches Element von Musik, die sich ständig auf das bezieht, was war.
Mit der Ausstellung über die drei jüdischen Leichtathletinnen Gretel Bergmann, Martha Jacob und Lilli Henoch beginnt heute das offizielle Kulturprogramm der Leichtathletik-WM. Bis zum 23.
Die Familie vor die Sehenswürdigkeit platzieren, ist ein netter Gedanke. Aber es geht noch besser. Wir verraten wie. Denn jedes schöne Motiv wird durch eine ungewöhnliche Perspektive noch viel interessanter.
Natascha Wodin erzählt von ihrer Liebe zu dem Dichter Wolfgang Hilbig
Nirgends gibt es mehr Erstklässler aus armen Familien. Trotzdem will Mitte Therapeuten entlassen – es fehlen 25 Millionen Euro.
Clownsnummern zum Ende des „In Transit“-Festivals: die Choreografinnen Mathilde Monnier und La Ribot zeigen in Berlin ihre neuen Arbeiten
feierte 100-Jähriges
DIE AUSBILDUNGDer WissenschaftsladenBonn hat im vergangenen Herbst 238 Studiengänge zu den erneuerbaren Energien gezählt. Ein Drittel der Angebote ist vollständig auf erneuerbare Energien ausgerichtet, der Rest besteht aus inhaltlichen Schwerpunkten und Vertiefungsrichtungen, die vor allem in Maschinenbau, Elektrotechnik, Physik und Bau- und Wirtschaftsingenieurwesen angeboten werden.
Real Madrids gerissener Präsident Florentino Perez wirbelt den Fußballmarkt durcheinander
Ungestört Hat eine alleinreisende Frau an ihrer Hotelzimmertür das Schild „Bitte nicht stören!“ angebracht, so darf der Hotelier diese Aufforderung ernst nehmen und muss nicht kontrollieren, ob ihr etwas zugestoßen sein könnte.
Dinaw Mengestu lädt „Zum Wiedersehen der Sterne“

Der Konflikt zwischen Sammer und Bierhoff/Löw resultiert aus Eitelkeiten, aber auch aus Strukturfehlern
Die Aktivisten sind aufgrund massiven Polizeiaufgebots nicht auf das Flugfeld gelangt. Zu den geplanten Aktionen kamen weniger Teilnehmer als erwartet. Polizeichef Glietsch warnt vor Verharmlosung der linksextremen Szene.
Katja Kipping hat ihre Lektion gelernt. Wenn sie in der Linkspartei was Größeres werden wolle, dürfe sie sich nicht von Parteiflügeln vereinnahmen lassen, hatte Gregor Gysi der stellvertretenden Parteivorsitzenden geraten.
Klimaschutz zahlt sich aus: Die Umweltindustrie verändert die gesamte Wirtschaft und entwickelt sich zur Leitbranche. Der Wandel bringt neue Berufe und zahlreiche Jobs
ANREISEVon Berlin-Schönefeld aus kann man mit Air Lingus oder Ryanair nonstop nach Dublin fliegen. Wir haben die Preise für den 19.
ANREISERegionalexpress von Berlin über Stralsund in knapp dreieinhalb Stunden nach Bergen. Nach Binz dauert die Fahrt etwa 20 Minuten länger.