
Die Trümmerfrauen des Techno: Aus Ruinen bauten sie die Musikhauptstadt Berlin auf. Seit auf der die Bürokraten herumtrampeln, geben sie einen neuen Takt vor.
Die Trümmerfrauen des Techno: Aus Ruinen bauten sie die Musikhauptstadt Berlin auf. Seit auf der die Bürokraten herumtrampeln, geben sie einen neuen Takt vor.
Die deutsche Nationalmannschaft muss bei jeder WM um den Titel mitspielen – doch mit welchen Spielern wird Bundestrainer Löw dieses Ziel angehen?
Der Neuköllner Bürgermeister Heinz Buschkowsky (SPD) hat einen Rechtsstreit um angebliche Verunglimpfung von Hartz-IV-Empfängern für sich entschieden. Nordrhein-Westfalens Integrationsminister Armin Laschet (CDU) darf nun eine Behauptung über Buschkowsky nicht mehr wiederholen.
Vom Arbeiterbezirk zur Partymeile – Friedrichshain und das Erbe der Hausbesetzer.
Im Byzantinischen Museum Athen kehrt Andy Warhol zu seinen Wurzeln zurück
Moskau - Nie wurde heftiger um den Vorsitz in der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) gestritten als im Falle Kasachstans, das das Amt am Neujahrstag für ein Jahr übernommen hat. Vor allem die USA und Großbritannien halten die zentralasiatische ehemalige Sowjetrepublik für nicht reif genug, und angesichts gravierender Demokratiedefizite sei selbst ein Vertrauensvorschuss unangebracht.
Fachleute und Politiker plädieren für verbesserte Personenkontrollen an Flughäfen – neue Gesetze halten sie nicht für erforderlich.
Afrika! Paddy konnte kaum fassen, dass er tatsächlich hier war. Er hatte natürlich gehofft, dass er seine Jungs spielen sehen würde, die Iren, mit ihrem Kämpferherz, vielleicht nicht die besten, aber ganz sicher die tapfersten Fußballer des Universums. Von Harald Martenstein
Südafrika will zur WM die Prostitution erlauben
Berliner Silvesteraufführungen im Radialsystem, im Konzerthaus und in der Komischen Oper.
Wie ein Vaterdie Stadt erleben kann
Die Deutschen Adler enttäuschen auch beim zweiten Springen der Vierschanzentournee. Der einstige Siegspringer Martin Schmitt (124,5 und 128,5 Meter) beendete das Neujahrsspringen auf Rang 25.
Bei einer Massenkarambolage im dichten Nebel sind in der Silvesternacht in Südbaden zwei Menschen getötet worden, mindestens vier weitere wurden schwer verletzt.
Glück auf: Das Ruhrgebiet präsentiert sich 2010 als Kulturhauptstadt Europas.
Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit benennt bezahlbare Mieten als Ziel für 2010. Das Ende der Hauptschulen soll zudem die Schülermischung verbessern.
Gerd Nowakowski hofft, dass der Senat es nicht nur bei guten Vorsätzen belässt
Die Europäische Union hat für das Jahr 2010 drei Kulturhauptstädte gekürt: Das ungarische Pecs, die türkische Metropole Istanbul sowie das Ruhrgebiet. Die Feierlichkeiten starten am 9.
Hand-Arbeiten: Geschichten aus Strich und Faden von Nikola Röthemeyer bei Kuckei + Kuckei
Gute Stimmung in Hollywood: Die US-Kinos haben im vergangenen Jahr 10,6 Milliarden Dollar eingespielt.
Beim Hallenturnier in Berlin treffen heute Hertha und Union aufeinander
Nach der Wende prophezeiten Experten Berlin einen Bauboom. Wo sie recht behielten – und wo nicht.
Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer erwartet trotz der Wirtschaftskrise auch künftig ein rasantes Wachstum in China.
Eine Chronologie:
Was die Kunstmuseen im Jahr 2010 planen
Für den guten Vorsatz zum Jahresbeginn: Schon die Antike wusste es, Bert Brecht wusste es, und unsere Autorin weiß es auch – das Bad heilt.
Die Gesundheitspolitik wird eines der politischen Streitthemen des Jahres 2010 sein. Eines, das jeden betrifft. Was macht das deutsche Gesundheitssystem aus?
FDP-Generalsekretär Christian Lindner spricht mit dem Tagesspiegel über das liberale Gesellschaftsbild, den Zustand der Koalition – und die Befindlichkeit der Union.
öffnet in neuem Tab oder Fenster