Bischof Markus Dröge eröffnet die christlich-jüdische Woche der Brüderlichkeit
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 08.03.2010 – Seite 3

Ein kafkaeskes ZDF-Drama mit Silke Bodenbender über eine Ärztin mit einem gefährlichen Berufsgeheimnis
Das ist die zentrale Frage nach dem Coup: Warum bloß mussten die Pokerspieler im Hyatt-Hotel tausende Euro in bar mitbringen?

The show must go on: Auch nach dem Überfall wurde am Potsdamer Platz weiter Poker gespielt - der Sieger stand erst spät fest. Der Held der ganzen Geschichte tauchte derweil erstmal ab.

Preisvergleichsportale im Internet helfen bei der Suche nach den besten Reiseangeboten. Was taugen diese Dienste?
Erhöhen Kinder die Rente?
Wie eine Mutterdie Stadt erleben kann

Ralf Hillenberg lässt sich nicht in die Karten blicken: Der SPD-Politiker geriet wegen der Howoge-Affäre unter innerparteilichen Druck, doch erklären wird er sich wohl erst am Dienstag.
Die neuesten Enthüllungen über Missbrauchsfälle in einem hessischen Eliteinternat zeigen: Es wäre falsch, die aktuelle Debatte auf den Umgang der Kirche mit Sexualität und Autorität zu verengen.

Ernst Ulrich von Weizsäcker über die Modernisierung der Wirtschaft durch Energieeffizienz – und seine kulturelle Nähe zu Japan, China und Indien
Berlin – Eineinhalb Stunden reichten nicht, um Steffen Hamann auch nur ansatzweise zu besänftigen. Im Nationalspieler arbeitete es noch gewaltig, als er die Arena am Ostbahnhof am späten Samstagabend verließ.
Spandaus Wasserballer scheitern im Halbfinale
Na endlich! Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) will dem Prinzip „Qualität statt Quantität“ im Publikationswesen Vorrang verschaffen.

Unionspolitiker kritisieren steigende Versicherungsbeiträge – und sinnen über Abhilfe nach

„Irrungen, Wirrungen“ - eine Bühnenfassung von Fontanes Roman ist im Theater an der Parkaue zu sehen.

Er war immer früh dran als Wissenschaftler, sagt sein Lehrer Bruno Simma, heute Richter am Internationalen Gerichtshof (IGH) in Den Haag. Früh dran ist Andreas Paulus auch als neuer Richter am Bundesverfassungsgericht, mit 41 Jahren nur ein Jahr über dem gesetzlichen Mindestalter.
Ein lesenswertes Experiment: Zwölf Bände über „Die Deutschen und ihre Nachbarn“.
Die Isländer haben in einer Volksabstimmung Milliardenentschädigungen an Großbritannien und die Niederlande wegen der Pleite der Icesave-Bank mit überwältigender Mehrheit abgelehnt.
10. bis 14.

Ein Schweizer Aktionskünstler hat in Wiens ehrwürdigem Ausstellungsort einen Swingerklub etabliert
Es wird höchste Zeit, dass die Union für die konservative Strömung im Land wieder ein Gesicht findet.
Die Eisbären unterliegen bei der Düsseldorfer EG mit 2:3 nach Penaltyschießen und handelten sich damit schon die dritte Saison-Niederlage gegen den Vorjahresfinalisten ein.
Mit je 30 wechselnden Berliner Performern inszeniert das post theater seine mediengesteuerte Tanzperformance Express Fight Club. Wie formiert sich eine Gruppe?
Damit im verwaisten Tennis-Stadion des LTTC Rot-Weiß Berlin mal wieder etwas stattfindet, wollte der Deutsche Tennis-Bund spontan das nächste Fed-Cup- Spiel am 24. und 25.
Von der Unmöglichkeit, die Vergangenheit erfolgreich zu bewältigen: Iris Hanikas Roman „Das Eigentliche“.
Der US-Pharmakonzern will Milliarden zahlen und das Geschäft ausbauen
Nach dem umstrittene Luftschlag von Kundus hat das Verteidigungsministerium offenbar gezielt versucht, Informationen zurückzuhalten.
ABGEORDNETENHAUSDen deutlichsten Nachholbedarf an Frauen in Führungspositionen hat die FDP. Lediglich zwei ihrer elf Fraktionsmitglieder sind weiblich.

Utz-Hellmuth Felcht übernimmt den Aufsichtsratsvorsitz der Bahn. Er hat politische Kontakte, Erfahrung und ein Faible für Züge.

Athen hat sich mit einer Staatsanleihe ein wenig Luft verschafft. Aber andere Krisenherde bedrohen den Euro. Wie kann die europäische Währung geschützt werden?
Ein Skandal zum Auftakt der Paralympics in dieser Woche: Weshalb werden behinderte Athleten beim Medaillengewinn von der Deutschen Sporthilfe mit einer Geld-Prämie abgespeist, die unter einem Drittel des Betrages für ihre nicht behinderten Kollegen liegt?

Am Dienstag endet die Friedenspflicht bei der Lufthansa. Die Piloten drohen, ein neuer Streik sei jederzeit möglich.
Die Händler der Marken Subaru, Smart und Hyundai sind am zufriedensten mit ihren Herstellern. Bei Händlern von Saab, Mitsubishi und Mazda war die Stimmung hingegen zuletzt besonders schlecht.

Er war ein Star bei Alba und holte WM-Bronze. Dann bekam er einen Finger ins Auge – nun muss Basketballer Mithat Demirel seine Karriere beenden

Wer faul ist, kann aufräumen, will aber nicht. Bei Menschen mit Messie-Syndrom ist es andersrum: Sie wollen, können aber nicht. In Deutschland sind fast zwei Millionen von dem häuslichen Chaos betroffen.

Die Polizei hat ab heute erstmals eine Vizepräsidentin. Andere Bereiche des öffentlichen Dienstes sind bei der Gleichstellung schon weiter – zum Beispiel die Justiz.

Die Schalker spielen unter ihrem Trainer Felix Magath wie dessen vorheriges Team. Warum also sollen sie nicht auch Meister werden wie der VfL Wolfsburg?
Trotz des Widerstandes Deutschlands und weiterer EU-Mitgliedstaaten beharrt die EU-Kommission auf der Einführung einer europaweiten Bodenschutzregelung.

Bad im Klischee: Eros Ramazotti, der unangefochtene Anführer des Italo-Pop, singt zum Tourauftakt in der O2-World.
In der von Helmut Schmidt und Richard v. Weizsäcker herausgegebenen Reihe (C.
Unis im Südwesten verbessern ihre Studiengänge

Schon mein erster Job hat mich nach Deutschland geführt. Ich habe in Emmerich drei Jahre lang als Tennislehrer gearbeitet.

Der iranische Regisseur Jafar Panahi, die preisgekrönte Filme über Frauen im Iran gedreht hat und zuletzt an einer Dokumentation über die Proteste der Grünen Bewegung arbeitete, ist weiter in Haft.
Finanznot macht erfinderisch. Deutsche Städte und Gemeinden suchen zunehmend Alternativen zu klassischen Bankkrediten. Immer mehr Kommunen legen eigene Anleihen auf.
Die Fernsehforschung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) misst die Einschaltquoten von deutschen und EU-Staatsbürgern. Mediale Konsumvorlieben von „Drittstaatenausländern“ werden nicht ausgewertet.

Die Regierung denkt über einen Europäischen Währungsfonds als Konsequenz aus der Griechenland-Krise nach. Ist die SPD damit einverstanden, Herr Gabriel?
Derzeit arbeiten rund 70 Mitarbeiter im Google-Entwicklungszentrum in München. Im Lauf des Jahres will der Internetkonzern ihre Zahl deutlich aufstocken. Die neuen Mitarbeiter sollen sich um einen Bereich kümmern, in dem Google zunehmend in die Kritik gerät.
Aus dem Bürgerbahnhof wird ein Biergarten. Dabei wollte die Bahn das älteste Stationsgebäude der Stadt schon abreißen lassen