zum Hauptinhalt

Überrascht von der FreundlichkeitAnfang 2009 war die Aufregung groß, als die Deutsche Post das Postamt Babelsberg aufgab und ein neuer Betreiber gesucht wurde. Den Babelsberger Philatelisten schwante nichts Gutes.

Die Menschen haben sich nicht einschüchtern lassen. Trotz Bomben und Raketen – Millionen Iraker warteten seit Sonntag acht Uhr mutig vor den 10 000 Wahllokalen.

Während der Berliner Senat überlegt, wegen der „Maserati-Affäre“ beim Sozialträger Treberhilfe Berlin alle Zahlungen vorerst einzufrieren, hat Potsdam über die finanziellen Konditionen für das geplante Tierheim-Sozialprojekt noch nicht mit der Treberhilfe gesprochen. „Über die von der Stadt zu zahlenden Kostensätze im sozialpädagogischen Bereich wurde noch nicht verhandelt“, sagte gestern die zuständige Ordnungsbeigeordnete Elona Müller (parteilos) am Rande des Linke-Rathausreports.

Vom Schleusenausbau verabschieden!Bereits vor 30 Jahren warnte der Club of Rome vor dem Irrglauben an ein immerwährendes Wachstum.

Mehr als vier Jahre lang, mindestens seit 2006, fordern Potsdamer Politiker vor allem aus SPD und Linke eine Wohnungsbauförderung vom Land. Zu recht, der städtische Wohnungsmarkt ist mehr als angespannt, die Mieten steigen so sehr, dass selbst Normalverdiener mittlerweile rechnen müssen.

Von Kay Grimmer

Im zweiten Test erreichte der Teltower FV am Donnerstagabend gegen den Kreisligisten Grün-Weiß Großbeeren nur ein mühevolles 2:2 (2:1)-Unentschieden. „Das war einfach zu wenig“, bemängelte Coach Ingo Hecht.

Potsdam - Brandenburgs Verkehrsminister Jörg Vogelsänger (SPD) hat die Bahn AG zur Auskunft über gefährdete Investitionsprojekte in Brandenburg aufgefordert. Einsparungen bei Bauprojekten sollten nicht zu Lasten jener Länder gehen, die von der Schiene abhängig seien, erklärte er am Samstag.

Pisa-Papst Jürgen Baumert erklärt, wie das deutsche Schulwesen gerechter wird - und was schuld ist an den sozialen Ungleichheiten im Bildungssystem

Von Tilmann Warnecke

Waffenbesitzer machen in den USA mobil – sie pochen auf ihr Recht, in der Öffentlichkeit ihr Schießeisen zu tragen.

Von Rita Neubauer

MONTAG: Die großartigste Gaga-Band der Welt, die Erste Allgemeine Verunsicherung aus Österreich, gastiert im Friedrichstadtpalast. 20 Uhr, Karten ab 34 Euro.

326712_0_070932f2.jpg

Berlin ist beliebt bei jungen Touristen, die billig übernachten wollen. In Mitte eröffnet heute das "Easyhotel" – eine von vielen günstigen Herbergen.

Von Nana Heymann
326719_0_06ef6893.jpg

CDU, Grüne und Linke gegen Hartz-IV-Vorschlag: Der Vorstoß der nordrhein-westfälischen SPD-Chefin Hannelore Kraft für einen gemeinnützigen Einsatz von Hartz-IV-Empfängern stößt auf breite Kritik.

Kevin McPhee gewinnt EPT 2010

The show must go on: Auch nach dem Überfall wurde am Potsdamer Platz weiter Poker gespielt - der Sieger stand erst spät fest. Der Held der ganzen Geschichte tauchte derweil erstmal ab.

Von Stefan Jacobs
Hillenberg

Ralf Hillenberg lässt sich nicht in die Karten blicken: Der SPD-Politiker geriet wegen der Howoge-Affäre unter innerparteilichen Druck, doch erklären wird er sich wohl erst am Dienstag.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Der Thriller "Unknown White Male" wird aussschließlich in Berlin gedreht. Die Stadt spielt die Hauptrolle. Trotz Stars wie Diane Kruger oder Liam Neeson.

Von Lothar Heinke

Nach der Niederlage gegen Frankreich betreibt das deutsche Davis-Cup-Team Ursachenforschung. Erste Erkenntnisse: Es mangelt an Klasse und Zusammenhalt

Von Petra Philippsen
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })