„Feige“, sagt Grünen-Chefin Claudia Roth, verhalte sich der Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg. Der Vorwurf gilt dem jüngsten Schachzug des CSU-Politikers in der Affäre Kundus.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 11.03.2010 – Seite 3
Eine Gesellschaft ohne musikalische Bildung vereinsamt und verarmt. 13 Berliner Dirigenten und Intendanten haben sich daher an Bildungssenator Jorgen Zöllner gewandt.
Israel verfolgt eine parallele Strategie - Verhandlungen plus Siedlungsbau. Bisher ist das immer aufgegangen.

Nach abgeschwächten Aussagen des Verteidigungsministers zu Schneiderhan im Fall Kundus nennen die Grünen Guttenberg feige. Durchgehen lasen will die Opposition dem Minister das nicht.
Arbeitsunwillige in Berlin: 129 Arbeissuchende schlugen ein Angebot einer Reinigungsfirma aus. Neues im Fall Schwarz. Und was meinen Sie zu dem Thema? Diskutieren Sie mit!

Wird der Musikunterricht schleichend aus der Schule verdrängt? Darüber streiten Musik und Politik.
Zwei mutmaßliche Rauschgifthändler sind am Dienstag in Schöneberg mit über 400 Gramm Marihuana festgenommen worden.
Wenn ein Film fast einhellig abgelehnt wird, zugleich aber lebhafte Diskussionen auslöst, dann war die Mühe der Herstellung nicht umsonst: Dieser schwache Trost ist bei Oskar Roehlers Berlinale-Beitrag „Jud Süß – Film ohne Gewissen“ angebracht. Frank Noack denkt über Formen des Nazi-Films nach
Nun wartet die wohl schwerste Herausforderung: Jerry Cotton muss sich durch die Niederungen des deutschen Gegenwartskinos kämpfen. Den Regiesessel teilt sich das seit „Neues vom Wixxer“ als Väter der Klamotte berüchtigte Duo Christian Boss & Philipp Stennert.
Zum zehnten Mal findet kommenden Freitag die Alba-Benefizgala zugunsten des Vereins Kinderleben und der Tagesklinik für krebskranke Kinder an der Charité statt.
Was bedeutet das, Freiheit? Sich entscheiden zu dürfen! Die Musiker der Jungen Deutschen Philharmonie gewinnen neben ihrem Studium nicht nur wertvolle Erfahrung im Orchesterspiel. Sie übernehmen auch die Verantwortung für die Programmplanung, die Solisten- und Dirigentenauswahl.
Drei Mitglieder des Rockerclubs „Hells Angels“ sitzen seit Mittwoch in Untersuchungshaft. Das Amtsgericht Potsdam erließ gegen sie Haftbefehle wegen Schutzgelderpressung.
Umweltsenatorin Lompscher will Anreize schaffen, energiefressende alte Heizungen zu erneuern.
Boxen für Jugendliche mit sozialen Defiziten – das war gestern. Jetzt gibt es "Mitternachtsboxen", speziell entwickelt für den Kiez an der Neuköllner Okerstraße. Die Task Force Okerstraße präsentiert ihre Arbeit.
Die Basketballer von Alba Berlin halten bei Joventut Badalona dem Druck stand und zeigen ihre Klasse. Selbstbewusst spricht die Mannschaft jetzt bereits vom Eurocup-Sieg.

Skrretzsch! Ein leises Sirren, Sägen und Schleifen geht durch die Stadt. Krrasttzsch! Der Winter knirscht mit den Zähnen, weil er noch nicht weichen möchte.
Die Bundesanstalt für Materialprüfung erhält ein neues Forschungszentrum in Adlershof - heute ist nachträgliche Grundsteinlegung.
Wer sein Depot überprüft, kann zu dem Fazit gelangen: Ich muss zu einer anderen Bank. Das kann viele Gründe haben.
Gesunder Körper in ungesundem Geist: Marc Rensings bemerkenswertes Debüt "Parkour". Der Film setzt eine Reihe eigentlich erfrischender junger deutscher Filme fort, mit Titeln wie "66/67" oder "13 Semester", in denen Männer ihren Platz in der Welt noch finden müssen.
Umsatzeinbruch nach dem Rekordjahr 2009: Die rund 3000 Autohändler und -Servicebetriebe in Berlin und Brandenburg sind nach dem Rekordjahr 2009 mit einem kräftigen Umsatzminus ins neue Jahr gestartet.

Am Ende des Winters lohnt sich ein kritischer Blick auf die Finanzen – Was Anleger beachten sollten.
In der Badstraße und am Waidmannsluster Damm ereigneten sich am Mittwoch zwei tödliche Unfälle.

Am Montagabend erreichte die Polizei in München der Anruf einer Mutter. Im Stadtteil Milbertshofen sei eine alte Frau in der eigenen Wohnung gequält und misshandelt worden, wusste die Anruferin zu berichten. Die Polizei solle dem Opfer doch bitte zu Hilfe eilen.

Eine Prise Überraschung bei den Grimme-Preisen: Vom DSF über Ina Müller bis hin zum Dominik-Graf-Krimi.
Die Überzeugung, dass jeder ein großes Potenzial hat, und der Glaube an die transformierende Kraft des Tanzes bilden die Philosophie des Choreografen Maldoom, eine Philosophie, die sich hundertfach in der Praxis bewährt hat. Nachlesen kann man das jetzt in dem Buch "Tanz um dein Leben".
Der deutsche Vizekanzler ist homosexuell, und schwulenfeindliche Ressentiments haben sich mit den Bürgermeistern Wowereit und von Beust nicht erledigt. Der Weg zur allgemeinen Akzeptanz in öffentlichen Spitzenpositionen ist steinig für Angehörige von Gruppen, die jahrhundertelang davon ausgeschlossen waren.
Die Gewinnzahlender aktuellen Ausspielungwurden am gestrigenMittwoch erstnach Redaktionsschlussdieser Ausgabe gezogen.Wir bitten um Verständnis.

Das Dimebon-Desaster: Erneut hat ein Wirkstoff gegen Alzheimer die Erwartungen enttäuscht

Das Schöne an der ITB ist, dass dort alles schön ist: Auf Messerundgang mit Wowereit und Brüderle.

Wissenschaftler, Kommunist, Ikone des Widerstands – vor 100 Jahren wurde Robert Havemann geboren.
Fast ein Vierteljahrhundert nach der Erstaufführung des wohl erfolgreichsten Musicals aller Zeiten hat Andrew Lloyd Webber jetzt in London die Fortsetzung seines „Phantom der Oper“ herausgebracht.
Bernd Matthies interpretiert eine aktuelle Statistik in Sachen Hund
Noch ist die architektonische Erweiterung reine Vision, konkret dagegen möchte man die Sammlung Pietzsch mit ihren Surrealisten für die Nationalgalerie gewinnen – dafür braucht es ein realistisches Platzangebot.
Eine emotionale Achterbahn-Fahrt ist Wo die wilden Kerle wohnen von Spike Jonze: wild, melancholisch, fürchterlich – und voller Freude. Selten gibt es solche Filme, die für Erwachsene und Kinder gleich gut funktionieren.
Jüdisch und palästinensisch: "Ajami" erzählt von Religionsfehden und Drogenkartellen in Tel Aviv. Einen ähnlich vitalen, verzweifelten Film aus Israel hat man im Kino noch nicht gesehen, noch dazu von einem palästinensisch-jüdischen Regie-Duo.
Vermutlich Neonazis zerschlugen am frühen Mittwochmorgen die Scheiben eines Büros der Linkspartei in Reinickendorf und bei einem linken Buchladen in Prenzlauer Berg. Bereits in der Nacht zu Dienstag hatten Rechtsextreme bei fünf alternativen Projekten Scheiben eingeschlagen, Schlösser verklebt und Parolen geschmiert.
Der Landesmusikrat fordert Berlins Bildungssenator Jürgen Zöllner dazu auf, einen Runden Tisch zur Musikalischen Bildung einzuberufen. Damit unterstützt das Gremium den Protest von Berliner Chefdirigenten und Intendanten, die in einem offenen Brief an den Bildungssenator den geplanten Abbau des Musikunterrichts an weiterführenden Schulen kritisieren.
Ein schwieriges Jahr ist überstanden, aber jetzt gibt es Licht am Ende des Tunnels. So resümierte Christian Amsinck, Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg (UVB), am Mittwoch die aktuelle Lage in der Hauptstadt und dem Umland.

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung, das bundesweit älteste und größte Haus seiner Art, schreibt beim Onlinelexikon Wikipedia ab. Dieser erstaunliche Umstand brachte am Mittwoch das DIW in Berlin in Aufruhr.
Am Mittwoch eröffnete Siemens mit sechs neuen hochmodernen computergesteuerten Fräs- und Drehmaschinen das nach eigenen Angaben modernste Ausbildungszentrum dieser Art in Berlin-Brandenburg. Bei Siemens lernen 1000 Auszubildende, so viele wie in keinem anderen industriellen Unternehmen in der Hauptstadt

Beim Flirten besteht immer die Gefahr des Scheiterns. Tagesspiegel-Redakteur Sebastian Leber hat darüber ein Buch geschrieben Einer der Protagonisten: Richard, 24. Er erzählt von seinem Leben als „Pick-Up-Artist“. Ein Vorabdruck
Wie ein Neuberliner die Stadt erleben kann - Hexenprozesse mitverfolgen.
Ihr erstes Ziel haben die deutschen Hockeyspieler bereits erreicht, sie stehen im Halbfinale der Weltmeisterschaft; aber dass für sie alles nach Plan verlaufen ist, kann man mit Sicherheit nicht behaupten.

Details eines europäischen Währungsfonds sind noch offen – aber die Zahl seiner Unterstützer wächst. So könnte schnell auf weitere Schuldenkrisen reagiert werden.
Den Schlagzeilen, Einschaltquoten und Sendeminuten zuliebe hockte sich neulich bei „Wetten dass ..
Einen „Taumel“ nennen die Choreografin Sommer Ulrickson und der Musiker Moritz Gagern ihr Stück Lovesick und schaffen bewusst eine Zweideutigkeit: Die Heldin der Geschichte, die ausgezeichnete Astronautin Lisa Nowak, taumelt nicht nur durchs All, sondern auch durch allerlei Liebeswirren. Die wee dance company setzt die Schritte.
Ein Jahr nach dem Amoklauf von Winnenden warten viele Berliner Schulen noch immer auf spezielle Alarmanlagen. Hohe Kosten schrecken die Bezirke.

Der Fraktionschef der Linkspartei, Gregor Gysi, spricht mit dem Tagesspiegel über die neue Linke in Lateinamerika, die Hoffnung Kubas und ein Projekt, das die Welt retten könnte.