zum Hauptinhalt

Sanssouci - Vermögen verpflichtet: Deutschlands Reiche engagieren sich offenbar in hohem Maße für die Gesellschaft. Zu diesem Schluss kommt die Studie „Vermögen in Deutschland“, die der Potsdamer Sozialwissenschaftler Wolfgang Lautenbach gestern mit seinem Ko-Autoren Thomas Druyen von der „Sigmund Freud“-Privatuniversität Wien in Potsdam vorstellte.

Mit „Dances For Non/Fictional Bodies“ feiert Jess Curtis am morgigen Freitag Deutschlandpremiere in der „fabrik“

Der Ehrenamtspass des Landes Brandenburg ist nicht besonders gefragt. Wie Gerhard Meck, in der Stadtverwaltung für das Thema Ehrenamt zuständig, gestern Abend im Hauptausschuss erklärte, halte sich die Nachfrage in der Staatskanzlei in Grenzen.

Open Stage auf dem BassinplatzAm Sonntag findet auf der Jugendaktionsfläche auf dem Bassinplatz das Projekt „Open Stage – Zeltwand auf für alles, was eine Bühne braucht“ statt. Dabei können sich ab 20 Uhr Künstler auf einer offenen Bühne präsentieren.

Die Republik wird grün und grüner, in politischen Umfragen und jetzt in verfassungsrichterlichen Urteilen. Die Gentechnik-Entscheidung vom Mittwoch liest sich wie ein zivilreligiöses Bekenntnis zum Schutz von Mutter Natur.

Potsdam - In der vor einem Jahr bekannt gewordenen Abrechnungs-Affäre bei der Landesagentur für Struktur und Arbeit (Lasa) sieht Arbeitsstaatssekretär Wolfgang Schroeder „Licht am Ende des Tunnels“. Nach Aufarbeitung der schlampig geführten Akten habe das Land Mitte November bei der EU einen Zahlantrag über 69 Millionen Euro aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) gestellt, sagte Schroeder am Mittwoch im Sozialausschuss des Landtags.

Flächenmäßig ist Brandenburg ein großes, von der Bevölkerungszahl her ein eher kleines Bundesland. Und wie in Mecklenburg-Vorpommern oder Sachsen-Anhalt ist die politische Entscheiderschicht sehr dünn.

Ich war diese Woche viel in der Stadt mit Freunden unterwegs. Da wir soviel an der frischen Luft waren, mussten wir uns natürlich auch in Cafés aufwärmen.

Der Weihnachtsmarkt auf dem Luisenplatz führt am kommenden Samstag, dem 27. November um 17 Uhr das Märchenspiel „Rotkäppchen“ auf, davor ist um 13 Uhr der Weihnachtsmann auf dem Markt unterwegs.

Berlin - Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Berlin-Brandenburg hat zwei Klagen gegen die neue östliche Schienenanbindung des künftigen Großflughafens Berlin Brandenburg International (BBI) in Schönefeld abgewiesen. Ebenfalls abschlägig beschieden wurde eine Klage der Deutschen Bahn.

Ohne Worte. Stadt und Land haben sich geeinigt, die umstrittene Abschreibungs-Praxis von Matthias Klipp bei Denkmalsanierungen zu beenden.

In der Abschreibungs-Affäre um Baudezernent Matthias Klipp (Bündnisgrüne) beendet die Stadt ab sofort die rechtswidrige Praxis bei der Erteilung von Steuerbescheinigungen für Denkmal-Sanierungen. Das ist das Ergebnis eines Krisengesprächs, das am Mittwoch im Rathaus mit Kulturstaatssekretär Martin Gorholt auf Einladung von Oberbürgermeister Jann Jakobs (beide SPD) stattfand.

Von Thorsten Metzner

Richtungsweisende Spiele stehen in der Tischtennis-Oberliga für die Damen des TSV Stahnsdorf am Wochenende auf dem Programm. Sie treffen am Samstag um 15 Uhr auswärts mit dem TTV Barleben und am Sonntag um 11 Uhr zu Hause mit dem TTC Finow-GEWO auf Mannschaften aus der unteren Tabellenregion.

Disco-Location im Wohngebiet? Nicht nur Nachbarn der Bismarckhöhe fällt der nächtliche Lärm auf die Nerven.

In Werder durfte dieses Jahr 53 Mal nachts gelärmt werden – Einwohnern wird die Partylaune zu viel, die Stadt sucht das Gespräch

Von Henry Klix

Potsdam-West - Die Pro Potsdam streitet sich mit der Stadtverwaltung über das Gutachten zur Sanierung der Geräteturnhalle. Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) hatte sich, wie berichtet, verärgert gezeigt, dass es bei der Pro Potsdam bereits eine Expertise gebe, die Für und Wider von Sanierung oder Neubau gegeneinanderstellt, von der er aber nichts gewusst habe.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })