Rom - Für Silvio Berlusconi steht fest: Italiens Justiz ist fest in der Hand der Linken. „Rote Roben“ eben.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 06.02.2013 – Seite 4

Münchner Glück: Die Konzerntochter Ergo und die Gesundheitssparte des Rückversicherers stürzen ab - dennoch steigert die Munich Re 2012 ihren Gewinn.

Früher gab es überall Sirenen - doch die sind inzwischen an vielen Orten wieder abgebaut worden. Bei Gefahr soll nun per Rundfunk, Rauchmelder, Handy oder Hupe gewarnt werden.
Was Sie diese Woche im Hörfunk nicht verpassen sollten.

Seit einem Unfall kann David Lebuser nicht mehr laufen. Jammern? Kommt für ihn nicht infrage. Er hat das Chairskating entdeckt.

Pieter Haas soll sich um Media-Saturn kümmern.

Das falsche Krümelmonster hat Wort gehalten – das Wahrzeichen hing vor der Leibniz-Universität in Hannover. Polizisten mit Mundschutz bargen den gestohlenen Gegenstand.
Der deutsche Aktienmarkt hat nach seinem Kursrutsch zum Wochenauftakt am Dienstag moderat zugelegt. Positive Impulse lieferten die US-Börsen, die von Übernahmeplänen und guten Konjunkturdaten profitierten.
Am Donnerstag geht’s los: Mit Wong Kar Wais Martial-Arts-Film „The Grandmaster“ wird die 63. Berlinale im Berlinale-Palast eröffnet.
Max Ernst gilt als Bildlieferant der Psychoanalyse. Aber ausgerechnet in Wien war sein Werk bisher nicht zu sehen. Jetzt zeigt die Albertina eine große Retrospektive. Sie ist nach dem Fälscherskandal eine Rehabilitation für den Kurator Werner Spies.
POLITIKER Der Bundesrat hat am vergangenen Freitag Neuerungen im Bußgeldkatalog beschlossen, die ab April gelten sollen. Die meisten Verwarnungs- und Bußgelder waren seit 1989 konstant.

Wir brauchen Wachstum, jedenfalls das von der guten Sorte. Denn Wachstum im Sinne von Fortschritt kann helfen, Ressourcen zu schonen.

Den KZ-Gedenkstätten der Region fehlt das Geld.
DIE ZAHLENIn Berlin gibt es rund 1000 allgemeinbildende und berufliche Schulen. Sie haben 2011/12 im Schnitt zwei Gewaltfälle gemeldet.
Stefan Jacobs sieht kreuz und quer stehende Autos mit anderen Augen.
Der Osten baut, der Westen spöttelt.
Auf dem Weg zur Startbahn hat ein Airbus auf dem Flughafen Tegel mit der Flügelspitze das Leitwerk einer geparkten Boeing berührt und dabei beschädigt. Die Kollision ereignete sich bereits am Abend des 28.

Der Pornostar Carolin Wosnitza, die unter ihrem Künstlernamen "Sexy Cora" berühmt wurde, starb an der 5. Brustvergrößerung. Der Fall hatte eine Debatte über Schönheitsoperationen entfacht.

Deutschlands Innenminister Friedrich besucht die Türkei – die Stimmung am Bosporus ist angespannt.
Das von einem Elternverein getragene „Kinderhaus Waldschulallee e.V“ im Charlottenburger Ortsteil Eichkamp gibt es schon seit 40 Jahren. Jetzt droht dem sanierungsbedürftigen Gebäude die Schließung. Die Betreiber reagieren mit einem Brandbrief ans Abgeordnetenhaus.
Ein 73-jähriger Fußänger ist Dienstagfrüh gegen 8.25 Uhr in Wedding vor eine Straßenbahn gelaufen.
Der Senat will das Schulessen verbessern und verdoppelt deshalb die Zuschüsse für Grundschüler. An Oberschulen soll es aber keine Subventionen geben, was Senatorin Scheeres gegen Kritiker verteidigt.

Machen Smartphones und Internet dumm? Frank Plasberg moderiert an der Lebenswirklichkeit vorbei.

Die Debatte über einen Ausstieg aus dem Milliardenprojekt Stuttgart 21 ist wieder entbrannt. Nicht nur auf Bundesebene, sondern auch im Ländle. Die grün-rote Regierung von Baden-Württemberg will nicht für höhere Kosten geradestehen.

Philip Siefer hat bereits während des Studiums angefangen, T-Shirts zu besticken. Heute bestickt seine Firma Handtücher oder Kissen im Auftrag großer Handelsunternehmen.

Am Vorabend hat Peer Steinbrück locker vor Studenten der London School of Economics über die Finanzkrise doziert. Nun sitzt der Kanzlerkandidat nach seinem Vortrag im Prachtsaal der Deutschen Botschafterresidenz vor würdigerem Publikum entspannt in einem thronartigen Sessel und beantwortet Fragen.

Der Iran will enger mit Ägypten zusammenarbeiten – doch im Syrienkonflikt stehen sie gegeneinander.

„Titanic“, „Bild“ und Sarrazin: 1500 Beschwerden sind im vergangenen Jahr beim Deutschen Presserat eingegangen. Vor allem ging es dabei um den Schutz der Ehre.
Verrücktes Blut.
Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad hat im Machtkampf mit seinen innenpolitischen Gegnern eine weitere Schlappe einstecken müssen. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Irna wurde der von ihm ernannte Leiter der Sozialversicherungsbehörde, der frühere Oberstaatsanwalt Saeid Mortasawi, verhaftet.
Berlin - Eine kolumbianische Guerillagruppe, die „Nationale Befreiungsarmee“ (ELN), hat offenbar zwei deutsche Staatsbürger entführt. Die ELN hatte am Montag auf ihrer Internetseite verkündet, sie halte seit mehreren Wochen zwei Deutsche fest.
DIE NEUIGKEIT Seit Januar gilt wie berichtet eine stark umstrittene neue Vorschrift des Bundes: Die „1. BinSchUOÄndV“ lässt die Personenbeförderung auf Sport- und Salonbooten nur noch ausnahmsweise zu.

Die BVG will „Paule III“ abschaffen, Berlins kleinste Fähre, die mit Muskelkraft angetrieben wird. Doch es regt sich Widerstand. Die Hoffnung der Traditionalisten ruht auf dem Schifffahrtsamt.
Forever Young.

Mehr als ein Dutzend gut bezahlte Vorfeldlotsen sind von der Deutschen Flugsicherung speziell für den Hauptstadtflughafen BER geschult worden. Seit Juni 2012 warten sie im hessischen Langen auf ihren Einsatz.
Facebook will möglicherweise mit einer neuen Anwendung den aktuellen Aufenthaltsort seiner Mitglieder verfolgen, um sie über Freunde in ihrer Nähe zu informieren. Die App soll Mitte März herauskommen, wie die Finanznachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen berichtet.
Vermutlich Wachstum im ersten Quartal.

Erneut hat Lutz Marmor die Reform der Rundfunkgebühr verteidigt. Dennoch will er in einigen Bereichen Änderungen vornehmen und dazu Gespräche mit den Kommunen führen.
Kühlschränke, Fernseher, Computer, Lampen - sie alle gingen plötzlich aus: Ab 11 Uhr war am Dienstag vor allem in Charlottenburg-Nord rund um den oberen Kaiserdamm und die Heerstraße der Strom weg. Bis die meisten Haushalte wieder Elektrizität hatten, vergingen mehr als vier Stunden.

Der Mensch ist ein Augentier, auf keinen anderen Sinn verlassen wir uns so sehr wie auf das Sehen. Für Maulwürfe dagegen ist Tasten und Riechen entscheidend. Ihr Futter erschnüffeln sie sogar in Stereo.

Unerlaubte Telefonwerbung soll deutlich teurer werden, Abmahngebühren gedeckelt, Inkasso-Betrüger zur Strecke gebracht. Nicht schlecht, aber zu spät - findet nicht nur die Opposition.

Biathlon ist bei den deutschen Fernsehzuschauern so beliebt, wie kein anderer Wintersport. Deshalb bekommen ARD und ZDF jetzt womöglich Konkurrenz.

Albrecht Gündel-vom Hofe ist Mathematiker, Musiker und Christ. Seine Spezialität: Er verjazzt Kirchenchoräle.

Bist du ein Feigling? Das fragte Constanze Bilogan. Unser Kolumnist antwortet ihr heute.

Die Berlinale möchte aber konservativ bleiben.