Wettbewerbsergebnisse bis 23. April zu sehen
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 10.04.2013 – Seite 4
ZZF-Workshop zur Jugendgewalt im Film
Baugrundstücke in der Region Teltow bleiben gefragt. Besonders in Stahnsdorf sind die Preise im vorigen Jahr gestiegen
Ein ehemaliger Gulag-Häftling hat einen Strafbefehl erhalten. Er soll die Leiterin der Gedenkstätte Leistikowstraße verletzt und genötigt haben.
Das Stadtforum setzt in diesem Jahr, dem 15. seit der Gründung, seine Arbeit fort.
Landeshauptstadt: Tafel soll Miete für zehn Jahre bekommen Stadt will langfristige Lösung für Verein
Waldstadt - In der Frage um die Mietkosten für die neue Lebensmittelausgabestelle der Potsdamer Tafel strebt die Stadt nun eine langfristige Lösung an: Das Rathaus will dem Tafel-Verein die Übernahme der Mietkosten für die kommenden zehn Jahre vertraglich zusichern, wie die Sozialbereichsleiterin Anke Latacz-Blume am Dienstag vor Pressevertretern erklärte. Über einen entsprechenden Dringlichkeitsantrag soll das Stadtparlament auf der Maisitzung entscheiden, am heutigen Mittwoch wird der Hauptausschuss informiert.
Seit Jahren leer stehendes Ensemble am Brauhausberg soll denkmalgerecht saniert werden
Deutschland als Insel der Glückseligen im Meer der Schulden – dieses Bild dürfte im Sommer kaum als Wahlkampfschlager taugen. Die Anzeichen verdichten sich, dass die Finanzkrise die Bundesrepublik doch stärker in Mitleidenschaft zieht als bisher gedacht.
Am 6. März hat es erstmals in die Welt hinausgeschaut.

Forsa-Studie: Deutsche Familienpolitik verfehlt Eltern und Kinder.

Die Zehlendorfer Wohnung von Nicole Reipsch ist rowdiesicher. Alle Zimmer, in denen wischmopplange, schlaksige Räuber mit nadelspitzen Zähnen nichts zu suchen haben, sind mit halbhohen Spanplatten-Türen vom Flur und dem früheren Ankleideraum getrennt.
Der Dax hat am Dienstag einen neuen Erholungsversuch gestartet – allerdings mit nur geringem Erfolg. Trotz des guten Starts in die US-Berichtssaison mit dem Gewinnsprung von Alcoa schmolzen die Kurszuwächse bis zum Abend dahin.
Die Wohnungsnot.Um den Druck vom Wohnungsmarkt zu nehmen, will der Senat 122 000 neue Wohnungen bauen in den kommenden zwölf Jahren.
Rosemarie F. war nicht zu Hause, als die Gerichtsvollzieherin am Dienstagmorgen ihr Wohnungsschloss austauschen ließ.
KEINE STRAFTATEin paar Regeln müssen bei den Fight-Club-Kampfveranstaltungen eingehalten werden. Zuständig seien die Sportvereine bzw.
Berlin - In der SPD gilt die Aussicht auf eine Neuauflage der großen Koalition unter Kanzlerin Angela Merkel (CDU) als wirksamstes Mittel, um die eigenen Wahlkämpfer gründlich zu demobilisieren. Deshalb zuckte mancher Sozialdemokrat zusammen, als am Wochenende die Meldung die Runde machte, DGB-Chef Michael Sommer empfehle für die Zeit nach der Bundestagswahl eine große Koalition.
Aus Alt mach Neu, das ist das Konzept von Jeanne Koepp. Auf Flohmärkten kauft sie alte Porzellanteller und versieht sie in ihrem Geschäft in der Kollwitzstraße in Prenzlauer Berg mit einem neuen Dekor.
Aldi konzentrierte sich auf das Wesentliche und wurde damit enorm erfolgreich.
Das nennt man Chuzpe. Keine drei Tage nach dem Ende der – wieder einmal – erfolglosen Verhandlungen über Irans Atomprogramm zeigen die Machthaber in Teheran dem Westen den gestreckten Mittelfinger.
Deutsche Ausfuhr geht im Februar zurück – schuld ist die Euro-Krise.
Berlin - Die Absatzkrise in Europa macht nun auch dem Marktführer Volkswagen zu schaffen. Konnte der Konzern bislang die Verluste in Europa durch Exporte in nicht europäische Märkte ausgleichen, fällt die Bilanz im März unterm Strich negativ aus.
Polizei holt Kinder aus verwahrloster WohnungWieder ist die Polizei während eines Einsatzes auf Kinder gestoßen, die in einer verwahrlosten Wohnung lebten. Die Beamten fuhren nach einem Notruf wegen häuslicher Gewalt zu einer 24-jährigen Mutter von vier Kindern nach Treptow.

Vattenfall möchte auch künftig das Berliner Stromnetz betreiben. Die Leitungen müssen modernisiert und ausgebaut werden. Dazu will der Konzern in den nächsten zehn Jahren 1,4 Milliarden Euro ausgeben.
Falter zählenSchon die ersten Schmetterlinge gesichtet? Kaum scheint die Sonne öfter, schaukeln sie durch die Berliner Luft.
Das, was die protestierenden Frauen in Hannover sich auf den Oberkörper geschrieben haben, dürfen russische Medien künftig nicht mehr zeigen. Am Montag unterzeichnete Präsident Wladimir Putin ein Gesetz, das den Gebrauch von Schimpfwörtern in den Medien verbietet.

Spremberg - Für die Rettung des Spreewalds vor der rostbraunen Spreebrühe soll die Talsperre Spremberg ertüchtigt werden. Das hat Brandenburgs Umweltministerin Anita Tack (Linke) angekündigt, die am Dienstag mit dem Aktionsbündnis „Klare Spree“ über das weitere Vorgehen gegen die „Verockerung“ der Spree durch Eisenschlamm aus DDR-Alttagebauen beriet.
Das könnte ein Kopf-an-Kopf-Rennen werden: Mit neun Nominierungen für den Deutschen Filmpreis liegt „Cloud Atlas“ von Tom Tykwer und Lana & Andy Wachowski vorn, dicht gefolgt von Jan Ole Gersters „Oh Boy“ mit acht Nominierungen. Am 26.
Die besten Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg.

Der Import von Geflügel aus China muss verboten werden. Denn H7N9 enthält eine biologische Besonderheit, die den Fachleuten Rätsel aufgibt.
Er ist ein Ultra-Nationalist. Nun will Uri Ariel im Ostteil von Jerusalem Siedlungen für Holocaust-Überlebende bauen. Ein Porträt

Lena Meyer-Landrut ist im Postbahnhof so richtig nett zu Bühnenkollegen und Fans.
Opfer sind Verwandte und Nachbarn.

Statt 2,40 Euro soll ein Einzelfahrschein fürs Stadtgebiet ab August 2,60 Euro kosten. Das wird der Aufsichtsrat des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg am Donnerstag voraussichtlich beschließen. Auch Taxifahrten könnten in Berlin bald teurer werden.
Willy-Brandt- Gespräch 2013.

Borussia begeistert beim 3:2 über Malaga durch zwei Tore in der Nachspielzeit und zieht ins Halbfinale ein.
Bernd Matthies rechtfertigt die behördliche Bekämpfung von Spinnern.
Ludovico Einaudi.

Während Julian Assange immer noch in London ausharrt, wandelt sich Wikileaks zum Recherchetool. Die WAZ bleibt trotz Angriffen aus dem Verteidigungsministerium bei ihren Afghanistandokumenten standhaft.

Real Madridist als erstes Team aus der spanischen Primera Division ins Halbfinale der Champions League eingezogen. Nach dem souveränen 3:0-Sieg im Hinspiel genügte den Madrilenen beim Rückspiel gegen Galatasaray Istanbul eine 2:3 (1:0)- Niederlage für den Einzug in die nächste Runde.
„Gehirn“ und „Graphen“ sind die beiden Großthemen, deren Erforschung sich die EU in „Flaggschiffvorhaben“ jeweils bis zu einer Milliarde Euro kosten lässt, verteilt auf zehn Jahre. Das Ziel ist es, in die wissenschaftliche Weltspitze vorzustoßen.

Das Unternehmen legt den Grundstein für eine erste Fabrik in der Heimat von Boeing.

Gereizter Ton zwischen Hessen und Nordrhein-Westfalen: Der Finanzminister in Düsseldorf wirft seinem Kollegen in Wiesbaden lasche Steuerfahndung vor - der reagiert ungnädig und stellt ein Ultimatum.

Die umstrittene Teilprivatisierung der Berliner Wasserbetriebe wird womöglich juristisch angegriffen. Grüne und Linke wollen ein sogenanntes Organstreitverfahren beim Berliner Verfassungsgericht unterstützen. Dennoch ist weiterhin offen, ob die Klage zustande kommt.
Es ist die Frage, vor der so mancher Sportverband alle vier Jahre steht: Eine Goldmedaille spektakulär bei Olympischen Spielen geholt, die Helden in alle Fernsehstudios geschickt, die Sponsorenanfragen gesammelt – und was kommt dann? Der Deutsche Volleyball-Verband kann diese Frage immerhin konkret beantworten, er hat damit allen Verbänden einiges voraus, die glauben, dass ein Erfolg automatisch andere Erfolge nach sich ziehe.
Ewige Dissidenten, schwarze Romantik, Medizin aus dem Radio: Tom Peuckert verrät, was man nicht verpassen sollte.
Erneut ist in Berlin der Leichnam eines Babys entdeckt worden. Eine Spaziergängerin fand das Neugeborene nach Angaben eines Polizeisprechers am Dienstagnachmittag gegen 17.
Pferde für Königin Elizabeth, Bier für Günter Schabowski.

Drei Minidramen über Anna Politkowskaja an der Deutschen Oper Berlin.